Noch schwieriger ist nur:

Geschrieben von offthspc am 08. Oktober 2006 12:00:20:

Als Antwort auf: Richtig. geschrieben von AlexP am 08. Oktober 2006 11:24:23:

Eine nasse Wiese, bergauf mit Last.

Da wird es wirklich interessant und man sieht das die von vielen Offroadern geschmähten elektronischen Helferlein in so einem Fall nicht mal so schlecht sind.
Während ein alter Allradler auf einem Rad die Haftung verliert und hoffen muß auf den restlichen Rädern Grip zu haben (auch wenn dreifach gesperrt) bremst die Elektronik den durchdrehenden Reifen solange bis er wieder haftet.

Gut ... bei manchen Fahrzeugen kann es auch passieren das vor lauter Schlauheit sich gar kein Reifen mehr dreht ... so gesehen am Wolfsburger Geländewagen ... der wurde für richtigen Geländeeinsatz aber auch nicht gebaut.

Selbst das Gelände Urgestein Defender vertraut mittlerweile auf (glaub heißt ETC) anstatt auf Achssperren, den gibt es nur mehr mit Längssperre und Quersperren allenfalls als Nachrüstsatz.
Bin zwar kein Fan von Elektronik im Auto aber mittlerweile ist das was an grundlegender Elektronik in Autos verbaut wird durchaus im Stande so alt wie das Fahrzeug zu werden.
Von Regensensoren, Spurhalteassistenten und ähnlichem Schnickschnack rede ich jetzt nicht.
Weil man die Sensoren praktisch schon fürs ABS verbaut kommt das Fahrzeug wohl auch günstiger ... und kleine Extras wie die Hill Descent Control sind dann nur noch eine Frage der Programmierung.

Klar, ein Pinzgauer mit kurzem Radstand, dreifach gesperrt und mit Schneeketten auf jedem Reifen zieht fast allem davon, auf fast jedem üblichem Untergrund.
Die Alltagstauglichkeit der lauten und saufenden Kiste ist aber fragwürdig.

Antworten: