Re: Vorbereiten und Planen

Geschrieben von AlexP am 15. März 2007 13:13:29:

Als Antwort auf: Vorbereiten und Planen geschrieben von Wizard am 15. März 2007 08:31:24:

Ich mache mich mal unbeliebt:

Meine Planung hat die beiden Schwerpunkte Einkommenssicherung und fürs kommende Alter eine hochwertige medizinische Versorgung.

Da in den nächsten 10-30 Jahren nahezu alle Arbeitsplätze automatisiert oder verlagert werden, wird ein eigenes ausreichende Einkommen immer schwieriger und die Kosten für medizinische Versorgung steigen pro Jahr um 8% wenn man mit dem Stand der Technik gehen will.

Wer früher oder später von staatlichen Leistungen abhängig wird (dazu gehört auch Rente) oder gegen automatisierten/ausgegliederten Arbeiten ankämpfen muss, hat: Die Arschkarte gezogen.

Flucht oder Eingraben nutzen bei meinem Szenario überhaupt nichts. Ich halte bei zu viel Vorbereiten und Beschäftigen mit "Reiseszenarien" o.ä. sogar die Gefahr zu groß um in meinem Szenario beschleunigt zu verlieren. Schnell wird sowas zum Lebensinhalt. Eine bescheidene preiswerte Vorbereitung in Sachen Flucht oder Eingraben halte ich für sinnvoll, sollte aber niemals mehr als 1% der eigenen Mittel oder Zeit überschreiten.

Aber wer recht hat, wird sich erst in etwa 10-20 Jahren zeigen.

cu AlexP


Antworten: