Re: 100%-Haltungen sind falsch
Geschrieben von Spitama am 19. November 2004 13:30:45:
Als Antwort auf: Re: 100%-Haltungen sind falsch geschrieben von Johannes am 19. November 2004 12:39:05:
Hallo Johannes,
so ausschließlich wie Du es darstellst ist die Sicht möglicherweise auch nicht richtig:
1. <<Außerdem ging es vor allem darum, daß der Irak seine Ölgeschäfte auf Euro
umstellen wollte.>>Ein kleiner Essay mit Quellenangaben: http://walterhaas.at/oe6khd/irak.htm
Eine komplette Diskussion hierüber: http://www.politikforum.de/forum/archive/27/2003/05/3/30792
2. <<Du erinnerst Dich vielleicht an die Bemerkung von Hybris, der die Tage sagte, die Bilder von jubelnden Palis am 9.11. müßten gefälscht gewesen sein, denn es seien Tageslichtaufnahmen gezeigt worden, während es dort aber noch Nacht gewesen sei.>>
Dazu:<--------------------->
Gekaufter Jubel
Das Nachrichtenmagazin Stern [39/01] brachte es ans LichtEin Bild macht Angst: Kurz nach den Attacken auf das World Trade Center und das Pentagon jubelt eine Palästinenserin auf der Straße. Wie kann jemand nur so viel Hass hegen, fragten sich Menschen auf der ganzen Welt. Der stern machte die Frau ausfindig und sprach mit ihr. Und es kam eine ganz andere Geschichte ans Tageslicht.
...
Die Aufnahmen machte ein Kamerateam in der Jerusalemer Altstadt nur wenige Stunden nach den Anschlägen. Wie Anhänger eines siegreichen Fußballclubs schienen Passanten in einer spontanen Kundgebung die Nachricht vom Grauen in den USA zu bejubeln.Die Frau heißt Fatma Hussein. Sie ist Palästinenserin, 45 Jahre alt und lebt in Bethlehem, der Geburtsstadt von Jesus. Sie ist Mutter von acht Kindern und fünffache Großmutter. Als sie am Abend jenes Dienstags die Bilder der Jubler mit ihr als Hauptdarstellerin im israelischen Fernsehen sah, brach sie heulend zusammen.
"Noch nie in meinem Leben habe ich mich so geschämt wie in diesem Moment", erzählt sie vier Tage später dem stern. "Was denkt die Welt jetzt von mir? Dass ich eine fanatische Muslimin bin? Dass ich vor Glück kreische, wenn irgendwo Tausende Menschen qualvoll sterben? Dass ich Terror an Unschuldigen gutheiße?"
<--------------------->
Quelle: http://www.inidia.de/gekaufter_jubel.htm
<--------------------->
Auch jetzt gab es umstrittene Bilder wie die Aufnahmen von jubelnden Palästinensern. Gleichzeitig gab es von Bergungsarbeiten so gut wie keine Bilder zu sehen.Bernd Gäbler: Im Internet wurde ja der Verdach geäußert, die Bilder der jubelnden Palästinenser seien gar nicht frisch aufgenommen worden, sondern bereits 1991 gedreht worden. Dies hat sich als haltloses Gerücht erwiesen. Die Bilder sind jetzt entstanden, die Leute haben gejubelt. Ob sie dies wegen des Attentats getan haben oder weil sie mit Süßigkeiten belohnt wurden, ist nicht völlig klar. Der "Stern" hat darüber ausführlich geschrieben. Auch wenn es diesen Jubel gegeben hat, muss man den Einsatz solcher Bilder dennoch sehr genau überlegen. Denn diese Bilder beanspruchen immer eine gewisse Repräsentanz, gegen die dann auch offizielle Erklärungen, etwa von Vertretern der PLO, nichts mehr auszurichten vermochten. Dass wir von den Bergungsarbeiten so wenig Bilder gesehen haben, empfinde ich nicht als Manipulation, sondern als Schutz. Es sind ja Kamerateams dabei, es wird auch gedreht, aber alle Sender haben sich geeinigt, diese Bilder nicht zu zeigen. Das hat einen sehr triftigen Grund: was dort am "Ground-Zero" noch an Überresten menschlicher Körper vorhanden ist, hat mit dem gängigen Begriff von "Leiche" nichts mehr zu tun. Ich finde es gut, dass keine Einzelheiten gezeigt werden. So wird die Würde der Toten gewahrt.
<--------------------->
Quelle: http://www.grimme-institut.de/scripts/archiv/schriften/gaebler_inter.html
Beide Sachverhalte waren zum jeweiligen Zeitpunkt auch der Presse zu entnehmen, wenn ich mich nicht ganz täusche ... und bereits hier im Forum thematisiert worden. :-)
Viele Grüße - Spitama
- Re: 100%-Haltungen sind falsch Johannes 19.11.2004 14:32 (3)