Re: antwort an deltef

Geschrieben von Taurec am 30. April 2007 21:53:27:

Als Antwort auf: antwort an taurec geschrieben von detlef am 30. April 2007 00:05:35:

Hallo!

>>"ich lese bei johannsson immer noch keinen impakt in panama. da steht (in dem benutzten text) lediglich "zum stillen ozean. in die gegend panamas. von wo der orkan seinen ausgang nahm."

Johansson sagt, der Orkan nehme von Panama seinen Ausgang. Wäre es ein Polsprungorkan, hätte er doch keinen Ausgangspunkt, sondern käme beispielsweise in Panama gleichzeitig aus Süden, während er nach Norden zieht.
Oder täusche ich mich da?
Wenn nicht, was könnte dann alles in Frage kommen?
Johansson nennt zwar einen Vulkanausbruch, allerdings ist nicht klar, ob dieser die Ursache ist. Wenn ja, könnte er auch den Impakt für einen Vulkanausbruch gehalten haben, weil er den Himmelskörper nicht sah.
Das ist aber alles sehr wackelig.

>>"danach... kann man daraus schliessen, dass das wasser von nordosten nach suedwesten draengt?"

Nicht wirklich. Möglich und meines Erachtens wahrscheinlich ist, daß Johansson nacheinander Ereignisse gezeigt wurden, die eigentlich gleichzeitig stattfinden. Ähnlich wie es bei Hanns Tobias Velten wohl der Fall ist. "Danach" zeigt also nur an, in welcher Reihenfolge gesehen wurde.

>>"rouen ist klar. aber marseille? - entweder mit einem trockenem sturm von norden - rhone tal- oder ueber gestiegenen meeresspiegel im mittelmeer"

Da könnte Nostradamus III/86 helfen:
"Un chef d’Ausonne aux Espaignes ire
Par mer fera arrest dedans Marseille:
Avant sa mort un long temps languira
Apres sa mort on verra grand merveille."

Zeile 2: "Durch Meer wird sein/ist dann "endgültiges Urteil" in/von Marseille"

>>"also auf breitester front von nordwesten"

"Marokko" zeigt an, daß der Orkan auch von Südwesten ins Mittelmeer kommt.

>>"hier frag ich mich einfach, ob er wirklich die beschriebenen reihenfolgen gesehen hat. wenn ja, haben wir einen sturm, der von mittelamerika nach norden faehrt, dann nach osten abschwenkt, um richtung sued-ost ueber europa zu fahren, nur um im mittelmehr mit einer eleganten linkskurve ueber russland zum nordpol zu entschwinden..."

In mir regt sich die Vermutung, daß Johansson die Richtung des Orkans von dem "Pfad" ableitete, den sein seherisches Auge nahm, wodurch diese obskuren Richtungswechsel zu stande kamen.

>>"alle laender um die ostsee...
liest sich, als wenn einer in die ostsee reinhaut, dass es nach allen seiten spritzt.
weiter oben steht, dass der westen schwedens betroffen sei.
waenn das bewdeutet, der osten schwedens sei nicht stark zerstoert, haben wir auch in der ostsee einen sturm, der vorwiegend vom norden kommt."

Johansson nennt erst England, dann alle Länder um die Ostsee, dann wieder Schottland. Schon komisch, daß er solche geographischen Sprünge macht.
Kann es sein, daß hier ein Fehler in der Überlieferung vorliegt, oder daß Johansson selbst etwas verwechselt hat und eigentlich die Nordsee meinte?
Es ist interessant, daß die Ostküste Englands mehr zerstört wird, als die Westküste. Der Grund könnte darin liegen, daß Großbritannien im Westen durch Irland abgeschirmt wird, und wegen des dortigen steilen Küstenanstiegs.
Die Flut kommt dann durch den Kanal, staut sich aufgrund der dortigen Enge auf und überschwemmt die Länder beiderseiten des Kanales. Gleichzeitig kommt die Flut von Norden in die Nordsee. Man darf auch nicht vergessen, daß dort in der Region (laut Irlmaier) irgendwas ins Meer fällt, das die Flut auslöst, sodaß sie vielleicht in erster Linie gar nichts mit dem Orkan und Panama zu tun hat.

>>"da seine angaben, wie sie in diesem text sind, einfach nicht auf einen nenner zu bringen sind, gehe ich von der arbeitsannahme aus, dass er sich entweder bei den richtungsangaben irrte, (durch die reihenfolge, wie er die orte sah), oder aber dieser text bereits interpretationen mit beinhaltet."

Siehe oben. Die Richtungsangaben sind womöglich zum Teil seine Interpretation aufgrund der Reihenfolge, in der er die Orte sah.
Daß er auch Marokko nennt, deutet darauf hin, daß der Orkan direkt von Panama zum Mittelmeer heranrauscht. Gleichzeitig aber in Nordamerika nach Norden zieht, also sich vielleicht radial ausbreitet (Spekulation, denn wie es von Panama Richtung Südwesten aussieht, wissen wir ja nicht).

Gruß
Taurec
Quellensammlung Schauungen

Antworten: