gescheitertes Experiment

Geschrieben von detlef Admin am 08. August 2006 22:37:51:

Als Antwort auf: Re: Experiment geschrieben von Bonifatius am 08. August 2006 16:25:43:

>Lieber BB,
>willst du diese Verdrehungen nicht sein lassen?
>Wenn man, wie Vedanta vorschlägt, die biblischen Schauungen mal als Handlungsanweisung sieht, dann wird es interessant. Und dann interessieren deine Spielchen nicht, die du hier versuchst.
> [...]

hallo,

womit mein versuch, die bibel nach brauchbarem und relevantem zu durchsuchen, im streit erstickt wurde.

BB's bekannt zynische art war natuerlich nicht foerderlich.
allerdings hab ich den eindruck, dass er hiermit keine "spielchen" treibt.
"sinnvolle gespraeche ueber die bibel": ja, genau das hatte ich mir erhofft.
dazu haette meines erachtens gehoert, dass du, wenn du seiner aussage nicht folgen kannst, ihn aufforderst, quellen und beweise fuer seine meinung vorzubringen.

es sind hier im forum, zum teil in diesem thread verschiedene behauptungen aufgestellt worden. (z.T. auch von mir)

--verschiedene alttestamentarische prophezeiungen seien "nachtraeglich" zu den behandelten punkten geschrieben worden.
--jesus habe, laut lukasevangelium seine juenger aufgefordert, sich zu bewaffnen.
--um jesus festzunehmen, sei eine ganze armee einheit ausgeschickt worden.
--die in den evangelien behauptete herkunft jesu von david sei offensichtlich gefaelscht.
--die offenbarung sei keine prophezeiung, sondern beschreibung etwas vergangenen.
--verschiedene neu testamentliche schriften, die juengern zugeschrieben werden, scheinen erst generationen spaeter verfasst worden zu sein.

wenn ich mich nicht taeusche, bist du auf keinen dieser punkte mit sachlichen argumenten oder sachlichen nachfragen eingegangen.

also muss ich davon ausgehen, dass du nicht an einer klaerung interessiert bist, welche teile der bibel als zuverlaessig gelten koennen, und welche nicht.

ich weiss, ich habe von dir und den anderen christlich glaubenden viel erwartet. ich erwartete, dass ihr bereit seid, dass werkzeug eures glaubens mit logik zu untersuchen, und gleichzeitig euch in eurem glauben, an und fuer sich, nicht angegriffen zu fuehlen.
scheinbar hab ich da zu viel erwartet.

auch teile ich nicht die ansicht, quellen, die als falsch bekannt sind, weiterhin in die ueberlegungen, die hier angestellt werden, einzubeziehen.

fazit: aus meinen augen ist der versuch, unter beteiligung von christen, aus der bibel irgend etwas sachlich verwertbares zu extrahieren, gescheitert.

ich bitte also, in zukunft, wie schon vorher gehabt, in diesem forum von glaubensbekenntnissen wieder abzusehen.
und ich formuliere folgende arbeitshypothese fuer dies forum: die bibel ist als unglaubwuerdige quelle anzusehen.
wenn jemand einzelne teile der bibel als grundlage fuer aussagen benutzen moechte, soll er den wahrheitsgehalt dieses bibelteiles durch uebereinstimmung mit anderen (nicht biblischen) quellen belegen.