Re: Tiger hin, Hummer her - die G-Klasse bleibt der Platzhirsch

Geschrieben von Mao am 08. Oktober 2006 10:07:18:

Als Antwort auf: Re: Tiger hin, Hummer her - die G-Klasse bleibt der Platzhirsch geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 08. Oktober 2006 02:00:15:

>Hallo!
>Glaube ich eigentlich nicht. In Punkto schwere
>Geländegängigkeit, Transportkapazität, Zugkraft
>und vor allem massiver Panzerung halte ich den
>Tiger für überlegen. Dagegen ist der G doch ein
>Citroen 2CV (Ente). :-)
>Eventuell ist der Tiger auch nur ein Potemkinsches
>Dorffahrzeug und der Russe kommt per Panjewagen.
>Gruß HB


Servus HB!

Naja, ganz so eine lahme Ente kann der G doch nicht sein, sonst wäre er nicht (das in seiner Fahrzeugkategorie) meistverwendete Militärfahrzeug in Europa. Punkto schwerer Geländegängigkeit ist das Gemeinschaftsprodukt von Mercedes-Benz und dem Entwicklungspartner Steyr-Puch eigentlich über jeden Zweifel überheben, unter Kennern und Fans gilt er auch heute noch als einer der besten Geländewägen der Welt. Auch was die Transportkapazität betrifft, sehe ich keine größeren Nachteile. Je nach Kapazität und Modifikation kann der G insgesamt bis zu 8 Personen transportieren.

Motorisch ist der Wolf (Bundeswehrbezeichnung) dem GAZ Tiger 2 (197 PS Turbodiesel V6) sicherlich unterlegen. Vor allem in Verbindung mit der zusätzlich angebrachten MSA (Modulare Schutzausstattung) Panzerung. Aber wie gesagt, die Motorenpalette ist insgesamt sehr breit gefächert, und reicht mittlerweile eben bis zum AMG G55. Also alles nur eine Frage des Budgets. :-)

Gruß

Mao

Antworten: