Re: Die Ausrufung der Republik in Spanien ist das Signal

Geschrieben von BBouvier am 27. September 2006 20:07:50:

Als Antwort auf: Re: Die Ausrufung der Republik in Spanien ist das Signal geschrieben von Fred Feuerstein am 27. September 2006 16:51:25:

>Hallo BB,
>Ich kannte das Wort "sceaux" nicht. Es bedeutet "Siegel" . Ebenso kenne ich dein Buch "Die letzten Siegel" nicht.
>Ist das jetzt die 1:1 Übersetzung von "Les dernier sceaux", oder wie verhält sich das mit der Namensgleichheit?
>Egal wie es sich verhält, jedenfalls sind alle übersetzten Seherzitate hier höchstwillkommen, wenn es dir nicht allzuviel Mühe macht.
>mit freundlichen Grüßen
>Fred

Hallo, Fred!

Beide Titel als Begriff sind den "Letzten Siegeln"
der Apokalypse entlehnt.
Wobei es sich um völlig unterschiedliche Bücher handelt.

Das von "M" umfasst 450 Seiten, wobei er bis Seite 216
versucht, den Beweis dafür anzutreten, Ludwig XII. habe
überlebt, und dessen Nachkommen lebten im frz. Kanada.
Und einer dieser sei eben einmal der gesuchte "Monarch".

Im Teil zwei zitiert er vor allem alte französische Schauungen,
die hier fast durchgängig völlig unbekannt sind und
hängt dort jeweils einen erklärenden Kurzkommentar an.
Wobei bemerkenswert ist, dass z.B. dort massig welche,
die in groben Zügen alles zwischen ihrer Entstehung (z.B. 1755)
und "jetzt" schildern,
und dann eben noch weiter bis zum Monarchen reichen.

Schwerpunkt der frz. Schauungen:

Kollaps-Bürgerkrieg-Christenverfolgung-Russischer Feldzug
(<= diesen häufig nur am Rande:
"Gott sei Dank!- Nur bis zum Rheun!")
-Monarch-Taten des Monarchen
(<= mit Schwerpunkt Wiederherstellung