Re: Waldviertler/Irlmaier/Bibel

Geschrieben von Fred Feuerstein am 26. Juni 2006 23:57:06:

Als Antwort auf: Re: Gaiaman / Verständnis von Prophezeiungen/Tonnenproblematik :-) geschrieben von Bonifatius am 26. Juni 2006 19:58:15:

>Wie siehst du Schauungen, die bereits in den alten Schriften vorkommen? Wenn der Seher diese Schriften kennt. Und das gleiche sagt, vielleicht in anderen Worten.
>Beispiel: Der Funkenregen in der Endzeit ist aus der Offenbarung bekannt. Die modernen Seher (Waldviertler, Irlmaier) kannten das noch. Ist der moderne Funkenregen eine neue Aussage? Bestätigt er die Bibel? Oder ist die Aussage wertloser, weil sie in der Bibel steht? - Auch den neuen Herrscher aus dem Lied der Linde kennen wir bereits. Der die ganze Kirche vereint. Und unter dem die Ernten gut sein werden. Und es keine Krankheiten mehr geben wird. - Und die 3 Tage Finsternis. Wusstet du, wie oft es die in der Bibel gab?

Hallo Bonifatius,

Nur kurz folgendes dazu:
Ich habe noch mal kurz bei Bekh nachgeschaut. Da steht, daß der Waldviertler in seinem Brief an Backmund selbst sagt, er wäre nicht sonderlich religiös. Seine Visionen hatte er hauptsächlich im Alter von 21 Jahren (1959). Die Wahrscheinlichkeit, daß er somit ein "Schriftgelehrter" war, ist für mich relativ klein. Zudem ist die Präzission seiner Schauung fast ein Sonderfall. Im alten Forum habe ich mal die Beschreibung der nach der Verdunklung erscheinenden Sternbilder einem Astronomen zur Auswertung gegeben: Er war selbst verblüfft, wie genau dies beschrieben ist!
Auch ist er nach meinem kenntnisstand nicht beeinflußt gewesen von anderen Sehern. Dazu in seinem Brief: "Bis Sommer oder Herbst 1975 wußte ich nichts von einer derartigen Literatur. Auch bin ich nicht, wie es sicherlich auch oft von anderen Sehern fälschlicherweise behauptet wird, religiös belastet, eher ein Realist".

Zu Irlmaier:
Mir ist nicht bekannt, daß er etwas zur Bibel und den Prophezeiungen aussagt, ich bin jetzt auch zu müde da zu recherchieren.
Wer kann da was zu sagen?


Zu Prophezeiungen in der Bibel:
Ist für meinen Geschmack zu unbestimmt. Ich kann da wenig herausziehen, außer im Vergleich zu den Schauungen.
Was da auf uns zukommen kann,das weiß ich schon recht genau, nur das in die richtige reihenfolge zu bekommen, das ist nicht so einfach.

mit freundlichen Grüßen
Fred

Antworten: