Vorbereiten und Planen

Geschrieben von Wizard am 15. März 2007 08:31:24:

Moin Allerseits

Damit bei all den neuen und auch älteren Sachen, die hier bequatscht werden, auch solche Sachen wie Vorbereiten und Planen nicht zu kurz kommen, hier mal wieder ein paar (hoffendlich hilfreiche) Tipps von mir. Speziell natürlich, wie meistens, an die Neulinge und Unerfahrenen gerichtet, von denen wie allem Anschein nach wieder viele haben.

Dieses mal behandele ich das Thema "Reiserouten". Sicher, da werden wieder viele Einwände vorbringen wie "Och nö. Flüchten bringt doch nichts!" oder "Es ist besser, wenn man sich zu Hause eingräbt." oder ähnliches. Dem wiederspreche ich mal wieder, denn es kommt auf die jeweilige Situation an. Die Situation, in der man sich momentan befindet (Wohnort, Lage) und die Situation, in die man geraten kann. Nur die Wenigsten verfügen über ein Eigenheim, das gut geschützt in einem absolut sicheren Gebiet "am Arsch der Welt" steht, wo garantiert nie jemand hin kommt und das zudem noch über die Qualitäten eines Bunkers (oder Festung) verfügt und mit Ausrüstung und Vorräten aller Art vollgestopft ist. Also alle, die nicht über ein solches Domizil verfügen, sollten sich für alle Fälle doch ein paar "Reiserouten" vormerken. Wie weit die dann von zu Hause wegführen, wo hin und für wie lange, hängt natürlich von der jeweiligen Situation ab. Gut, wenn jemand selbst im Ernstfall nur 5 km von zu Hause weg müsste und anschließend wieder dort hin zurück geht, braucht er nicht allzu viel planen. Da genügt es, wenn er die Örtlichkeiten kennt. Aber auch dieser Fall trifft nur für die Wenigsten zu.

Routenplanung:
Als ersten Schritt schaut man sich seine aktuelle Situation - im Hinblick auf die Dinge, die da kommen sollen - an.

• Wie sicher ist der Ort?
(Großstadt, Küstennähe, Einmarschgebiet, "gelber Strich" etc.)

• Welche Möglichkeiten habe ich, um mit hier Sicherheit zu verschaffen?
(Eigenheim, Einzellage, Anlegen von Vorräten / Ausrüstung, mögliche Erhöhung der Gebäudesicherheit, mögliche legale Bewaffnung etc.)

• Für wie viele Personen müsste ich für Sicherheit, Vorräte und Ausrüstung sorgen?
(Alter und Gesundheit der Personen etc.)

• Welche Alternativen habe ich, wenn ich hier weg muss?
(wohin, wann, für wie lange, wie viele Personen, Ausrüstung, Vorräte, mögliche legale Bewaffnung etc.)

Als zweiten Schritt sucht man sich ein paar Reiseziele heraus, von denen man meint, sie würden bei Bedarf besser geeignet sein, als das derzeitige Heim. Im Zweifelsfall fragt man hier nach. Wohl gemerkt, ein paar. Ein oder zwei Hauptziele und zwei oder drei Ausweichziele. Alle Ziele sollten möglichst alle wichtigen Kriterien erfüllen.

• Essen/Trinken
(Mitgebrachte und/oder vorher dort untergebrachte Vorräte, mögliche Aufstockung aus der Natur - Jagen, Fischen, Ernten)

• Sichere Unterkunft
(Versteck vor möglichen Feinden/3TF/Plünderer, Wetter)

Als dritten Schritt legt man sich zu jedem Ziel mindestens eine Hauptroute und zwei Ausweichrouten fest und zwar für jede Art um dort hin zu kommen. Also per KFZ, Bahn, Fahrrad und zu Fuß (je nach dem, was man für Möglichkeiten hat). Mit einer großen Übersichtskarte verschafft man sich einen groben Überblick. Start und Ziele sind festgelegt. Als erstes sucht man sich die schnellsten und kürzesten Strecken heraus, danach welche die sicher sind und als letztes Schleichwege. Zu jeder Strecke, die ja bis jetzt nur aus einer groben Übersicht besteht, sucht man sich alle markanten Punkte heraus. Diese Punkte führen dann zusammen mit Hinweisen zu einer genauen Wegbeschreibung. Je genauer, um so besser. Wäre nämlich ziemlich dumm gelaufen, wenn man sich später, wohl möglich noch in Panik verfranzt.

Eine solche Wegbeschreibung sollte dann in etwa so aussehen:

Abfahrt per Fahrrad ab Wohnung in Graue --> B6 Wietzen (Bremer Straße) --> (Bremer Straße) B6 vor Sudhallenbeck verlassen und Bremer Straße folgen bis Lemke --> Lemke K3 Richtung Nienburg Weser folgen (Brückenstraße die Weser überqueren) --> links hoch zur B215 (Bremer Ring) bis (Hannoversche Straße) Richtung Langendamm B6 --> rechts auf die K62 Richtung Sessinghausen --> in Husum auf die L370 in Richtung ... L482 Möllensen --> L482 Sibbese --> L485 Richtung Wrisbergholzen L489 ... folgen bis zum Bach am Waldrand --> Bach folgen bis zur großen Schonung --> innerhalb der Schonung kleine Lichtung mit kleiner Höhle zum übernachten. Am nächsten Morgen zurück zu Wrisbergholzen L489 --> dort auf die B0815 Richtung Posemuckel (Ziel)

Eine solch eine Wegbeschreibung kann je nach Länge der Strecke bis zu mehrere DIN A4 Seiten lang sein. Sie Lässt sich wunderbar auf dem Rechner erstellen und alle wichtigen Dinge kann man farblich gut hervorheben (z. B. Bundesstraßen mit gelber Markierung). Bei mehreren Seiten die Seitenzahlen nicht vergessen! Danach beschafft man sich an Hand dieser Wegbeschreibungen die nötigen Karten. Grobe Übersicht und Detailkarten. Die Karten werden zusammen mir der jeweiligen Wegbeschreibung sicher verpackt. Sicher, das Erstellen einer Wegbeschreibung dauert ja nach Streckenlänge zwischen 0,5 und 3 Stunden und das Kartenmaterial kostet ein paar Euro und man braucht es vielleicht nicht. Wenn man es nicht braucht, hat es halt ein bisserl Zeit und Geld gekostet. Na und? Ist nicht so schlimm, als wenn man es braucht und nicht hat.

Bei Fragen oder eventuell benötigter Hilfe hier oder im Chat nachfragen. Leute die noch nicht Schreibberechtigt sind, können ebenfalls den Chat nutzen. Ich bin dort fast täglich ab etwa 00:00 h zu finden.

MfG

Wizard

PS: Im Chat besser mit Nick kommen und nicht so wortkarg sein. Stumme Gäste ohne Nick sind nicht so gerne gesehen.

Antworten: