das hat ja niemand vorhersehen können (Afghanistan, Machtübernahme der Taliban) (Freie Themen)

Baldur, Montag, 16.08.2021, 12:45 vor 984 Tagen (1568 Aufrufe)

Hallo, zusammen,

[image]

Sarkasmus ein:
natürlich hat niemand voraussehen können, dass die Taliban schon nach wenigen Tagen in Kabul sein würden und nicht erst in Monaten.
Sarkasmus aus.

Die kopflose Flucht mit dem letzten Flugzeug in Panik und Alternativlosigkeit mahnt zum Nachdenken, in welchem Umfang man denn selbst auf bedrohliche Entwicklungen vorbereitet ist.

Stromausfall, Wasserausfall, Überschwemmung, Schutzgeldgelüste mafiöser Strukturen, Bargeldverbot, Quarantäneabschottung, fehlender Nachschub an Dingen des täglichen Bedarfs, Treibstoffknappheit, was auch immer. All das ist gedanklich zwar nicht neu, aber dennoch weit weg. Selbst zu Coronasperren war alles vorhanden.

Bei der Auswahl eines Rückzugsortes ist auch zu berücksichtigen, wie man sich im Falle einer feindlichen Invasion oder Machtübernahme an ein Alternativziel durchschlagen könnte, wenn eben keine Flugzeuge mehr fliegen.

Ich vermute, dass man aus Kaliningrad durchaus zurück ins Alpengebiet kommen würde. Die im Transitbereich vorhandene Bevölkerung ist auch in absehbarer Zeit wohl nicht feindlich aufgestachelt und fanatisch.
Wie das im Falle von Serbien oder Montenegro wäre, kann ich zu wenig beurteilen - vermutlich ebenso machbar.

Der Rückmarsch etwa aus Golfstaaten stiesse hingegen auf gewaltige, nicht nur klimatische Probleme. Von dort käme man realistischerweise ohne Flugverbindung nicht mehr weg.

In Kabul bewahrheitet sich die Weisheit des Alibabagründers Ma, man müsse gar nicht der Beste sein, sondern möglichst der Erste.

Ferner sehen wir, dass man sich auf staatliche Hilfe nicht verlassen kann, man wird im Bedarfsfall ohne Bedenken geopfert oder aufgegeben. Kollateralschäden im Kleingedruckten von Zeitungsartikeln, die schon morgen vergessen sind.

Wenn ein Staat (wie die BDR) vor Ort militärisch präsent war und dann nach detailreicher und langjähriger Kenntnis lokaler Gegebenheiten sich völlig überrascht gibt, bei völliger Ahnungs- und Planlosigkeit erwischt wird, wirft das auch ein Licht auf deren sonstigen Kompetenzen: es ist, egal, in welchem Bereich, ein klägliches Scheitern und Versagen in allumfänglicher Unfähigkeit.

Oder ist es gar Absicht? Ein Schelm, der Pöhses dabei dächte....

Gut, dass wir wieder daran erinnert wurden.

Beste Grüsse vom Baldur

Nicht lustig

Erdline @, Montag, 16.08.2021, 21:24 vor 984 Tagen @ Baldur (1134 Aufrufe)

Mit der Machtübername der Taliban(Drogenbarone) in Afganistan wird sich zeigen wie sie im Land und im weiteren Weltgefüge ihre Macht presentieren werden. Diese Islamisten haben keine Hemmungen, mit ihrer zerstörrerische Macht werden sie das Volk weiter auf Drogen und Dogmen ihrer Religion aussetzten. Sie werden verschiedene Regierungen versuchen zu erpressen.

Die Flucht des Präsidenten Ghani, und die Flucht der westlichen Agenten spricht für sich. Das Szenario der sog. Flüchtlingen ist für viele zum lachen, das ist es aber nicht. Für mich ist klar und es zeigt sich wiederum dass ein Machtvakuum sehr schnell ersetzt werden kann. Die Kriege, die in verschiedenen Ländern mit den verbündeten von US- Treuen Regimen schon angezettelt wurden, sind seit dem 2.WK alle verloren worden. Und sie haben nur Chaos hinterlassen. Die sog. US-Weltherrschaft ist nicht mehr im Stande die eigene Wirtschaft aufzubauen, das gibt mir auch zu denken.

Aber wie es auch sei, es wird sich alles umkehren... wir werden mit dabei sein.

Keine Absicht, keine Dummheit, Verblendung

peridot, Dienstag, 17.08.2021, 00:59 vor 984 Tagen @ Baldur (1094 Aufrufe)
bearbeitet von peridot, Dienstag, 17.08.2021, 01:14

Guten Abend,

es handelt sich wohl weder um Dummheit noch um Absicht.

In Afghanistan haben unsere "Experten" stets das ganz große Rad gedreht.
* Demokratie
* westliche Werte
* Liberalisierung
* Toleranz
* Offenheit

Alles auf einmal. Unsere zivilisatorische Elite glaubte Wohl ihr "Angebot" an die hiesige Bevölkerung sei so unwiderstehlich, dass diese einfach akzeptieren muss. Natürlich auch daran glauben und voll und ganz davon überzeugt sein, dass es für ein paar bürokratische Verbesserungen im privaten Lebensentwurf einzelner Individuen Wert sei bis zur letzten Patrone zu kämpfen.
Natürlich ohne eine gemeinsame völkische Erzählung, welche den einzelnen Afghanen glaubhaft machen sollte, weshalb er kameradschaft für den Kollegen nebenan empfinden sollte. So viel, dass es die Opferung des eigenen Lebens wert sei.

Nun, es zeigte sich, dass die Afghanen, dass beste Afghanistan das sie jemals hatten, nun doch nicht so von sich aus unwiderstehlich fanden.

Nicht das die Taliban gut seien und deren "kulturelles Gegenangebot" nun das bessere sei. Das will ich nicht sagen. Es ist wohl so, dass ein Staat nicht vom Himmel fällt, es ist wohl so, dass eine Kultur nicht aus dem Nichts entsteht. Ferner ist das, was unsere multikulti "Eliten" als Zivilisation verstehen nicht deckungsgleich mit einer gewachsenen Kultur.

Beinahe niedlich ist diese Entrüstung über die nicht für ihre Sache kämpfenden Afghanischen Soldaten. Am liebsten hätten der Heiko Maas und seine gesellen den Afghanischen Militär das Gendersternchen beigebracht. Vermutlich hätte Heiko das für ein Kernelement einer Armee gehalten und sich in seinen Leben niemals die Frage gestellt, was einen Soldaten wohl dazu bewegt im Notfall sein Leben zu geben. Auch nicht, was einen Afghanischen Soldaten der vor dem Feind abhaut wohl von dem Wehrmachtssoldaten in Stalingrad unterscheidet, der bis zum letzten Atemzug ausharrte (Ist dieser Vergleich eigentlich politisch unkorrekt?)

Komisch nur, für die "westlichen Werte" wollte kein Afghane sein leben geben. Möglich das doch ein wenig mehr zu einen Staat gehört, als unsere Regierungsvertreter glauben wollen.

Ein schöner Ausblick auf die Wehrfähigkeit einer durchgegenderten deutschen Bevölkerung. Ich bin gespannt was passiert, wenn ein Bürger, dar an nichts mehr glaubt, außer Bibis Beauty Palace auf Youtube, sein Leben für eine nicht mehr länger existierende Volksgemeinschaft geben soll.

Da kann man Heiko Maas nur wünschen seinen Flug außer Landes bereits gebucht zu haben. ;)

Viele Grüße

Peridot

westliche Naivität

Wodans Sohn, Dienstag, 17.08.2021, 10:34 vor 983 Tagen @ peridot (1058 Aufrufe)

Guten Tag und ein freundliches 'Hallo'

Afghanistan ist absolut inhomogen, ein paar größere Städte und viele kleine abgelegen Dörfer, mehrere unterschiedliche Sprachen und Dialekte. Was in Kabul, Kandahar oder anderen Städten gilt, ist noch lange nicht in denen von unterschiedlichen Stämmen geführten Dörfern gültig. Und selbst zwischen den Stadten gibt es große Differenzen.
Unsere naiven Bürokraten planten und dachten aber fast immer nur für die Städte und deren Umland. Ein paar Kilometer weiter war die Welt eine ganz andere.
Soldaten, welche ausgebildet werden als Handlanger der westlichen Armeen zu fungieren, können ohne deren Unterstützung nichts erreichen: keine Luftunterstützung, keine Aufklärung, keine funktionierende Kommunikation.
Ein großer Teil der westlichen finanziellen Unterstützung ist durch Korruption versickert, zum Teil sogar der Sold der Soldaten. Das diese Soldaten keinen Widerstand leisten wollen, ist verständlich.
Wenn bei uns jemand als Veteran gilt, bedeutet es, dass er in der Armee gedient und an ein paar Kampfeinsätzen teilgenommen hat. Wenn ein Talliban als Veteran gilt, bedeutet es, dass er mit sechzehn Jahren zur Truppe kam und nun mehr als zwanzig Jahre jede Woche gekämpft hat. Es gibt Kommadeure unter den Taliban, die haben schon gegen die Soviet Armee gekämpft. Da kann man sich keine Naivität leisten, wenn man erfolgreich sein will.

Grüße

Wodans Sohn

--
Ja, eines Tages sterben wir.
Aber an allen anderen Tagen nicht!

Kriege gehören abgeschafft

Erdline @, Dienstag, 17.08.2021, 11:15 vor 983 Tagen @ Baldur (1034 Aufrufe)

Schönen Tag euch Allen

„Drüben im Osten gibt es noch einen großen Umschwung. Das geht noch nicht so schnell, und es werden allerhand Kämpfe vorausgehen, aber es kommt.“

„Im Osten aber bricht ein grausiges Morden an, die Leute raufen untereinander.“

Sprüche von Alois Irlmaier... Was kann damit gemeint sein. Ich habe das Buch über Alois Irlmaier gelesen, und auch veschiedene Beiträge auf YT und in verschiedenen Foren gelesen. Ich verfolge auch die Meinung hier bei Weltenwende.

Man hat bei dem "Drüben im Osten..." schon verschiedene Geschehnisse in Erfüllungen gehen sehen. Seine Weissagungen beziehen sich auf eine globale Wirtschaftkrise und Inflation bzw. Wertverluste. ...

Ich will hier nichts beschönigen. Die erschreckenden Bilder des Alois Irlmaier kann ich nicht ausblenden. Auch wird es zum Abbruch dieser globalen Monster-Realität kommen müssen...

Ich will hier noch eine Aussage von "Anastasia" (Wladimir Megre) einfügen. Sie sagt: Die alten Priester (die Hintergrundmächte, die auch heute noch die Welt regieren) haben alles dafür getan, dass es zu einem großen Krieg kommen wird. Aber er wird nur anfangen...

Grüsse aus Ungarn

Avatar

<"Die erschreckenden Bilder des Alois Irlmaier"> ?? *hehe* :-))

BBouvier @, Dienstag, 17.08.2021, 17:08 vor 983 Tagen @ Erdline (1352 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 17.08.2021, 17:25

<"Die erschreckenden Bilder des Alois Irlmaier"> ?? *hehe* :-)

Hallo, Erdine!

Ganz offensichtlich ist Dir nicht bekannt, daß dieser Großbetrüger
und -Plagiator offensichtlich nie jemals im Leben Schauungen zu politischem Geschehen
oder/sowie Naturereignissen gehabt hat.
(... bei durchaus vorhandener Begabung hinsichtlich "Beratung"
in rein persönlichen (!) Angelegenheiten.)
In enger Zusammenarbeit mit seinem sauberen Kumpan und Verleger Adlmaier
hat er im stinkenden Sumpf der "Prophezeiungen" französischer bigotter Hausfrauen
und hysterischer Nonnen des 19. Jahrhunderts geangelt und deren veritable Narrenpossen
als eigene Vorhersagen umdeklariert.

Lies mal ein wenig hier untig und fürchte Dich nicht (mehr).
=>
Irlmaierplagiat:
https://schauungen.de/forum/index.php?mode=search&search=Irlmaierplagiat

Irlmaierecho:
https://schauungen.de/forum/index.php?mode=search&search=Irlmaierecho&p_category=0&search_submit=Start&method=0

Irlmaier minus dessen Plagiate = Null: :trost:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=55953

Irlmaiers Erfindung: Der 3. Weltkrieg dräut! :lehrer:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=35885

... und zwar seit (1948) bald einem dreiviertel Jahrhundert (!)
jeweils gleich im kommenden Sommer! :tonne:

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Das ist sehr, sehr bitter, das alles ...

BBouvier @, Dienstag, 17.08.2021, 17:34 vor 983 Tagen @ BBouvier (1215 Aufrufe)

Hallo!

=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=56050

Tonnengeflatter:
(Sowie: Bei Nacht wird es in Salzburg dunkel!)
https://schauungen.de/forum/index.php?id=56052

Grüße auch!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Aufräumen

Erdline @, Mittwoch, 18.08.2021, 00:31 vor 983 Tagen @ BBouvier (977 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Aber Hallooo, ich bin auch im Besitz eines Magyar Reiterbogens und habe auch schon einige Pfeile abgegeben.;-)

Ich habe mir deine angegebenen Links alle vorgenommen und verstehe das Ganze nicht nicht. Auch habe ich nicht alle Einzelheiten von Alois Irmaier in seiner Wortwahl gerade parat (um die Uhrzeit), nur ein paar deiner übertriebenen Anschuldigungen zu den Aussagen Irlmaiers gestehe ich dir zu.

Ich habe ein gutes Bild von Alois Irlmaier. Ich kann mir keinen Plagiator und einen Großbetrüger, noch dazu, vorstellen. Das war er einfach nicht. Alois Irlmaier war ein angesehener Brunnenbauer, er hat mit seinen Händen Wasser gesucht und gefunden, in exakten Tiefen, er hatte diese Fähigkeiten und ein Gespür für das Wasser ... Ja kreeeizgruzitürken wer sama denn? Wer mit dieses Element arbeitet und es aufspüren kann, muss reinen Geistes.

Es ist schon sehr gewaagt solche Fähigkeiten zu übersehen und seine Gesichte zu verzerren und zu verteufeln.


Gute Nacht - hoffentlich geht es mir morgen wieder besser, dass hatte ich mir nicht im Traum vorstellen können.

...mit Vorurteilen

Erdline @, Mittwoch, 18.08.2021, 00:48 vor 983 Tagen @ BBouvier (930 Aufrufe)

Hallo BBouvier

Ich habe nichts gegen konkrete Kritik, aber es steht mir nicht zu die geistigen Werke oder Gesichte zu masregeln und zusammen zu stauchen.

Habe ich nicht vor kurzem eine guten Satz gelesen. Nimm deine Vorurteile und wende sie bei dir selber an. :)

Gute Nacht

Avatar

Keine Vorurteile...

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 18.08.2021, 10:00 vor 983 Tagen @ Erdline (1016 Aufrufe)

Hallo, Erdline!

Es handelt sich bei diesen Bewertungen allerdings nicht um Vorurteile (= Unterstellung, um andere als Verblendete hinzustellen), sondern um "Nachurteile" nach jahrelanger Beschäftigung mit Prophezeiungen und Irlmaier, deren Glaubwürdigkeit sich aber sukzessive aufgelöst hat. Die Indizien sind überall im Forum verstreut und geben ein recht rundes Bild ab. Bislang fehlt leider noch eine Gesamtbetrachtung, die es ermöglicht, sich dies leichter zu erschliesen. Vorarbeiten wurden schon gemacht:
umfangreiche Linksammlung

Wenn Du außer Gefühlsmäßigem und Moralisierendem ("kann ich mir nicht vorstellen", "übertriebene Anschuldigungen") dem nichts Sachgemäßes entgegenhalten kannst, bedarf Dein Bild Irlmaiers wohl einer Korrektur.

es steht mir nicht zu die geistigen Werke oder Gesichte zu masregeln und zusammen zu stauchen

Daß es solche wären, ist ein bloßer Glaubenssatz. Von diesem ausgehend das Hinterfragen der Aussagen zu unterlassen oder gar untersagen zu wollen und als ungehörig abzutun ist kein rational vernünftiges Vorgehen.
Die YouTuber, die sich zu Irmlaier äußern, befinden sich meiner Beobachtung nach alle in dieser Echokammer und argumentieren zirkelschlüßig einseitig für Irlmaier bzw. die Wahrheit seiner Aussagen. Deckungen mit anderen Prophezeiungen werden unter dieser Betrachtungsweise nicht als mögliche Plagiate erkannt, sondern als Bestätigungen gewertet, trotz bisweilen wörtlicher oder nur leicht abgewandelter Wortwahl. So verirrt man sich nur immer weiter in ein Glaubenssystem, das allein darauf aus ist, sich stets nur selbst zu bestätigen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

In form

Erdline @, Mittwoch, 18.08.2021, 15:20 vor 982 Tagen @ Taurec (846 Aufrufe)

Hallo, guten Morgen am Mittag

Vielen Dank an Taurec und BBouvier. :)

Da sich diese Prophezeihungen, egal ob Plagiate oder nicht, bis in unsere Raumzeit halten, und für die Menschen abgreifbar sind, kann man es als Domaklesschwert, als eine besondere Gefahr für die gesamte Menschheit des Planeten ERDE, für Kommendes sehen, und seine Schlüsse daraus ableiten.

Das Wissen ist vorhanden, egal wie man es (an)wenden mag. Für unsere Zeit wurde es nicht abgeschaltet. Es sollte durch verschiedene Seher*innen (Verzeihung, bin kein Genderfan) für uns zugänglich gemacht bleiben.

Bei genauerer Betrachtung könnte man es schon in die Tonne klopfen. Aber es bleibt existent. Das Wissen ist im Raum vorhanden, genauso wie das Wissen aus antiken Bibliotheken, auch wenn sie als abgebrannt gelten, und viele Bücher unwiederbringlich verschwunden sind, gibt es dieses Wissen immer im Universum (Kosmischer Speicher).

Alles was irgend wie einmal erdacht wurde, egal ob vor 10tausend Jahren ..., der Gedanke gilt als energetische Form (Information), war schon einmal vorhanden und kann durch nachdenken wieder entdeckt, aufgedeckt, als Einfall in Form gebracht werden.

Ich will damit andeuten, dass die Menschen ein Spielball verschiedener Mächte sind. Unsere Gedankenkraft wurde durch die Jahrhunderte und Jahrtausende degeneriert. Und wir basteln immer noch an unserer Vernichtung sleber mit, durch vorgegebe Gedanken ....

Durch einen Massengedanken ist der Mensch fähig alles zu vernichten oder auf anderen Planeten einen Baum wachsen zu lassen.

Es gibt vieles das ich nicht sofort erkenne. Aber ich bin bemüht.

Grüsse aus Ungarn

Äh - BBouvier - Mein Name ist Erdline - Nichts für ungut :)

Gedanken(nach)wirkungen von Hochstapler der Mystik

Pat @, Donnerstag, 19.08.2021, 16:11 vor 981 Tagen @ Erdline (918 Aufrufe)
bearbeitet von Pat, Donnerstag, 19.08.2021, 16:38

Hallo! Hallo Erdline!

Das Wissen ist vorhanden, egal wie man es (an)wenden mag. Für unsere Zeit wurde es nicht abgeschaltet. Es sollte durch verschiedene Seher*innen (Verzeihung, bin kein Genderfan) für uns zugänglich gemacht bleiben.

Dahinter stecken meistens christliche Moralvorstellungen. Taurec hat dies treffend beschrieben, dass die christliche Religion, ob nun auf Erden oder im Jenseits, sich selbst durch Entzeitprophezeiungen erhält und eigene sowie potentielle Anhänger antreibt, nach den moralischen Vorstellungen der Religion zu leben. Dies trifft sicher nicht nur auf das Christentum zu!

Bei genauerer Betrachtung könnte man es schon in die Tonne klopfen. Aber es bleibt existent.

Wenn du es tatsächlich genauer betrachtet und entsorgt hast, dann lass es doch in der Tonne, statt es wieder rauszuholen ;-)

Das Wissen ist im Raum vorhanden, genauso wie das Wissen aus antiken Bibliotheken, auch wenn sie als abgebrannt gelten, und viele Bücher unwiederbringlich verschwunden sind, gibt es dieses Wissen immer im Universum (Kosmischer Speicher).

Ein bloss archiviertes "Wissen" behelligt aber nicht andere Wesen, sondern ruht einfach im (kosmischen) Archiv. :sleeping:

Ich will damit andeuten, dass die Menschen ein Spielball verschiedener Mächte sind. Unsere Gedankenkraft wurde durch die Jahrhunderte und Jahrtausende degeneriert. Und wir basteln immer noch an unserer Vernichtung sleber mit, durch vorgegebe Gedanken ....

Woher weisst du das?

Durch einen Massengedanken ist der Mensch fähig alles zu vernichten oder auf anderen Planeten einen Baum wachsen zu lassen.

Wenn die (meisten) Menschen dazu fähig wären, dann könnte sie durch "einen Massengedanken" die Eroberung der Taliban von Afghanistan rückgängig machen, oder die Taliban hätten längst ihr islamistisches Paradies auf der ganzen Erde - mit vielen Jungfrauen und einem barbarischen Gottesgericht - errichtet. Das funktioniert eben (zum Glück) nicht so - Gedankenkraft spielt mit - aber nicht aufgrund einer bloss naiven esoterischen (Wunsch-)Wirkung.

Meistens stammen solche Vorstellungen ursprünglich aus der westlichen Theosophie, häufig von Betrügern, die selber keine Ahnung von Metaphysik haben :lehrer:
Lies doch mal Meyrinks interessanten Beitrag zu Hochstapler der Mystik [ http://www.payer.de/religionskritik/meyrink06.htm ] Meyrink selbst war meines Wissens ein spiritueller, intelligenter Mensch und seine Hinweise und Bücher bringen viel mehr, als die der irrigen (Nach-)Theosophie, auf der - unter anderem - unsere Mainstream-Esoterik und "New Age Religion" gründet.

Auch die Neugeist-Bewegungen lohnt es sich mal genauer (kritisch) zu betrachten [ https://de.wikipedia.org/wiki/Neugeist-Bewegung ]
wobei ich qualitativ durchaus zwischen einem - zum Teil - geistreichen Prentice Mulford und vielen heutigen New-Age-Verschwörungstheoretikern unterscheiden würde.

Äh - BBouvier - Mein Name ist Erdline - Nichts für ungut :)

Ja stimmt, das ist mir auch aufgefallen! :-)


Viele Grüsse, Pat

--
_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»

Angst hat keine christlichen Werte oder eine Moral

Erdline @, Donnerstag, 19.08.2021, 22:09 vor 981 Tagen @ Pat (786 Aufrufe)

Hallo Pat!

Ich hätte dir ausführlich antworten wollen. Aber der Text ist mir abgehauen. Das ist jetzt blöd gelaufen.

Drum mache ich es kurz.

Mit den Religionen bin ich durch. Mir ist vollumfänglich bekannt wie die verschiedenen Religionen und ihre Fürstentümer entstanden sind und wie sie sich die auf unserem Planeten Erde ausgebreitet haben. Ich gehöre zu keiner Sekte oder esoterischen Clubs.

Der schlafende Smiley hat mir den Text vernichtet. Ich musste so lachen. Der passt blos nicht zum kosmischen Archiv sondern zu den degenerierten Hirnen. Meines mit eingeschlossen.

Das Blödkasterl mit seinen Programmen, Nachrichten, Werbung und Fussball halten die Menschen dumm. Deshalb wird es zu keinem Massengedanken mit reiner Absicht kommen. Schade, aber wie heisst es, teile und herrsche.

Warum willst du die Nachkommen der Stammesfürsten aus ihrem Land vertreiben? Das funktioniert nicht, diese Erfahrung mussten die Russen schon machen und nun der Westen.

Die Beiträge zu Hochstapler der Mystik Meyrink sind mir bekannt, steht nichts neues drin.

Gut Nacht :sleeping:

Moral kann als Mittel der Machtabsicherung Lügen begünstigen aber hier nicht

peridot, Freitag, 20.08.2021, 08:51 vor 981 Tagen @ Pat (757 Aufrufe)

Hallo! Hallo Erdline!

Das Wissen ist vorhanden, egal wie man es (an)wenden mag. Für unsere Zeit wurde es nicht abgeschaltet. Es sollte durch verschiedene Seher*innen (Verzeihung, bin kein Genderfan) für uns zugänglich gemacht bleiben.


Dahinter stecken meistens christliche Moralvorstellungen. Taurec hat dies treffend beschrieben, dass die christliche Religion, ob nun auf Erden oder im Jenseits, sich selbst durch Entzeitprophezeiungen erhält und eigene sowie potentielle Anhänger antreibt, nach den moralischen Vorstellungen der Religion zu leben. Dies trifft sicher nicht nur auf das Christentum zu!

Guten Morgen Pat!

Ich frage mich in welchen Kontext hier christliche Moralvorstellungen relevant sein sollen.

Was sind denn die Kern-Moralvorstellungen der Christen?
Ich glaube:
* Nicht lügen
* Nicht stehlen
* Nicht morden (Im Original morden, kein generelles Tötungsverbot)
* Sich selbst lieben
* Andere aber auch (Die Reihenfolge ist Absicht, wer sich selbst nicht schätzt kann gar nicht lieben)

und noch ein paar Andere mehr.

Diese Regeln sind universell, sie haben auch nichts mit dem Christentum oder Islam oder sonstwas zutun. Kultur ist ein emergenter Satz von Handlungen und Wertvorstellungen, die über Generationen als wirksam erkannt wurden, um eine Gesellschaft stabil zu halten.
Darum sind religiöse Kernvorschriften häufig deckungsgleich mit den kulturellen Werten der Region aus der sie stammen. Die Religion dient als Vehikel zur Stabilisierung der Gesellschaft. An dieser Stelle mal unabhängig von Gott, der bei dem ganzen noch eine Sonderrolle hat.

Meine Frage, was haben jetzt speziell christliche Moralvorstellungen mit diesem Strang zutun? Das Irlmaier auf einen christlichen Prophezeiungskanon aufsetzt hat damit nur sehr am Rande zutun.

Sollte es damit zutun haben, dann betrifft es am ehesten noch die christliche Eschatologie und sonst auch nichts. Die Eschatologie betrifft die christliche Moral allerdings nicht im Geringsten, sie diente oder dient hystorisch am ehesten noch als Instrument zur Machtabsicherung, was auch hier Schnittpunkt mit der Moral ist. Nichtsdestotrotz sind es 2 getrennte Spähren.
Es sei denn wir wollen hier eine Diskussion darüber führen, inwiefern Moral missbraucht wird und wurde um Herrschaft zu sichern (Ständig) und welche Rolle die Eschatologie dabei spielt.
Ich glaube allerdings kaum, dass diese Diskussion etwas mit Irlmaier zutun hat.

Grüße

Peridot

Avatar

Funktion des Endzeitglaubens

Taurec ⌂, München, Freitag, 20.08.2021, 10:04 vor 981 Tagen @ peridot (884 Aufrufe)

Hallo!

Pat schrieb:

Taurec hat dies treffend beschrieben, dass die christliche Religion, ob nun auf Erden oder im Jenseits, sich selbst durch Entzeitprophezeiungen erhält und eigene sowie potentielle Anhänger antreibt, nach den moralischen Vorstellungen der Religion zu leben.

Er nimmt damit wohl auf Beiträge wie diesen Bezug. Der Gedanke: Die Erwartung des nahen Gottesgerichts, bei dem die Rechtgläubigen errettet werden sollen (der Rest kommt in den Orkus), hängt den Endzeitgläubigen wie die sprichtwörtliche Karotte vor der Nase und bewegt sie dazu, sich als möglichst makellose Christen zu verhalten. Der Endzeitglaube dient damit als eine Art konstituierenden Fixpunktes in der Zukunft, der sich stets mit der Gegenwart der Gläubigen im Zeitverlauf voranschiebt, ohne jemals einzutreffen, und fortwährend zur Begründung und Festigung des Glaubens beiträgt.
Das ist vermutlich der verdeckte Sinn des Endzeitglaubens, nämlich überhaupt nie einzutreffen und stets nur die illusionäre Naherwartung als Verhaltensanreiz aufzuspannen, der wohl keinem wahrhaft Gläubigen je zu Bewußtsein kommt. Würde es eintreffen und die Welt ginge danach in Form des prophezeiten Goldenen Zeitalters mit christlicher Weltherrschaft weiter (was aber nicht der Urfassung des Endzeitglaubens entspräche), so wäre dies tatsächlich das Ende des Christentums, weil es nichts mehr hätte, worauf es hinleben könnte, sondern absolut bestätigt worden wäre. Nihilistische Auflösung in der Sinnkrise und die Bildung neuer Religionen wäre die Folge (interessanterweise, was wir in der Moderne ohnehin beobachten), weil das Leben weiterginge und nicht in behaglichem Verweilen in einem ewigen Utopia bestehen kann, sondern sich weiterentwicklen will. Der Umkehrschluß: Es kann also keinen wahren Kern in Form realer zukünftiger Ereignisse hinter den Endzeitprophezeiungen geben, weil nicht davon auszugehen ist, daß das Himmelreich mit Offenbarungen auf die paradoxe Selbstwiderlegung des eigenen Anliegens durch Eintreffen der prophetischen Botschaften hinarbeitet. Vielmehr handelt es sich um eine menschengemachte Illusion und Zuschreibungen, die auf eine Errettung in Diesseits hinzielen, um eine Form der Realtranszendenz.
Will man den Vorhersagen eines "jüngsten Gerichts" irgendeine Wahrheit zugestehen, so müßte es sich um einen Vorgang handeln, der die Seelen auf fernen Ebenen weit jenseits der irdischen Inkarnationen am Ende ihres Weges erwartet, nämlich wenn sie als Entwickelte wieder in die Quelle einziehen sollen, final gewogen und nicht mehr für zu leicht befunden werden.

Tatsächlich ist der Endzeitglaube nur ein Aspekt des Christentums, der im Laufe der Zeit massiv an Gewicht verloren hat. Den Theologen war es wohl selbst nicht geheuer, diese Ankündigungen über Jahrhunderte aufrecht zu erhalten und damit ständig subtil an der eigenen Glaubwürdigkeit zu nagen. Im Zuge des Aufkommens des kritischen Geistes der Aufklärung, der auch vor der Theologie nicht halt machte, haben sie sich diesen Schiefer selbst gezogen. Im Volksglauben blieb die Endzeitprophetie allerdings erhalten und weiter produktiv.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Funktionen?

Leseratte, Freitag, 20.08.2021, 18:11 vor 980 Tagen @ Taurec (758 Aufrufe)

Hallo,

ich erlaube mir drei Anmerkungen:

Erstens, es ist keine Inkonsistenz kirchlicher Theologie oder Ideologie, wenn nach der Apokalypse die Kirche überflüssig wäre. Das Bild der Offenbarung, dass im Neuen Jerusalem die Menschen Gott von Angesicht zu Angesicht zu sehen würden, impliziert genau dieses (Thomas von Aquin sah nach seiner Gottesschau seine Schriften als Spreu, also als Nichtiges).

Zweitens, richtig ist, dass das Buch Daniel und die Offenbarung des Johannes eher moraltheologische oder ideologische Schriften denn Offenbarung sind. Nur, die Apokalyptik ist im Judentum ein Import aus der persischen Religion, ähnlich wie die Selbstmordattentäter des modernen Islam ein Import aus der japanischen und buddhistischen Tradition sind. Beiden Phänomenen liegt zugrunde, dass die Importprodukte dem früheren Denken gegenüber fremd sind. Die Apokalypse hat allerdings ein Pendant in der germanischen Überlieferung, hier ist es Walhall, das untergeht und in dem die bösen Götter samt der Helden sterben, anschließend stünde der getöte Lichtgott Baldr wieder auf. Die apokalyptischen Bilder auf machtpolitische Erwägungen der Kirchenväter zu reduzieren greift zu kurz.

Die Frage, ob man in apokalyptischen Zeiten lebe, wird im Katholizismus und in der lutherischen Kirche als moralisch nicht vertretbar gesehen, zu oft hätten sich die Menschen geirrt und zuviel Böses sei daraus erwachsen, sodass man so nicht denken dürfe. Das ist keine ontologische Frage (“die Apokalypse ist ein Hirngespinst”) denn eine moralische: Diese Gedanken tun nicht gut und sind nicht zu denken.

Kann es sein, wenn ich mir die Frage erlauben darf, dass nach dem scheinbaren Ausbleiben der erwarteten Dinge du deine Skepsis so weit ausbreitest, dass du sagst, alles sei Unsinn und damit Marx repetierst, indem aus dem historischen Gebrauch ontologische Gewissheiten ableitest?

Grüße Leseratte

Avatar

Scheinbares Ausbleiben?

Taurec ⌂, München, Freitag, 20.08.2021, 20:28 vor 980 Tagen @ Leseratte (900 Aufrufe)

Hallo!

Kann es sein, wenn ich mir die Frage erlauben darf, dass nach dem scheinbaren Ausbleiben der erwarteten Dinge du deine Skepsis so weit ausbreitest, dass du sagst, alles sei Unsinn und damit Marx repetierst, indem aus dem historischen Gebrauch ontologische Gewissheiten ableitest?

Es ist zu bedenken, daß wir nicht die erste Generation sind, der die Verheißungen (wie jeder Generation) erneut (mit jeweils aktualisierten Texten) auf den Tisch gelegt werden und sie quasi anhand des eigenen Lebens auf die Probe stellt, als wären sie die erste, die davon gehört hätte.
Nach rund zwei Jahrtausenden (bei 25 Jahren Generationenlänge) sind wir die Achtzigste, bei der sich die Erwartung nicht bestätigt hat! In der Zwischenzeit sind drei (!) christliche Großreiche untergegangen, welche diese Erwartung als Bestandteil ihres religiösen Fundaments hatten: das spätantike Weströmische Reich, das Byzantinische Reich (das der magischen Kultur angehörte) und das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (oder allgemeiner das "Ancien Régime" der europäischen Völker). In Osteuropa steht mit Rußland noch eine weitere christliche Kultur in den Startlöchern, die Fackel weiterzutragen (und womöglich ebenfalls unterzugehen, ohne das Eintreffen je erlebt zu haben). Nach 2000 Jahren sich wiederholenden Ausbleibens einer Verheißung, die eigentlich für die nähere Zukunft gemacht war, dürfte die grundsätzliche Frage also gestattet sein, ob diese Erwartung überhaupt je begründet war, zusammen mit Überlegungen, warum sie nicht begründet sein könnte.

Betrachtet man diese Position als jene eines advocatus diaboli, bin ich auf die Argumente gespannt, welche die andere Seite ("advocatus dei") ins Feld führen will, die trotz wiederholten und sich laufend wiederholenden Ausbleibens für die Validität und Aktualität der Endzeitvorstellungen sprechen. Diese "ontologische Gewißheit" sollte nämlich ihrerseits begründbar sein.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Warten auf Godot

Leseratte, Samstag, 21.08.2021, 13:32 vor 979 Tagen @ Taurec (839 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Samstag, 21.08.2021, 13:43

Lieber Taurec,

da will ich dir antworten:

Im Alten Testament gibt es scheinbar zwei einschlägige Texte, das Buch Daniel, und möglicherweise Hesekiel 37ff.

Daniel ist kein prophetischer Text, sondern ein antiken Sinne apokalyptischer, also einer, der sich auf die Ideologie hinter den Imperien bezieht und ihr ein Gesicht verleihen will. Die Tiere aus dem Abgrund sind Chiffren für die Ideologie der Imperien, die nacheinander über Israel bzw. Juda geherrscht haben. Entstanden ist das Buch Daniel, als die Offerte Antiochos IV. Epiphanes man möge in Jerusalem die griechischen Götter in das Judentum integrieren und dagegen Bürgerrechte erhalten, im Raume stand. Zusätzlich nannte sich Antiochus IV. göttlich, Epiphanes. Hatten bislang alle Imperien sich nie in die religiösen Angelegenheiten der unterworfenen Völker eingemischt, lag jetzt die Sache anders, es ging im Buch Daniel um die Frage, inwieweit man sich assimilieren solle. Deswegen wurde nun das griechische Imperium als weiteres, noch böseres, Tier aus dem Abgrund gedeutet, dem man sich partout verweigern solle. Es gäbe nur die Wahl zwischen Gott und der Anbetung des Tieres, keinen Kompromiss.

Für Gläubige, die in Unrechtsregimen lebten oder leben, hat dieser Text eine immense Bedeutung. Die Offenbarung des Johannes wird das Thema wieder aufnehmen und erweitern.

Ezechiel 37 ff. Hier wird es knifflig. Die Schlacht von Armageddon ist einer der großen Mythen schlechthin und der einzige Text im alten Testament, der bezüglich dessen, was wir jetzt als Apokalypse bezeichnen, Prophetie sein will. Aufgenommen wird sie nochmals in der Offenbarung, wenn nach den Tausend Jahren am Ende der Zeit nochmals Gog und Magog freigelassen werden. Auch wird das Muster von Ezechiel wiederholt, wenn nach der Schlacht der neue Tempel vermessen wird. Nimmt man Ezechiel 37 als inhaltlich relevanten Teil der Prophezeiung dazu, kehren vor Armageddon die Juden aus den Gräbern nach Israel zurück und die Prophezeiung würde eine noch spezifischere Einordnung erlauben. Da es seit dem babylonischen Exil bis zum Aufstand Bar Kochbas eine konstante jüdische Bevölkerung in Israel bzw. dem späteren Palästina gegeben hatte, machte Ezechiel 37 überhaupt erst nach 135 n. Chr. Sinn. Sieht man von der Einwanderung einiger kabbalistischer Juden aus Spanien nach 1492 nach Safed ab, begann die große Rückkehr der Juden erst nach dem zweiten Weltkrieg. Würde man die Gründung Israels 1948 als unabdingbare Voraussetzung postulieren, hätten alle Gläubigen zwischen 135 und 1948 sich sagen müssen, hoppla, Armageddon kann ja als Prophezeiung garnicht jetzt passieren, viele Juden leben ja nicht mehr in Israel und sie haben dort keinen Staat. Insofern hätten deine 80 Generationen sich besinnen können und sich sagen, nein, das ist eine Prophezeiung, die, wenn ich sie ernst nehme, aktuell nicht mit der Wirklichkeit deckungsgleich ist. Insofern hätte Ezechiel 38 gerade jahrhundertelang ein Hinweis für die Gläubigen sein müssen, dass die Apokalypse nicht in ihrer Zeit passieren würde, erst jetzt, nachdem es wieder einen jüdischen Staat in Palästina gibt, sieht die Sache anders aus. Aber mit Trinity betrat ja 1945 auch die Möglichkeit die Welt, dass die Menschen sich selbst auslöschen. Insofern ist dein Argument "Nach 2000 Jahren sich wiederholenden Ausbleibens einer Verheißung, die eigentlich für die nähere Zukunft gemacht war" nicht stichhaltig, man hätte sehen können, dass die mythische Schlacht von Armageddon an Bedingungen geknüpft war, die 1800 Jahre lang nicht vorhanden waren.

Das Neue Testament ist die Reaktion auf das Fiasko des ersten jüdischen Krieges. Es gab im Judentum die Hoffnung, man könne die Römer militärisch besiegen und diese Schlacht wäre sozusagen der Sieg über Satan an sich. In die Texte der Evangelien mischt sich in den wenigen Passagen, die vor 70 aufgeschrieben wurden, die Frage nach dem Ende der Zeit mit der des drohenden jüdischen Aufstandes. Für die Damaligen in Israel war beides angesichts der drohenden unfassbaren Grausamkeit der Römer fast dasselbe, weswegen sich die Fragen überschneiden: Wenn Jesus im Tempel oder auf dem Ölberg sprach, hatte er wohl die Atmosphäre von Rebellion, Argwohn und einer brutalen Besatzungsmacht in der den Tempel überragenden Burg Antonia vor Augen. Politisch waren die jüdischen Kriege ein Fiasko, mit Millionen von Toten (die Germanen machten es im Teutoburger Wald besser, die Römer versuchten nie mehr die Elbgrenze herzustellen) und dem Verlust des Landes und des Tempels. Und nun, nach 70, stellte sich für die Christen die Frage, wenn Jerusalem und der Tempel zerstört waren und der zukünftige Kaiser die Ruinen betreten hatte, was sollte man angesichts des Triumphes des Imperiums noch glauben? Da betrat die Offenbarung die Arena und wandelte das Buch Daniel ab: Auf der ideologischen und spirituellen Ebene würden die Christen über das Imperium, das ohnehin dem Ende geweiht sei, siegen. Und die Offenbarung wandelt diesen Bericht so um, dass sie weniger von Politik als von dem spirituellen Prozess erzählt, im Verlaufe dessen Menschen sich von der vergöttlichten Macht verabschieden und für sie unerreichbar werden. Dieser geistige Prozess beinhaltet immer die Meditation über die Vergänglichkeit der Imperien, der Macht als solchen, aber das gehört nicht hierher. Einige erleben sicher die Apokalypse in sich, aber das ist eine Frage der Mystik, die sich validierbaren Gegebenheiten entzieht. Auf der ideologischen Ebene hat die Offenbarung recht behalten, das Christentum hat als Leitbild gewonnen, eine ganze Ära wurde christlich. Natürlich wird die Offenbarung auch Textstellen beinhalten, die vom Ende der bisherigen Welt erzählen, wer genau liest, wird erkennen, was zeitbezogene Erfindung war (etwa die Feinde aus dem Osten, Sinnbild für die Parther), was aus dem Alten Testament kopierte Textstellen und man wird trotzdem auf manche Bilder stoßen, die so aktuell erscheinen, dass sie nie mehr vergessen werden, etwa wenn sich die Fürsten der Welt vor dem Zorn des Lammes in Höhlen verbergen (6.15).

Nur so am Rande:
Du hast die christlichen Imperien angesprochen, auch wenn mir persönlich der Gedanke daran suspekt ist. Da gab es drei, die fast genau tausend Jahre hielten. Byzanz, Russland und das Heilige römische Reich deutscher Nation. Aber, will das etwas sagen?

Viele Grüße Leseratte

Volle Zustimmung, aber im Falle Irlmaiers ist die Wahrheit vermutlich viel profaner

peridot, Freitag, 20.08.2021, 19:18 vor 980 Tagen @ Taurec (902 Aufrufe)

Hallo Taurec,

volle Zustimmung meinerseits, daran wollte ich nicht rütteln.
Sicher gibt es hier noch vieles zu diskutieren. Wie gesagt glaube ich, dass Kultur ein sinnvoller Rahmen für das Zusammenleben eines Volkes ist, der identitätsstiftend ist, vor allem aber Verhaltensweisen zusammenfasst, die dem Volk das Überleben sichert oder zumindest in der Vergangenheit sicherten. Zu den meisten Kulturen entsteht auch Religion oder irgendeine transzendente Vorstellung sowie die Wertvorstellungen, welche mit den kulturellen Werten kommen. In diesem Kontext auch Moral.

Der Endzeitglauben ist in diesem Zusammenhang zu sehen und vermutlich ein Konstrukt, dass durch die Androhung von Strafe disziplinieren soll.
Die Kernaussage ist wohl:
Brecht ihr mit dem Normen und Werten des Zusammenlebens, dann wird in letzter Konsequenz die Kultur ihre Grundlage verlieren und dann wird die Welt, wie wir sie kennen zusammenbrechen.
Als Kontrapunkt dann, haltet ihr die Regeln, auf der unsere Kultur fußt, so werdet ihr belohnt.

Wie dem auch sei. Ich fürchte hier muss ich den komplexen und interessanten Ansatz zur Herkunft des Endzeitglaubens durch eine vollkommen unterkomplexe Theorie zu Irlmaier brechen.

Ich glaube im Fall Adlmaier/Irlmaier sind sehr viel profanere Motivationen im Spiel. Ich denke Adlmaier war ein gewiefter Geschäftsmann, der im Prophezeiungskanon eine willkommene Inspiration gefunden hat. Der bekannte, aber wohl auch einfältige und fantasielose Irlmaier, war wohl das perfekte Vehikel zum Vertrieb seiner Machwerke. Vielleicht auch Stichwortgeber, sofern man ihm die Stichworte in den Mund legte.

Ich glaube nicht, dass Irlamaier oder Adlmaier eine in irgendeiner Form religiöse Motivation hatten. Im Fall Adlmaier vielleicht der Mammon Geld. ;)

Noch einmal kurz zur Endzeiterwartung. Jede Religion, die sich zu tief in einem Narrativ verfängt oder sich angegriffen fühlt, wird irgendwann eine übertriebene Endzeiterwartung entwickeln.
Eine sehr erfolgreiche Kultur läuft Gefahr, zu erstarren und in komplexer Bürokratie zu einem Verwaltungsakt zu erstarren. Gemeinhin nennen wir das Extrakt dann Zivilisation. Gemeint ist damit eigentlich der leblose Korpus, der von der Kultur übrig bleibt, wenn wir sie solange systematisiert haben, bis die Zugehörigkeit nicht mehr auf geteilter Abstammung, Ahnen und Werten beruht, sondern nur noch durch ein Formular besiegelt wird. Wir nennen es dann Staatszugehörigkeit. In Wahrheit ist es das Ende der natürlichen Entwicklung und der Beginn der Herrschaft der Bürokraten.

Eine Religion entwickelt irgendwann Ähnliches, um diese spirituell entkernte Religion und ihren Klerus am Leben zu erhalten, muss dann immer mal wieder die Endzeiterwartung herhalten. Manchmal auch eine neue Schöpfungsgeschichte (Die Bibel hat 2 davon, die Erste gefiel der Priesterschaft nicht so sehr und ließ im Übrigen Gott nicht allmächtig genug erscheinen).

Zivilreligionen haben wiederum Ähnliches, bei ihnen ist noch interessant, dass die Religion sich aus der Endzeiterwartung herleitet und nicht, wie bei kulturell begründeten Religionen anders herum, die Endzeiterwartung Ergebnis der Religion ist, wenn sie unter Druck gerät. Der Marxismus hatte die Verarmungstheorie (Der eigentliche Begriff ist ein Anderer, aber die kommunistischen Sprachregeln sind nicht mein Kerngebiet). Die heutige Zivilisation den Klimawandel, früher auch Waldsterben.

Seit neuesten kommen in der digitalen Welt die Bitcoiner hinzu.
Sehr interessant zu beobachten. Zunächst kommen ein paar "digital native hippster" in Berührung mit der österreichischen Schule und erkennen, das inflationäres Zentralbankgeld Vehikel der Herrschaft des Staates über die Bürger ist.
Soweit auch korrekt. Wer das Geld kontrolliert, der kontrolliert die Zivilisation und damit die Menschen in ihr.

Aus dieser Erkenntnis heraus kann man momentan beobachten, wie sich eine Art Kirche des Bitcoin bildet und je stärker die "Bitcoiner" angegriffen werden oder sich angegriffen fühlen, desto gewaltiger kommen die Endzeiterwartungen, wenn nicht JETZT sofort der Bitcoinstandard kommt.

Aus einer Erkenntnis wurde mangels hinreichender Einordnung in ein größeres Ganzes ein Narrativ, aus dem Narrativ wurde eine maximale Identifikation der Anhänger mit dem Narrativ und wenn das Narrativ unter Druck gerät, dann wird die Bestrafung bei nicht befolgen immer stärker.

Alle anderen Lösungswege zählen nicht mehr, es gibt nur noch den einen Weg, der Bitcoin und wenn nicht dieser, dann endet alles. Ein Goldstandard, welcher dieselben Einflüsse auf das Geldsystem hätte, zählt in dieser digitalen Welt nicht. Obwohl ich das Argument, das mein Goldbarren auch ohne Strom und Internet funktioniert, stichhaltig finde. ;)

Um das kurz zu dokumentieren, hier 2 Beispiele aus der Bitcoin Welt:
1. Michael Sailor, Milliardär und CEO eines Börsennotierten US-Unternehmens, der letztens die kompletten ersparten Milliarden in den Bitcoin investierte.
https://www.youtube.com/watch?v=Ow4i4p0RyvI

Das Zweite ist selbstsprechend.:
https://twitter.com/titodurriz/status/1400997001861296129

Zum Schluss noch zwei Zitate aus dem Buch „Der Bitcoin Standard“.
„Ich habe nicht die Absicht, dieses Buch und den Leser mit metaphysischen Fragen zu konfrontieren, aber es ist mir einmal in den Sinn gekommen, dass das Bitcoin-Ledger mit all seinen Transaktionen vielleicht das einzige objektive Faktenwerk der Welt ist. Sie könnten argumentieren, dass alle Fakten subjektiv sind und ihre Wahrhaftigkeit auf der Person basiert, die sie angibt oder hört, aber das Bitcoin-Ledger mit all seinen Transaktionen entsteht, indem Strom und Rechenleistung in Wahrheit umgewandelt werden, ohne auf das Wort von irgendjemandem verlassen zu müssen.“

So entsteht das 1. Gebot: Keinen Gott neben dem einem. :)

Ich bin übrigens ein großer Freund des Bitcoin und sehe im Ende der Zentralbanken ebenfalls die einzige Hoffnung diese "Zivilisation" zumindest zeitweise wieder zu so etwas ähnlichen wie einer Kultur zurückzuführen.

Jetzt bin ich im 2. Teil des Beitrags, aus aktuellen Anlass, etwas abgeschweift, Entschuldigung hierfür. :)

Grüße

Peridot

Danke für die Erläuterungen!

Pat @, Samstag, 21.08.2021, 11:48 vor 979 Tagen @ Taurec (691 Aufrufe)

– kein Text –

--
_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»

Religiöse Werte spielen immer eine große Rolle

Erdline @, Freitag, 20.08.2021, 14:30 vor 980 Tagen @ peridot (731 Aufrufe)

Hallo peridot,

Dem Anschein nach muss es sich in dem westlichen Machtgefüge ein grossen Fehler eingeschlichen haben. Oder? Steht hinter dem Ganzen immer noch ein Plan. Kampf der Kulturen - Christen gegen Islamisten. Letztendlich wurden die Menschen immer wegen ihres Glaubens zum Krieg motiviert.

Die Taliban wollen keine Fremdherrscher und fremde Kulturen in ihrem Land. In Europa das selbe Bild wären da nicht die Bilder der Gutmenschen (mit christlichen Werten - schlägt man dich auf die linke Wange ...), die sich für die armen Flüchtlinge stark machen, wird Toleranz gepredigt und mit einem Maulkorb und Quarantänemaßnahmen die Pandemie heraufbeschworen.

Werden die Menschen dieser Raumzeit mit Impfungen alle Monate durchgespritzt anstatt mit herkömmlichen Drogen? :trost: Das könnte auch eine Machtverschiebung erklären, hin zur Pharmamafia ... Die künstliche Welt gegen die göttliche Natur...

Kriegsende für das amerikanissche System war Ende 2014.

Grüsse aus Ungarn

Avatar

Klammern: Rote Rose - Lancaster <=> Weiße Rose - York

BBouvier @, Freitag, 20.08.2021, 16:04 vor 980 Tagen @ Erdline (820 Aufrufe)

<"... die Menschen (wurden) immer wegen ihres Glaubens zum Krieg motiviert.">

Hallo, Erdline!

1.
Nun wüßte ich nun nicht, welche Kriege ihres Glaubens wegen Pastafinaria,
Zeugen Jehowas, Bahai, Romuva, Huna, Mazdaznan, Kemetisten, Konfuzianer,
etc., etc., etc., => schier endlos (!) angezettelt oder geführt hätten.
Gelle? :kuss:

2.
Merke:
Du mußt nicht jeden Unsinn, den Jemand mal nicht verstanden hat,
uns hier unreflektiert ins Forum kippen.

3.
Jedoch möchte ich Dir recht gern ein Licht aufstecken.

Eine verfaßte Religion ist nur eine (!) der möglichen Methoden,
mittels einer Klammer Menschen effektiv zu verbinden.
Grundsätzlich gibt es deren zwei - nämlich:
- Verwandtschaft: Familie, Sippe, Stamm, Staatsvolk ("Blut")
- eine "Idee": z.B. Juden, Moslems, Demokraten, Kommunisten, Antifaschisten, etc.

Die Jeweiligen Mitglieder grenzen sich damit sinnvoll nach "außen" ab:
Der Zusammenhalt wird so idetitätsstiftend gewährleistet.
Der Mensch als Rudeltier ist auf derlei hin ausgelegt und seelisch verfaßt:
Er kann gar nicht anders , sich zu organisieren und würde sonst im Chaos untergehen.

Es ist irrig zu vermuten, die Klammer selbst wäre Konfliktursache,
und man müßte sie nur "verbieten" - schon lebten die Menschen
in friedlicher Eintracht:
Klammern sind nur Symptom des Rudelzusammenhaltes.

Was das jeweilige Dogma aussagt, das ist
so irrelevant wie eine feuchte Nudel.

Der Knappe des Ritters mit der weissen Rose kloppt ebensowenig
deswegen auf den Knappen des Ritters mit der roten Rose ein,
weil ihm rot nicht zusagt, wie ein Sarazene auf den Kreuzfahrer,
weil der sich zum Beten nicht auf den Boden wirft oder das falsche
Gesangbuch hätte:
Sondern rein nur deswegen, weil "rot" oder "Gesangbuch" ein Indikator
dafür ist, dass "Der da" nicht "zu uns" gehört und daher potentiell gefährlich!

Ganz ähnlich, wenn der Bankäuber mit einer Sturmmaske über dem Gesicht
auf den uniformierten Wachmann der Bank stößt.

Die eröffnen doch nicht sofort das Feuer deswegen aufeinander,
weil der eine einen Trainingsanzug trägt
und der andere ein blaues Hemd mit Krawatte!
Nur in deren Köpfen mag intuitiv
ein solcher gedanklicher Kurzschluss entstehen.

Noch einmal:
In diesem Kontext sind "Religionen" reine Indikatoren für "Zugehörigkeit"
und irrationale, zwischenmenschliche Klammern.

In US-Ghettos darf man sich mit dem "falschen" Halstuche
nicht in dem falschen Viertel sehen lassen.
Und es wäre da wenig nachgedacht, nun die Halstücher zu diskreditieren,
in der Annahme, deretwegen gäbe es Rabatz.

Hingewiesen sei auf Molemfrauen mit Kopftüchern.

Und auch auf den Innenminister - ich meine, Sachsens? -
der vor einer Weile Überlegungen anstellte, die Polizei
solle doch den bösen "Rechten" bei Demonstrationen
nur mal die weißen Schnürsenkel wegnehmen:
=>
Dann wären das keine mehr!
Echt!! :ok:

Mit freundlichen Grüßen,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Religion ist sch...e

Erdline @, Freitag, 20.08.2021, 17:44 vor 980 Tagen @ BBouvier (756 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Halt ein mit deinen Ergüssen. Ich habe mich für dich nicht verständlich ausgedrückt. In diesem Faden geht es um Afghanistan und um die Taliban und dem Westen.

Wenn es in Christlichen Glaubenssätzen um die Opferungen geht, bei den Juden um das von Gott auserwählte Volk, geht es beim Islam vordergründig um die Ungläubigen, die in Ihr Land eingefallen sind, und ihre Brüder töten ... usw.

Es geht um "Gedankenkraft" und heilige aufspürende Geschöpfe Gottes!

Pat @, Samstag, 21.08.2021, 11:25 vor 979 Tagen @ Erdline (807 Aufrufe)
bearbeitet von Pat, Samstag, 21.08.2021, 11:54

Hallo! Hallo Erdline!

Wenn es in Christlichen Glaubenssätzen um die Opferungen geht, bei den Juden um das von Gott auserwählte Volk, geht es beim Islam vordergründig um die Ungläubigen, die in Ihr Land eingefallen sind, und ihre Brüder töten ... usw.

Deine "Religionskritik" kann ich - zumindest auf den ersten Blick - nachvollziehen. Nur ging es - in meiner Argumentation - nicht primär darum :trost:

In diesem Faden geht es um Afghanistan und um die Taliban und dem Westen.

Eigentlich ging es "ursprünglich" überhaupt nicht um die Taliban und den Westen. Afghanistan ist mir an sich schnuppe (abgesehen von möglichen Nachwirkungen).

[Erdline] "Durch einen Massengedanken ist der Mensch fähig alles zu vernichten oder auf anderen Planeten einen Baum wachsen zu lassen."

[Pat] "Wenn die (meisten) Menschen dazu fähig wären, dann könnte sie durch "einen Massengedanken" die Eroberung der Taliban von Afghanistan rückgängig machen, oder die Taliban hätten längst ihr islamistisches Paradies auf der ganzen Erde - mit vielen Jungfrauen und einem barbarischen Gottesgericht - errichtet. Das funktioniert eben (zum Glück) nicht so - Gedankenkraft spielt mit - aber nicht aufgrund einer bloss naiven esoterischen (Wunsch-)Wirkung."

Es ging mir primär darum, am Beispiel der Taliban (es hätten auch Naturkatastrophen, Verbrechen etc. sein können) zur Illustration aufzuzeigen, dass "Gedankenkraft" so, wie du das "unreflektiert ins Forum kippst", real nicht funktioniert - ausser in der Utopie, die so nie eintritt.
Solche Diskurse und Konzepte gründen - oft - in Kernüberzeugungen der Neu-Geist-Bewegung und im Positiven Denken - soll heissen, werden – zum Teil – unbewusst aus solchen (oder ähnlichen) Vorstellungen unreflektiert übernommen:

"Das (bildhafte) Denken ist eine schöpferische Macht, mit dem steten Drang nach Verwirklichung und Materialisierung. Durch kraftvolles Denken lassen sich die irdischen Verhältnisse nachhaltig ändern, da die materielle (irdische) Existenzebene aus geistigen Quellen gespeist wird. Eine Veränderung der geistigen Ursachen zieht demnach zwangsläufig eine gleichartige Veränderung der irdischen „Tatsachen“ nach sich (Primat des Geistes).
Der Mensch ist demnach was er denkt und glaubt. Ein Wandel im Denken und Glauben bewirkt somit auch einen Wandel der äußeren Umstände (Geist und Materie stehen in Wechselwirkung, wobei nach der Neugeistlehre nachhaltig schlechte Lebensbedingungen nur auf hartnäckigen Überzeugungen beruhen)"
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neugeist-Bewegung

Endzeit-Utopien und potentielle Gedankenkraft-Allmachtsphantasien weisen durchaus "identitätsstiftend" eine abgrenzende Funktion auf (dazu braucht es keine explizite Gruppen-Zugehörigkeit; eine Ausrichtung reicht); zum Beispiel gegenüber einem BB, der den "Heiligen"-Status eines Alois Irlmaier kritisch zu hinterfragen wagt, woran du glaubst:

Alois Irlmaier war ein angesehener Brunnenbauer, er hat mit seinen Händen Wasser gesucht und gefunden, in exakten Tiefen, er hatte diese Fähigkeiten und ein Gespür für das Wasser ... Ja kreeeizgruzitürken wer sama denn? Wer mit dieses Element arbeitet und es aufspüren kann, muss reinen Geistes.

Wasserader findende Brunnenbauer müssen ja intuitiv - unfehlbar - ein Sprachrohr Gottes, der heiligen Mutter Maria oder der göttlichen Akasha-Chronik-Bibliothek (kosmischer Speicher) sein!?
Waren edle Katzen im alten Ägypten heilig und "reinen Geistes", weil – so sagt der Volksmund – diese schnurrenden, samtpfotigen Wesen ebenfalls Wasseradern aufspüren? *miau* Und gilt das auch für jedes Trüffelschwein, das edle Wald-Kulinaritäten aufspürt? *grunz-yummy-yummy* (Entschuldigung, das war gerade ein nordamerikanisches Trüffelschwein, das unerlaubter Weise durch dieses deutsche Forum getrottet ist).

Viele Grüsse, Pat

--
_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»

Im Anfang war der Gedanke

Erdline @, Samstag, 21.08.2021, 14:17 vor 979 Tagen @ Pat (792 Aufrufe)

Hallo Pat,

Heisst es nicht in der Bibel, im Anfang war das Wort und das Wort war ....

Ich finde es müsste richtiger heissen, im Anfang war der !Gedanke!. Alles was in unserer Welt (mit Vernunft) (oder Antivernunft) materialisiert wurde, dem ging ein Gedanke, ein Traum, eine Idee, eine weltdurchdringender energetischer Impuls voraus. ...

Grüsse aus Ungarn
Erdline

Avatar

Göttlicher Wille und die Kenntnis der Geleerten darum

Fenrizwolf, Sonntag, 22.08.2021, 06:52 vor 979 Tagen @ Erdline (819 Aufrufe)

Hallo Erdline,

es ist wohl ziemlich müßig, darüber zu befinden, welche Auslegung der Bibel wohl die Treffendste ist.
Die Anwesenheit des Christentums in Europa an sich ist Konsequenz von Interpretation und Transformation von mißverständlichem Unsinn.

Übertragen auf weltliche Nahrung, ist das Christentum eine bekömmliche und hochwertige Kost für jene, die dessen ursprünglichem Kulturkreis angehören, aber von geringem Nährwert und mangelnder Erbaulichkeit für den Menschen des Abendlandes.

Es ist die hervorragende geistige Krankheit des Menschengeschlechts, in etwas eine Autorität hineinzuinterpretieren, wo es dem Selbst an innerer Führung mangelt.

Freilich gibt es Menschen, die außergewöhnliches leisten; sei es das Mädchen aus der Nachbarstadt, daß trotz mädchenhafter Figur dreimal so stark ist, wie der dicke Kerl von nebenan, oder auch jene, die sich in Erwartung der Rente (Para-dies) in Geist und Knochen in Gehorsam zermahlen lassen, bevor sie ihr Ziel (die Erlösung, den erwarteten Orgasmus) erreichen.

Es werden kostümierte, maskenhafte Gesichter von sogenannten „Casting Bands“ von präpubertierenden Mädchen wie verlebten, „jung“ gebliebenen Witwen verehrt, obwohl es doch offensichtlich ist, daß diese Bengel, die als Marinonetten tanzen, selbst Mißbrauchte sind, und auch für ihre knabenhafte Maskulinität im Prinzip arbeiten müssen, wie es sog. Bodybuilder tun.

Der Autor des beliebigen Liedgutes ist oft selbst Mitinitiator einer beliebigen Medien- und damit Antikulturbewegung, und bedarf keiner Erwähnung mehr, da er reichlich abgefunden wird.
Es werden doch allein dabei die simpelsten naturgegebenen Veranlagungen Pubertierender schamlos und ziellos ausgenutzt.
Da wurde ein Produkt entworfen, daß Abhängigkeit zwecks wirtschaftlichen Erfolges herbeiführen soll – zum Nutzen von einigen Einigen – zulasten einer großen Masse von Getäuschten.

Der Lackmustest der persönlichen Reife ist heute die Impfplicht. Ach, die gibt es gar nicht?
Bis auf Ladenbesuche habe ich nicht einmal eine Maske gebraucht, aber alle Welt scheint bereitwillig an etwas teilnehmen zu wollen, das sich wie ein obskures Ritual perverser Geheimbündler ausmacht.
Heerscharen gebildeterer Theologen wissen darum, daß Jesus in dieser Form nicht dagewesen ist, und die wesentlichen Thesen, Märchen, sogar Mißverstandene solche sind.

Gehen diese Diener Gottes nur etwa ehrlicher Arbeit nach?

Weder Magyaren noch Germanen bedurften je eines wüsten Gottes jüdischer Genese, der obendrein und sehr offensichtlich innerhalb kurzer Zeit menschlicher Zivilisation sehr wandelbar war, was seine Grundsätze und Wesensmerkmale anbetrifft.
In einem Glaubenssystem wie diesem, muß man die Offensichtlichkeiten umdrehen, um der Wahrheit näher zu kommen.
Warum sollte der Widersacher der Frommen, der exzentrische Geist, der Falsche sein?
Satan als Antipode und legendärer Gegenentwurf müßte doch gemäß zivilisatorischen Funktionsprinzipien so etwas wie der Liebling der Massen sein, handeln sie doch nach seinem Gusto.

Das Wort ist die Lüge, und die Lüge ist das Produkt des Lügners.
Wer das Wort formt, welches von der wesentlichen Allgemeinheit als gegeben akzeptiert wird, beherrscht den Grundsatz der Idee, welche sich somit beliebig manipulieren und infiltrieren läßt.
(Dies ist eine Interpretation Ashitakas Leitsatz aus dem Gelben Forum. Ich bitte überaus engagiert um philosophische Beihilfe):-D

Dreht die Kreuze um und rammt sie in die Herzen jener, die glauben zu glauben!
Wenn Satan die Gegenthese ist, liegt in seiner Gestalt der Schlüssel zur Wahrheit.
Immer dann, wenn die Leitplanken und die Polizeikontrollen in einem Mißverhältnis zum Feldweg als Verkehrshauptschlagader stehen, weiß man doch instinktiv, daß man belogen wird, oder?

Am Anfang war die Leere, dann kam die Sehnsucht.
Sehnsucht ist der göttliche Puls auf jeder Idee.
Idee mitsamt Reife wird zur Tugend; Tugend zum Ideal.
Aus dem Substrat Ideal erwächst alles, denn es ist der göttliche Kompromiß mit dieser Welt.
Das Ideal ist der Bauplan und das Protein, der Backstein und die Kraft selbst.
Es ist die Nährlösung für den Willen, aber der Wille ist Absicht in Ermächtigung.
Und Absicht haben die meisten Leute nicht.
Was sollte uns der „Wille“ der meisten rühren, wenn sie weder eine Absicht kennen, noch über Wirkmacht verfügen?

Gerührt, geschüttelt und in die Ecke gestellt scheint auch ein falsches Ideal als Wille zur Absicht.

Weitermachen!

Fenrir

Die Wissenschaft die Wissen schafft

Erdline @, Sonntag, 22.08.2021, 11:03 vor 978 Tagen @ Fenrizwolf (770 Aufrufe)

Hallo Fenrizwolf,

Wem nützt die Wissenschaft der verschiedenen Erkenntniszauberer wenn die Stufenleitern mit einigen fehlenden Sprossen der Weg nach unten oder nach oben sich mit nichts mehr verbinden lässt.

Es fühlt sich für mich hier an, unter der Gruppe der Superschlauen, wie mit dem Zaunpfahl auf die Finger geklopft. Bin einfach nur ein neugieriger, sehr naiver Mensch, der sich hier schlau machen will. Ich finde hier einige gute Ansätze und Bestättigungen meines Wissens, wie die Welt funktioniert, auch der Inhalt deines Beitrag ist mir bekannt. Auch wenn ich hier b normale einfache Worte benutze, ist es mir gegeben mit meinem kleinen Hirn Erkenntisergebnisse zu finden. Meine Bestrebungen habe ich noch nicht formuliert. Danke für deine Arbeit @Fenrir

Schönen Sonntag euch allen

Erdline

Telepathie, Gedankenübertragung und Gedankenphänomene

Erdline @, Montag, 23.08.2021, 10:29 vor 978 Tagen @ Erdline (771 Aufrufe)
bearbeitet von Erdline, Montag, 23.08.2021, 10:56

Ein Hallo

Telepathie, Gedankenübertragung und Gedankenphänomene

Telepathie, das Spüren der Blicke anderer Menschen, Reaktionen der Tiere auf menschliche Absichten: Der englische Biologe Rupert Sheldrake erforscht seit Jahren systematisch jene „Geheimnisse des Alltags", die uns die weitreichenden Wirkungen unserer Gedanken und unseres Bewusstseins zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=9m8YY1J4qHo

Die unvertonte Kommunikation - Im Forum längst bekannt, Grundannahme, weil eh alles mit allem in Verbindung steht.
Warum werden Kinder in ihren Gedanken ständig unterbrochen, unterfordert mit Komandos, mit unnützen Dingen/Handy/Spielsachen konditioniert.
Das Denken kann man schon bei Neugeborenen beobachten.
In der ständigen Ablenkung durch piepsende und raschelnde Spielzeuge werden Kinder von ihren Gedanken unterbrochen. Auch von natürlichen Energiefeldern isoliert. ... selbst Bäume haben ihre Kommunikation, und der Mensch ist am glücklichsten in der Natur, (und wenn es nur ein Biergarten, ein Spaziergang am See, Wald, Berg...) am besten Barfuß. :-D

LG aus Ungarn

Das Wesen des Gedankens

Erdline @, Montag, 23.08.2021, 13:00 vor 977 Tagen @ Erdline (800 Aufrufe)

Hallo nochmal,

ich bin der Meinung, dass der Gedanke oder die Energie des Gedankens in unserer Welt völlig unterbewertet wird, eben als gegeben angesehen wird. Bewusstsein ist verbunden mit Gedankenhygiene - jaja. Denn jeder von uns weis, wie eine negative Emotion Energie bekommt durch die nachfolgenden negativen Gedanken, genauso kann man einer positiven Emotion nachhängen mit eben dieser wünschenswerter Form des positiven Gedankens.

Anastasia, ihre Gedankengeschwindigkeit, kann eine Salve Schüsse, die auf sie abgefeuert wurden, in Bruchteilen von einer Sekunde in Staub auflösen, im beisein eben dieser unseeligen Menschen. Sie trägt heute eine kaum sichtbare Narbe an ihrer Schläfe. So berichtet Wladimir Megre von einem Stein, der am Wegrand lag, dieser Stein wurde vor seinen Augen pulverisiert.

Es gibt Menschen(auch Kinder) die können mit ihren Gedanken, die Zeiger einer Uhr (Kuckucksuhr), so beeinflussen, dass der Zeiger der Uhr zu laufen beginnt. Es gibt Beschreibungen, dass es zukünftige Kinder geben wird, die Betonmasten, Funkantennen, mit Hilfe kleinster Helferlein Bakterien (keine Viren)auflösen, zerfressen lassen können auch Waffen! (fremder und eigener Millitärs) aus der Entfernung mit ihrer Vorstellungskraft zünden können oder besser vernichten.

Das sind keine übernatürlichen Fähigkeiten ... Das ist die Energie der Gedanken! Bei Uri Geller habe ich gespannt vor der Glotze gehangen und geguckt. Wie macht er das?

Das kann jeder Mensch, das ist uns nur nicht bewusst.

LG Erdline

Avatar

über die Geschwindigkeit der Gedanken

BBouvier @, Dienstag, 24.08.2021, 01:30 vor 977 Tagen @ Erdline (852 Aufrufe)

<"... ihre Gedankengeschwindigkeit kann ... Schüsse ... in Staub auflösen">

Hallo, Erdline!

Danke, daß Du uns das alles erklärst!

Zu obigem:

1.
Das spricht ja sehr für deren Geschwindigkeit!

2.
Und das stellt sogar Uriella in den Schatten,
die mit einem Silberlöffel in ihrer Badewanne
das kostbare Athrumwasser quirlt,
um den Inhalt später, in Kanister abgefüllt,
als Heilwasser abzugeben.
Den Inhalt von ca. 115 Badewannen stellte sie monatlich so her.
=>
https://www.youtube.com/watch?v=Oxsbs499grE

<"... dass es zukünftige Kinder geben wird, die Betonmasten ... mit Hilfe
kleinster ... Bakterien ... zerfressen lassen
">

Und dazu:
Es wirkt allerdings nicht recht überzeugend, daß man dann noch Bakterien
zuhilfe nehmen muß, nur um (beispielsweise) Betonmasten zu zerfressen:
Weil doch allein die Geschwindigkeit der Gedanken Anastasias (s.o.) bereits jetzt
Geschosse im Fluge zerfrißt.

Mit freundlichen Grüßen,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

von kleinen (!) "Bakterien" gefressen??

BBouvier @, Dienstag, 24.08.2021, 16:57 vor 976 Tagen @ BBouvier (857 Aufrufe)

<"mit Hilfe kleinster ... Bakterien ... zerfressen">

Hallo!

Nachtrag dazu:


Derlei dümmliche Narrenposse = "von kleinen Bakterien (sic!) gefressen"
mag man ja bücherlesenden/schachspielenden Russen
erfolgreich aufbinden können, aber doch nicht fernsehgeübten Insassen der BDR!

Über die Betonmasten macht sich nämlich bereits seit Jahrzehnten
- und durchaus erfolgreich - die Steinlaus her!
Im Pschyrembel:
"Stein|laus:   (engl.) stone louse; syn. Petrophaga lorioti;
kleinstes einheim. Nagetier (Größe 0,3–3 mm; s. Abb.) aus der Fam. der Lapivora;
...weltweite Zunahme durch globale Erwärmung wird diskutiert
..."
https://diesteinlaus.wordpress.com/loriot-uber-die-steinlaus/

Hier verweist Loriot auf einen diesbezüglichen Vortrag
des weltbekannten Zoologen Maria Pius Grzimek:
=>
https://www.facebook.com/die.steinlaus/videos/1871406858844/

Steinläuse unter dem Mikroskop bei ihrer
zivilisationsbereinigenden, löblichen Tätigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=5t5THHEXeww
(48 Sekunden von mehreren Jahrhunderten)

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

@Erdline: zum "Anastasia"-Kitsch

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 24.08.2021, 03:41 vor 977 Tagen @ Erdline (994 Aufrufe)

Hallo Erdline,

summen die Bienchen auf Deiner Blümchenwiese so laut, dass Nachrichten aus der wirklichen Welt von Dir mitunter überhört werden?
Bereits 1998 unterzeichnete der geldgeile Lügner Wladimir Megre in einem Plagiatsprozess gegen Olga Stukova (den er selbst anstrengte, aber verlor) in Sankt Petersburg die Aussage, dass es sich bei Anastasia, die er seinen doofen Lesern jahrelang als eine Mischung aus russischer Brunhilde und blondem arischem Rotkäppchem verkaufte, um seine ureigene Kopfgeburt handelt, oder, etwas wortreicher und blumiger: "...ein Bildsymbol, das heißt, ein eigenständiges künstlerisches Bild mit emotionaler und allegorischer Bedeutung..."

Nicht weinen, auch ich bin wie Du "der Meinung, dass der Gedanke oder die Energie des Gedankens in unserer Welt völlig unterbewertet wird".
Und deshalb: Wenn Du die Seite http://www.anastasia-is-me.ru/main.ph , bzw. deren Unterseite http://www.anastasia-is-me.ru/view.php?theurl=news/2005/161105.htm aufrufst, und Dir zu der ausführlichen Berichterstattung des gescheiterten Megre'schen Gerichtsverfahrens inklusive des Megre'schen Geständnisses einige Gedanken machst, Du weisst schon, unterbewertete energische Gedanken, dann hast Du eine echte Chance, Deine kitschigen Anastasia-Fantasien, mit denen Du in diesem Forum zu missionieren versucht hast, "in Bruchteilen von einer Sekunde in Staub auf[zu]lösen", auf dass Dein Geist wieder frei werde für Inhalte mit etwas mehr Substanz. Wünsche ich Dir jedenfalls.

Ach ja: Weil der geldgeile, notorische Lügner Megre keinen Spass versteht, ist der Inhalt der von mir genannten Seite derzeit nur über web.archive.org abrufbar, das ist sowas wie die Akasha-Chronik des Internets, in der kaum etwas, was zum Fremdschämen ausreicht, je vergessen wird, bis dann einst bei der dreitägigen Finsternis der Strom ausfällt und das Internet gelöscht wird:
https://web.archive.org/web/20071009044427/http://www.anastasia-is-me.ru/view.php?theurl=news/2005/161105.htm

Gruß
Ulrich

Avatar

"Geistige Werke"? => Plagiatssammelsorium!

BBouvier @, Mittwoch, 18.08.2021, 12:14 vor 982 Tagen @ Erdline (895 Aufrufe)

<"die geistigen Werke oder Gesichte zu masregeln">

Hallo, Erdine!

Von grundauf irrig:
Um Schauungen zu beurteilen, müßten dazu
überhaupt welche vorliegen.
Was im Falle der Fälscher und Betrüger
Adl/Irlmaier doch nicht einmal der Fall ist.

Sie plagiieren nur den Europäischen Prophezeiungskanon.
=>
:tonne:

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Konsens

Walle, Donnerstag, 26.08.2021, 23:19 vor 974 Tagen @ BBouvier (767 Aufrufe)

Hallo BB & Rest der "Alten Rasselbande" ;-)

Wo wir uns, so glaube ich, absolut einig sind, ist
bei Hugo Hamper,
beim FSM
und beim :tigger:

Alle 3 sind feste und nicht diskutierbare Bestandteile dieses Forums.

Gruss
Walle

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Avatar

Kreisch! => Zur Zeit erscheinen die nun wirklich allerallerletzten Vorzeichen!

BBouvier @, Dienstag, 17.08.2021, 18:44 vor 983 Tagen @ Erdline (1217 Aufrufe)

Hallo, Erdine!

Das ist A L L E S (!) leider so bescheuert,
daß selbst die Schweine pfeifen.

Lange Jahre habe ich all das auch geglaubt,
weil man diese Lügen ja gedruckt lesen konnte.

Es erscheinen nunmehr die wirklich allerallerallerletzten Vorzeichen
(Nach den allerallerletzten davor und davor den nun wirklich allerletzten und letzten.)
=>
https://www.amazon.de/Countdown-Weltkrieg-3-0-Stephan-Berndt/dp/3864452147

Exemplarisch:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=56015
https://schauungen.de/forum/index.php?id=56014

Man muß nur einen Schritt zurücktreten und
die ganzen Behauptungen mal ein wenig genauer ansehen,
um zweifelsfrei zu erkennen, womit man es da nur zu tun hat.

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Drucken RSS Thema