Re: :-)))
Geschrieben von Johannes am 19. November 2004 16:01:13:
Als Antwort auf: :-))) geschrieben von Spitama am 19. November 2004 14:58:28:
> Nicht der Jubel wird angezweifelt, sondern der Grund des Jubelns! Ob es
> wegen des WTC-Anschlags geschah ist zweifelhaft.
Hallo Spitama,
nein, das halte ich nicht für zweifelhaft. Hier nochmal der Text, den ich verlinkt hatte:
15:38,03 Uhr: "Rund 1.500 Palästinenser demonstrierten gestern im Gaza-Streifen gegen Israel. Dabei wurde auch ein großes Plakat mit dem Bild des saudischen Terroristen Osama bin Laden getragen. Die palästinensische Polizei beschlagnahmte anschließend Filmaufnahmen von der Kundgebung. Seit Tagen versucht die Autonomiebehörde die Veröffentlichung von Sympathiebekundungen mit dem mutmaßlichen Hintermann der Anschläge in den USA teils gewaltsam zu unterdrücken. Einige Journalisten sind massiv bedroht worden." (Hans-Joachim Giese ?, Tel Aviv).
(http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/6060.htm)Wenn ich mich in die Palis hineinversetze, dann kann ich das durchaus nachvollziehen (nicht billigen!). Israel ist bei denen verhaßt und damit auch die USA, die als einzige Nation Israel wirklich unterstützen. Den Kampf gegen Israel konnten sie bisher nicht gewinnen, auch all die Selbstmordattentäter und die Unterstützung für die Attentäter konnten ihnen nicht helfen - aber ein anderer hat es geschafft, gegen "USrael" einen Schlag zu führen, den sie in dieser Form bisher nicht für möglich hielten.
Und Du weißt ja, über was wir gesprochen hatten, es ging um die Unterstützung der USA für einen Pali-Staat in den von Israel eroberten Gebieten, den sie OBL zugesagt sollen. Ob dies nun eine Finte war oder echt so gemeint war, es ist bisher nicht durchgeführt worden, und eben deshalb soll, so dieser Gedanke, OBL den Kampf gegen die USA begonnen haben. Also in vollem Einklang mit die Zielen/Hoffnungen der Palästinenser.
Ich weiß eigentlich nicht so recht, warum ich Dich nun davon überzeugen muß, warum sich Palis freuen, wenn jemand einen Schlag gegen "USrael" ausführt. Ich bin immer darüber entsetzt, andere zeigen da mehr Verständnis, aber es ist allgemein unbestritten, daß Anschläge Rückhalt in der Bevölkerung finden. Bestritten wird der (Grund zum) Jubel erst dann, wenn der Schlag nicht gegen Israel geht, sondern gegen die USA. Aber das macht aus Sicht der Palis keinen so großen Unterschied, denke ich. Nur viele im Westen, die wollen das nicht wahrhaben, daß es nicht nur Rückhalt gibt für Anschläge gegen Juden, sondern auch gegen den großen Freund der Juden.
Gruß
Johannes
- Re: :-))) Spitama 19.11.2004 16:49 (0)