Re: Adiós.
Geschrieben von Johannes am 29. November 2004 00:19:42:
Als Antwort auf: Adiós. geschrieben von Guerrero am 28. November 2004 08:22:39:
> Die Veränderungen in dieser Zeit waren groß.
Hallo Guerrero,da hast Du recht, und ich erschrecke manchmal direkt, wenn ich die Entwicklung betrachte (auf Forum und Gesamtgesellschaft bezogen).
> Ich sehe nun kaum mehr eine Möglichkeit differenziert,
> sachlich, objektiv Themen des Weltgeschehens zu analysieren,
> um sie abzugleichen mit Prophezeiungen und um die
> möglichen Folgen in naher Zukunft zu erkennen.
> Wenn zu den Themen zuerst Fundamente (Behauptungen)
> aus der Verschwörungsszene und den einäugigen
> (es gibt auch zweiäugige) USA –Gegnern gesetzt werden, um dann auf
> dieses Fundament das Thema zu analysieren,
> ist eine objektive Betrachtung nicht möglich.Die Ideen der Verschwörungsszene müssen ja nicht zwangsweise falsch sein und es ist durchaus interessant, die Welt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. So kommt man vielleicht auf den ein oder anderen Gedanken, den man nicht hätte, wenn man nur in seinen eingefahrenen Gleisen bleibt.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich der Umgang mit Verschwörungstheorien geändert hat. Früher sah man sich die oft widersprüchlichen Theorien ("Es gab keine Mondlandung" - "Die Reichsdeutschen bzw. Außerirdische haben weitere Mondlandungen verboten") erstmal kurz an, lachte über den Unsinn von einigen von ihnen und klopfte dann den Rest daraufhin ab, ob er wirklich so plausibel erscheint, wie er auf den ersten Blick wirkt.
Heute geht es in eine andere Richtung: Man sieht etwas, und das ist böse, also z.B. das, was die USA derzeit tun. Würden die Grundlagen stimmen, so würde die Reaktion zumindest nachvollziehbar (auch wenn man immer noch drüber streiten kann, wie ein Staat im Rahmen der Möglichkeiten am besten reagieren sollte). Nachvollziehbar? Nein, das kann nicht sein, denn eine böse Handlung kann nicht gerechtfertigt werden. Also sucht man etwas, um die Ausgangslage zu bezweifeln, um so jede Möglichkeit zu nehmen, die Reaktion der USA nachvollziehbar zu machen.
Man zäumt das Pferd also von hinten auf. Würde die Ausgangslage stimmen, dann wäre Gut und Böse nicht mehr so klar trennbar. Handlungen würden ggf. nachvollziehbar oder gar verständlich. Dies kann aber nicht sein, denn die sind ja böse! Und so stürzt man sich in immer neue Theorien, um zu beweisen, daß die USA eben nur böse gehandelt haben können, denn schließlich..., etc.
Der erste Ansatz ist bereichernd, der zweite Ansatz führt leicht zur Blindheit, weil man die Dinge immer mehr nach dem vorher festgelegten Gut/Böse-Schema betrachtet. Die Folge ist immer mehr Polarisierung, anstatt daß wir uns in erster Linie mit dem beschäftigen, um das es hier geht, nämlich den Prophezeiungen. Und die gleiche Polarisierung beobachte ich in der Gesellschaft und sie bringt uns somit den prophezeiten Szenarien näher.
Ich hätte noch mehr zu sagen, denn einige Dinge stimmen mich nachdenklich. So geht es immer mehr um Blockdenken. Die einen meinen, die bösen Braunen bekämpfen zu müssen, die anderen echte oder vermeintliche Deutschenhasser, die USA oder wer weiß was - während die Beschäftigung mit den Prophs darüber oft in den Hintergrund gerät.
Ich weiß aber, ich habe nicht unbedingt die Gabe, mich kurz zu fassen, und so höre ich an dieser Stelle erst einmal auf, auch wenn ich noch längst nicht fertig bin.
> Ich sehe nun kaum mehr eine Möglichkeit differenziert,
> sachlich, objektiv Themen des Weltgeschehens zu analysieren,
> um sie abzugleichen mit Prophezeiungen und um die
> möglichen Folgen in naher Zukunft zu erkennen.Genau das sollten wir aber wieder mehr tun!
Schau also ab und zu rein, was sich getan hat. Ich bin sicher, auch die meisten anderen werden sich freuen, wenn wir hier wieder mehr zum eigentlichen Thema zurückkommen. Damit will ich andere Themen und Sichtweisen nicht abwerten, aber zur Zeit binden wir zuviel Energien durch sinnlose Diskussionen.
Viele Grüße
Johannes
- Re: Adiós. Guerrero 29.11.2004 10:18 (2)
- Re: Du hast Post:-) (owT) Ahlfi 29.11.2004 10:36 (0)
- lach meinte damit eher die anderen gruss Napoleon 29.11.2004 10:21 (0)
- Re: Adiós. @Johannes - Polarität und Ursachen von Prophs Der Berliner 29.11.2004 08:42 (0)
- Re: Adiós.@Johannes BBouvier 29.11.2004 00:36 (12)
- Re: Adiós.@Johannes-Zusatz BBouvier 29.11.2004 02:21 (11)
- Super! Spitama 29.11.2004 09:27 (3)
- Re: Ja, sehr schöner Vergleich Johannes 29.11.2004 21:08 (2)
- Re: Ja, sehr schöner Vergleich auf den Punkt gebracht Spitama 30.11.2004 12:43 (0)
- Re: Ja, sehr schöner Vergleich BBouvier 29.11.2004 23:55 (0)
- Forum Bonnie 29.11.2004 09:11 (0)
- Re: Adiós.@Johannes-Zusatz Der Berliner 29.11.2004 08:28 (0)
- Re: Adiós.@Johannes-Zusatz Georg 29.11.2004 08:27 (0)
- Re: Adiós.@Johannes-Zusatz Wizard 29.11.2004 07:29 (3)
- Re: Adiós.@Wizard-Zusatz BBouvier 29.11.2004 11:54 (1)
- Re: Adiós.@Wizard-Zusatz Wizard 30.11.2004 19:14 (0)
- Re: Adiós.@Johannes-Zusatz - Strippenzieher Der Berliner 29.11.2004 08:22 (0)