Re: Persönliche Anmerkung zur Rolex... und kurze Frage
Geschrieben von Lydia am 30. Januar 2005 20:58:12:
Als Antwort auf: Re: Persönliche Anmerkung zur Rolex... und kurze Frage geschrieben von NoPasaran am 30. Januar 2005 19:57:41:
Hallo NoPasaran!
Das ist ja ein Filz!
Danke aber für die Aufklärung, die mich ob der Kungeleien etwas verwirrt ;-)!Lydia
>
>Hallo Lydia,
>
>Siemens hat mit Rolex eo ipso nix zu tun, der Gag liegt woanders, und zwar auf zwei Ebenen:
>Die Rolex ist der sozusagen VW Golf der Nobeluhren. Na ja, gut, laß es den E-Klasse Mercedes sein, mehr aber auch nicht. Immerhin gehört sie zur sozusagen must-have-Ausstattung aller nicht ganz erfolglosen Zuhälter, und generell steht sie für 'Haben und damit protzen' - siehe folgende Textzeile von Rainhard Fendrich: "Finanzielle Problem lacosten uns nur einen Huster, das spielt gar keine Rolex, der Alte brennt eh' wie ein Luster": Brennen im Wiener Slang auch für wohl oder übel zahlen, und "Brennen wie ein Luster" im Falle etwas erhöhter Rechung.
>Daß das ein etwas komisches Bild machen tät', wenn der Kleinfeld da aus dem siemensintern verteilten "Hurra, wir haben einen neuen Obervorturner, jetzt wird alles gut"-Flyer mit der dicken Rolex am Handgelenk rausgucken tät', daß haben die PR-Hanseln von Siemens offenbar auch geschnallt. Daß es vielleicht etwas komisch kommt, den Umstand, daß da per digitaler Retousche nachgeholfen wurde, einfach abzuleugnen - je nun, und wie gesagt, die allgemeine Verluderung der Sitten.
>Und schließlich eben der Umstand der Rolex als solche: Wenn schon in der Liga, dann bitte gleich eine Patek Philippe, oder was derartiges.
>
>lg NoPasaran