Re: Gaiaman / Verständnis von Prophezeiungen

Geschrieben von Bonifatius am 26. Juni 2006 14:22:26:

Als Antwort auf: Aus, Aus, Aus, das Spiel ist aus, Holland fährt nach Haus ;-) geschrieben von Fred Feuerstein am 25. Juni 2006 22:59:45:

>Tja, Da hat Gaiaman wohl seine Kristallkugel nicht richtig geputzt, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die nächste FIFA-WM 2010 stattfindet.
>Das heißt wohl, daß wir seine restlichen Aussagen in die Tonne kloppen können, oder?


Lieber Fred,

wie ist dein Verständnis von Prophezeiungen?

Erwartest du, dass dir ein Seher die Lottozahlen vorhersagt? Auf die du dann setzen und Geld verdienen kannst? Oder wird der Seher nicht in der Regel Zusammenhänge sehen/aufzeigen?

Es gibt hier einige Foris, die machen einen Fehler. Die lassen nicht die Prophezeiung für sich selbst sprechen oder fragen, wie sie der Seher wohl versteht. Sondern sie überlegen sich, wie sie sie SELBST verstehen. Um den Seher dann "in die Tonne zu kloppen". Obwohl der Fehler bei ihnen lag.

Ich hatte Dich weiter unten auf die Bibel und die Schöpfung angesprochen. Es ging mir dabei nicht um die Bibel an sich. Sondern um deine (wie ich meine) vorschnelle Interpretation. Das "in die Tonne kloppen".

Beispiel Bibel: Früher hatten die Menschen ihre Vorstellungen (Erde = Scheibe, alles dreht sich um die Erde) und interpretierten das in die biblischen Texte. Heute haben die Menschen andere Vorstellungen (Die "Ursuppe". Aus der sich der Einzeller entwickelt hat. Und dann alle anderen Lebewesen). Und wenn der Mensch seine Vorstellung nicht in der Bibel findet, dann "kloppt er sie in die Tonne". Anstatt die Texte für sich selbst sprechen zu lassen. Ohne die zeitbedingte (Fehl)Interpretation. Dann würde er z.B. merken, dass das Alter der Menschheit laut Bibel (ca. 6000 Jahre) recht gut mit der Erfindung der Schrift übereinstimmt. Wer Texte vorschnell "in die Tonne kloppt", der wird nicht erkennen, was dort zwischen den Zeilen steht.

Aber zu deinem Thema. Gelb/Orange. Ich verstehe wenig von Fußball. Aber lese dafür die Nachrichten. Und da denke ich bei "Orange" zuerst an die Ukraine. Ob die weiterkommen? Ich weiß es nicht. Aber was interpretiert ihr hier alle bei Nostradamus: Ob er nicht doch dieses oder jenes gemeint hat. Da gebt ihr ihm alle Freiheiten, die Dinge anders zu meinen als die Worte, die dort stehen. Und wenn Gaiaman NICHT "Holland" schreibt (sondern Orange): Bitte, dann kloppt ihn nicht deshalb in die Tonne, weil Holland nach Hause fährt. Denn das war nur eure Fehlinterpretation, nicht seine.

Ich habe Gaiaman etwas verfolgt. Er ist nicht an Details interessiert. Er ist daran interessiert, Zusammenhänge aufzuzeigen. Zu zeigen, dass die Zeit reif ist. "Bereitet euch vor", das ist seine Aussage. Und dazu bringt er teilweise auch Details (wie hier: Gelb/Orange). Von denen er aber weiß, dass sie oft schwer zu verstehen und einzuordnen sind. Auch für ihn.

Gruß in die Runde

B.

>mit freundlichen Grüßen
>Fred


Antworten: