Amanita News vom 9.1.18 (Freie Themen)

remi, Dienstag, 20.03.2018, 11:57 vor 2230 Tagen (3021 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 11:32

Hallo liebe Foristen,
mit leichtem Bauchweh mache ich diesen Faden auf. Aber es ist z.Z. ja eher wenig los hier, deshalb wird vielleicht das Thema angenommen. Manfred Zimmel war ja vor vielen Monden hier auch unterwegs. Jetzt ist mir sein neuer "Letter" unterbreitet worden. Und ich habe ihn gelesen. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber zu spät. Kennt ihr ihn? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich freue mich über eure Reaktionen.
LG
remi
PS: Er ist ein absoluter Durchblicker oder ein großer Scharlatan. Wie er z.B.mit "Bibelzitaten" umgeht, das ist schon bemerkenswert. Wie gesagt, ich bin verwirrt.

--
"Per aspera ad astra."

Avatar

Zimmel - Amanita

BBouvier @, Dienstag, 20.03.2018, 12:40 vor 2230 Tagen @ remi (2903 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 20.03.2018, 12:54

<"Und ich habe ihn (BB: Zimmels absurde Narrenpossen) gelesen.
Hätte ich vielleicht nicht tun sollen
.">

Hallo, Remi!

So ist es! :-)

Sollte man "Zimmels Amanita" sich antun?

(Frei nach Loriot:
https://www.youtube.com/watch?v=yc7HRonOzFA )
=>
Eine Frage, deren Beantwortung längst überfällig ist!
Ein Weilheimer Bouvier Bernois litt noch wochenlang
nach dem Lesen Zimmels "Amanita" unter Schwindel und Schluckauf.
Und bei einer Vielzahl von Konsumenten führte das
in den darauffolgenden Nächten zu Schlafstörungen,
Weinkrämpfen sowie tagelangem Stottern.

Allgemein kann gesagt werden, daß ältere SPD-Wähler
eher mit dem biblischen "Daniel" zurechtzukommen scheinen,
BMW-fahrende, Dicke dagegen eher mit den traditionellen Irlmaierfälschungen.
Das heißt natürlich nicht,
daß durchaus VW-fahrenden Dünnen nicht "Kugelbeer" vorgetragen
werden könnte, denken wir hier auch an "Johannes von Jerusalem",
der eigentlich bei allen Prophezeiungsgläubigen beliebt ist
und lediglich auf Kölner und Veganer enervierend wirken kann.
Nachdenklich stimmt dabei allerdings, dass an ganz spezielle Prophezeiungen,
wobei insbesondere an "Hepidanus" zu denken wäre,
von immerhin mehreren zehntausend Lesern seit jeher
ganz fest geglaubt wird.
Wieso also nicht auch an Zimmels Werk "Amanita"? :-D

Hier ein "Zimmel" von 2016:
=>
http://www.goldseiten-forum.com/attachment/101218-newsletter-d-3-pdf/

Meint auch Euer
:hamper: <= Hugo Hamper

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Die Weltenwende verzoegert sich ... wohl bis 2030

Malbork, Dienstag, 20.03.2018, 14:19 vor 2230 Tagen @ BBouvier (2785 Aufrufe)

Hallo Bouvier,

als im Spaetsommer 2015 die Grenzen geoeffnet wurden und die Barbaren nach Mitteleuropa ungehindert herein stroemten gehoerte auch ich zu Denjenigen die meinten, das koenne lange nicht gut gehen. Bei Gott, ich haette nie vermutet, dass wir im Fruehling 2018 hier immer noch sitzen und uns Fragen, wie lange der Abschwung noch gehen kann? Und jetzt? Das Szenario scheint momentan an Fahrtgeschwindigkeit abgenommen zu haben. Zwar wird immer noch froehlich vergewaltigt und gemessert, aber die Einheimischen haben (nicht zu letzt bestaetigt durch die Hundetagswahl im September) ihr Einverstaendnis zum "Weiter so" und "Wir schaffen das" gegeben. Wie ich im Gelben neulich lesen konnte, muss man ein paar einfache Regeln befolgen und man kann sich mit der neuen Situation recht gut arangieren. Die Terroranschlaege haben abgenommen, der IS scheint besiegt, in Ostasien wird es (wahrscheinlich) zum Gipfeltreffen USA-NK kommen und womoeglich zur (langsamen?)Wiedervereinigung. Gut, momentan spielt die Tuerkei sich etwas auf in Syrien und dies ist der einzige Konflikt derzeitig, der zum Kesselausbruch fuehren koennte aber auch Erdogan ist nicht bloed und weiss, dass der Westen ihn weiter nach Syrien locken moechte um durch die Kurden die Tuerkei zur Explosion zu bringen. Aber sonst?
Wie siehst Du/Ihr die aktuelle Lage? Scheint sich doch noch ewig hinzuziehen, gelle? Ich habe den Horizont jetzt bis 2030 ausgeweitet, wenn naemlich in der BRD aufgrund der Demographie definitiv die Lichter ausgehen. Wenn die Lichter da ausgehen, dann gehen sie spaetestens auch dann in der EU aus und somit auch global.

Andere Meinungen?
Gruss
Malbork

--
Deus Vult

Avatar

Die Lunte brennt langsam

Taurec ⌂, München, Dienstag, 20.03.2018, 14:58 vor 2230 Tagen @ Malbork (3233 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 20.03.2018, 15:03

Hallo!

Bei Gott, ich haette nie vermutet, dass wir im Fruehling 2018 hier immer noch sitzen und uns Fragen, wie lange der Abschwung noch gehen kann? Und jetzt? Das Szenario scheint momentan an Fahrtgeschwindigkeit abgenommen zu haben.

Sag ich doch dauernd. :yes:
Das ganze zieht sich in der seit Jahrzehnten beobachtbaren Geschwindigkeit quälend langsam hin.
Von einer Sache kann man ausgehen: Wenn jemand den Krach in die nächste oder mittelfristige Zukunft projiziert, liegt er mit Sicherheit falsch. Läge so jemand richtig, wäre er entweder gar nicht mehr in der Lage, hier zu schreiben, oder hätte so alle Hände voll zu tun, in seiner Umgebung wirtschaftlich zu überleben, daß man zu erregt-freudiger Spekulation weder Zeit noch Muße fände.

Zwar wird immer noch froehlich vergewaltigt und gemessert, aber die Einheimischen haben (nicht zu letzt bestaetigt durch die Hundetagswahl im September) ihr Einverstaendnis zum "Weiter so" und "Wir schaffen das" gegeben.

Man gebe sich nicht dem modernen Trugschluß hin, daß die Bevölkerungsmasse einen eigenen Willen hätte und Wahlen diesen widerspiegelten. So ist die Welt nicht gebaut.
Das Wahlergebnis zeigt lediglich das weitgehende Fehlen einer zum Volk geformten Bevölkerung mit handlungsfähigen gesellschaftlichen Strukturen. Siehe auch Spengler: "Was wir heute als 'Ordnung' anerkennen und in 'liberalen' Verfassungen festlegen, ist nichts als eine zur Gewohnheit gewordene Anarchie. Wir nennen das Demokratie, Parlamentarismus, Selbstregierung des Volkes, aber es ist tatsächlich das bloße Nichtvorhandensein einer ihrer Verantwortung bewußten Autorität, einer Regierung und damit eines wirklichen Staates."
Die Bevölkerungsmasse indes wird zu allen Zeiten den jeweils ihr an der Spitze sichtbaren Machtfiguren (gleich welcher Art sie sein mögen) per Akklamation die Herrschaft legitimieren. Das liegt in der Natur der Masse, die stets willenlos ist und (wie in der Physik) sich nicht aktiv bewegt, sondern von fremden Kräften bewegt und gelenkt wird.
Zu meinen, die pure Masse würde einen Willen repräsentieren, ist eine optische Täuschung. Einem ähnlichen Trugschluß unterliegen Kleinkinder, wenn sie meinen, nicht die Bäume würden vom Wind bewegt werden, sondern verursachten selbst den Wind.

Wie siehst Du/Ihr die aktuelle Lage? Scheint sich doch noch ewig hinzuziehen, gelle? Ich habe den Horizont jetzt bis 2030 ausgeweitet, wenn naemlich in der BRD aufgrund der Demographie definitiv die Lichter ausgehen. Wenn die Lichter da ausgehen, dann gehen sie spaetestens auch dann in der EU aus und somit auch global.

2030 könnte hinkommen. Sobald die geburtenstarke Generation meiner Eltern (vor dem "Pillenknick") in Ruhestand geht, aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig wird oder stirbt, wird sowohl die fachlich-intellektuelle Qualität (Stichwort "Ruinierung des Bildungssytems") als auch die pure Quantität fehlen, um das technisch-zivilisatorische System in der gewohnten Wohlstandsqualität aufrechtzuerhalten. Dies um so mehr, als die Bevölkerung in den relevanten Alterskohorten absolut nicht abnimmt. Vielmehr bleibt sie durch Zuwanderung und Vermehrung der Zugewanderten, die versorgt werden müssen, konstant oder nimmt marginal zu. Spätestens in den Zwanzigern dürfte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands wegen Wegfalls unersetzlicher Leistungsträger rapide abnehmen und uns die Infrastruktur zunehmend um die Ohren fliegen. Die Schuldenspirale und mangels wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zunehmenden Schwierigkeiten, das nötige Wachstum zu generieren und fällige Schulden zu bedienen, wird nach dem wirtschaftlichen Kollaps den finanziellen nach sich ziehen, damit auch den Zusammenbruch des Staates, der Sozialsysteme inklusive Versorgung der greisen Prä-Pillenknick-Generation, aber auch der alimentierten Ausländerhorden. Dann wird es hier richtig übel.

Die Bevölkerungspyramide spiegelt schon längst unumkehrbare Tatsachen wider.
[image]
Das ist eine langsam nach oben abbrennende Lunte, die seit Jahrzehnten für jeden sichtbar ist, der hinsehen will.

Möglicherweise ist durch allmählichen Abstieg die Lebensqualität bis zur Explosion der demographischen Bombe aber bereits so gesunken, daß der "finale Kollaps" lediglich ein gradueller ist. Ob ein sukzessive handlungsunfähig werdender Staat am Ende auch offiziell verschwindet, interessiert allenfalls die Geschichtsbücher, falls sie jemand schreibt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

@taurec

remi, Dienstag, 20.03.2018, 15:20 vor 2230 Tagen @ Taurec (2533 Aufrufe)

Ich habe deine Ausführungen gelesen. Das ist schlüssig. Wenn ich den amanita news eine gewisse Wichtigkeit beimesse, dann kann ich nur sagen, daß sie deinen Erkenntnissen nicht entgegen stehen, sondern sie eher untermauern und greifbarer machen. Die Handy-Problematik erscheint mir als absoluter Nichtfachmann relevant. Die Zeiteinteilung ist sehr gewöhnungsbedürftig aber diskussionswürdig, denke ich.

--
"Per aspera ad astra."

Neues aus dem Norden und eine Bitte an @Randomizer

Sagitta, Donnerstag, 22.03.2018, 20:33 vor 2227 Tagen @ Malbork (2439 Aufrufe)

Hallo Malbork,

vor wenigen Tagen haben die norwegische und finnische Regierung beschlossen und vereinbart, dass die neue Eisenbahnlinie zwischen Rovaniemi und Kirkenes gebaut werden soll. Die Regionalverwaltung von Lappland hat mit den Planungen für die Details der Linienführung begonnen, ein Entwurf dürfte noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Die Kosten werden auf 3 Milliarden geschätzt. Wenn die Chinesen sich beteiligen, zahlen die das aus ihrer Portokasse. Bis spätestens 2030 dürfte das Ganze fertiggestellt sein.

http://arcticcorridor.fi/ (Seite bitte ganz runterscrollen; es gibt weitere Dokumente auf den Webseiten der Ministerien)

Warum erwähne ich das?

In der ersten deutschen Ausgabe der Visionen des Eismeerfischers - erschienen 1921 *) - steht geschrieben, dass die Russen in Norwegen über eine neu gebaute Bahnlinie eindringen. Wenn ich mich richtig erinnere, fällt dabei auch der Name Kirkenes. Ich habe einen Scan von diesem Text, kann ihn aber im Moment nicht finden. Deswegen, falls @Randomizer mitliest, würde ich ihn bitten, das korrekte Zitat einzustellen.

In der Ausgabe, die nach dem Zweiten Weltkrieg erschienen ist (online in der Sammlung von Taurec zu finden), gibt es folgende Beschreibung der diesbezüglichen Vision:

"In Norwegen fielen die Russen in den nordöstlichen Teil des norwegischen Finnmarken ein. Zu jener Zeit [in der Zukunft] führte eine Eisenbahnstrecke hinauf zum Enare-See und weiter durch das Pasviks-Tal nach Osten; an der Südspitze zweigte eine Nebenlinie zu einer nördlich gelegenen Siedlung ab. Den ersten großen Zusammenstoß sah ich am Tanafluß zwischen Valljok und Poschd im südlichen Teil der Gemeinde Karasjok. Die Front war hier etwa 20 km lang, und die Schlacht verlief äußerst blutig. Die Norweger wurden geschlagen und zogen sich in die Gegend zwischen ‚Gaggangajsarna‘ und dem unteren ‚Skoganvaravattnet‘ zurück, wo sie neue Stellungen bezogen und wo neue erbitterte Kämpfe ausgefochten wurden. Hier erblickte ich Massen von Gräbern, schrecklich verstümmelte Gefallene mit verzerrten Gesichtszügen. Die Toten lagen über weite Gebiete verteilt, stellenweise zu großen Haufen gestapelt. Hier erblickte ich auch meinen Vetter Helmer Johansson und Herman Palsson aus Bergen. Auch weiter nach Kirkenes zu hatten schwere Kämpfe stattgefunden; die oben erwähnten Schlachtfelder und die dort stattfindenden Kämpfe sah ich jedoch besonders deutlich.
Die Kämpfe beschränkten sich aber nicht nur auf diese Gebiete, denn die Stimme sagte mir: ‚An den Grenzen wird heiß gekämpft – und hier siehst du zwei Schlachten.‘ Die Norweger wurden trotz wiederholter Angriffe und Gegenangriffe auch dort geschlagen und mußten vor der russischen Übermacht nach Süden weichen. In Südnorwegen, bei Oslo dicht an der schwedischen Grenze, kämpften Norweger und Schweden Schulter an Schulter."

MfG, Sagitta

*) Die Weltereignisse bis zum Jahre 1953 : Gesichte des finmärkischen Sehers Anton Johanson aus dem Jahre 1907 / von Karl Röhrig / 36 S. / Leipzig (Altmann) 1921, in vierter Auflage 1929; es handelt sich um eine (zusammenfassende?) Übersetzung der schwedischen Veröffentlichung (die noch während des Ersten Weltkrieges erschienen ist?). Das Buch ist in sieben Bibliotheken in D nachgewiesen, u.a. auch in der StaBi München.

Avatar

Karl Röhrigs Buch

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 22.03.2018, 20:43 vor 2227 Tagen @ Sagitta (2425 Aufrufe)

Danke, Sagitta!

Sehr interessant. Wir hatten das ja bereits hier:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=36619

*) Die Weltereignisse bis zum Jahre 1953 : Gesichte des finmärkischen Sehers Anton Johanson aus dem Jahre 1907 / von Karl Röhrig / 36 S. / Leipzig (Altmann) 1921, in vierter Auflage 1929; es handelt sich um eine (zusammenfassende?) Übersetzung der schwedischen Veröffentlichung (die noch während des Ersten Weltkrieges erschienen ist?). Das Buch ist in sieben Bibliotheken in D nachgewiesen, u.a. auch in der StaBi München.

Da es quasi vor der Haustür ist und ich eh regelmäßig dort bin, habe ich es mir gleich mal bestellt.

Laut Anzeige "1.-3. Aufl.", aber Erscheinungsjahr 1921.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Es ist gar nicht sicher, ob es eine Weltenwende geben wird

Explorer, Freitag, 23.03.2018, 16:34 vor 2227 Tagen @ Malbork (2489 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Freitag, 23.03.2018, 17:01

Hallo Malbork,

als im Spaetsommer 2015 die Grenzen geoeffnet wurden und die Barbaren nach Mitteleuropa ungehindert herein stroemten gehoerte auch ich zu Denjenigen die meinten, das koenne lange nicht gut gehen. Bei Gott, ich haette nie vermutet, dass wir im Fruehling 2018 hier immer noch sitzen und uns Fragen, wie lange der Abschwung noch gehen kann?

Ich war damals auch ziemlich nervös.

Das hätte auch nicht lange gut gehen können.
Aber die Balkanroute wurde ja nach dem Winter geschlossen, wenn auch nicht von Deutschland.

Was sagst du eigentlich zu diesem Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/zuwanderern-ist-deutschland-nicht-deutsch-genug-14942439.html
Spiegelt dass deiner Meinung nach die Sichtweise vieler Polen wieder, die in Deutschland leben?

Und jetzt? Das Szenario scheint momentan an Fahrtgeschwindigkeit abgenommen zu haben. Zwar wird immer noch froehlich vergewaltigt und gemessert, aber die Einheimischen haben (nicht zu letzt bestaetigt durch die Hundetagswahl im September) ihr Einverstaendnis zum "Weiter so" und "Wir schaffen das" gegeben.

Sehe ich nicht so.
Das eine Partei wie die AfD von quasi Null auf 12,6% gekommen ist zeigt doch, dass der Großteil es eben nicht will.
Nur ein Bruchteil derjenigen, die ein weiter so nicht wollen, haben dann auch die AfD gewählt.
Das merkt man doch auch an den Leserkommentaren in den Onlineartikeln der Zeitungen.
Auch große Teile der FDP, CDU sind gegen diese extreme Einwanderung und die CSU rückt massiv nach rechts, um gegen die AfD zu bestehen.
Seehofers jüngste Aussagen, zeigen dies deutlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/horst-seehofer-greift-angela-merkel-in-islam-debatte-scharf-an-15508996.html

Ich glaube nicht, dass dies nur gespielt ist.

In Frankreich, hat Marie Le Pen 33,9% der Stimmen erhalten. Sie hat zwar trotzdem verloren, aber wer hätte so ein Ergebnis für den Front National für möglich gehalten?

In Österreich, hat die konservative ÖVP, die Inhalte der FPÖ fast 1:1 übernommen. Zusammen haben diese beiden Parteien 57,6% aller Stimmen erhalten, eine klare Mehrheit der Bevölkerung!

Auch die Wahlsieger der letzten Parlamentswahlen in Italien zeigen einen klaren nationalistischen Trend.
Die Koalition aus rechten Parteien, hat gewonnen, stärkste Einzelpartei wurde die 5-Sterne Bewegung, die was Zuwanderung betrifft mit den "klassischen rechten Parteien", auf einer Linie liegt.
http://www.dw.com/de/hass-n%C3%A4hrt-f%C3%BCnf-sterne-bewegung/a-42757610

Dieser Schwenk hin zum Nationalismus, ist letzten Endes die einzige Chance für die Europäer, falls sie ihre derzeitige Lebensweise weiterhin aufrecht erhalten wollen.

Zwei Drittel der Afrikaner wollen auswandern
https://www.welt.de/videos/video174810031/Neue-Studie-Zwei-Drittel-der-Afrikaner-wollen-auswandern.html

Wenn es in folge eines dauerhaften wirtschaftlichen Abstiegs in Europa auch zu einer Rückbesinnung auf konservative Familienwerte kommt, weil sich die Menschen nicht mehr leisten können alleinstehend eine Wohnung oder Haus zu erhalten, sie Kinder bekommen müssen, weil die Pensionen zu gering zum leben sind, könnten sich die Völker Europas auch ohne einen großen Crash erneuern.

Ich habe den Horizont jetzt bis 2030 ausgeweitet, wenn naemlich in der BRD aufgrund der Demographie definitiv die Lichter ausgehen. Wenn die Lichter da ausgehen, dann gehen sie spaetestens auch dann in der EU aus und somit auch global.

Auch das ist nicht sicher. Die Fortschritte der künstlichen Intelligenz und Robotik, die wir dank faustischem Geist entwickeln, könnte dazu führen, dass die Produktivität pro Arbeitskraft so sehr gesteigert wird, dass die wenigen Erwerbstätigen genug für die anderen produzieren können.
In den Medien warnen sie derzeit immer wieder davor, dass in den nächsten Jahrzehnten ca. die Hälfte aller Arbeitsplätze weg fallen könnten. Dies bedeutet auch, dass künftig viel weniger Menschen notwendig sein werden, um alle Güter zu produzieren. So kann ein höherer Anteil an nichtarbeitenden Menschen versorgt werden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Erzaehlt-uns-nicht-KI-wuerde-keine-Arbeitsplaetze-zerstoeren-4000630.html

Abgesehen davon, wird es vermutlich auch enorme Fortschritte in der Medizin geben, nicht zuletzt auch dank künstlicher Intelligenz, so dass Menschen (zumindest gefühlt) "langsamer" Altern und verschleißen. Diese können dann länger am Erwerbsleben teilnehmen, sich selbst versorgen und auch anderen helfen.

http://www.scinexx.de/dossier-848-1.html
https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/fuehlende-prothesen/-/id=660374/did=19952550/nid=660374/qia46a/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Regenerative_Medizin
https://www.vita34.at/news/tissue-engineering-was-die-regenerative-medizin-heute-schon-leistet/
https://www.welt.de/gesundheit/article108895105/Forscher-setzen-blinder-Frau-kuenstliches-Auge-ein.html
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18099-2014-10-09.html
http://www.scinexx.de/dossier-318-1.html

Vielleicht verbessern wir uns auch direkt gleich mittel Technik ;-)
https://www.netdoktor.de/news/augentropfen-ermoeglichen-sehen-im-dunklen/
https://derstandard.at/2000013622502/Biohacking-Mit-speziellen-Augentropfen-in-der-Nacht-sehen-koennen
http://www.scinexx.de/dossier-859-1.html

PS.: Falls jetzt wieder der Einwand kommt, dass wir ja seit Spengler wissen, dass man in der Demokratie nichts verändern kann, weil es das unabänderliches Schicksal alle Zivilisationen ist zu vergehen. Auch Politiker lesen seine Schriften und danken darüber nach.
Beweis, ist der nachfolgende Artikel von Alexander Gauland.

Fellachen der Spaßgesellschaft
Ohne historische Erinnerung und kulturellen Halt hat keine Gesellschaft auf Dauer Bestand - Debatte
https://www.welt.de/print-welt/article442000/Fellachen-der-Spassgesellschaft.html

Grüße Explorer

Realität vs. Wunsch

Quintus, Samstag, 24.03.2018, 11:49 vor 2226 Tagen @ Explorer (2288 Aufrufe)

Hallo Explorer
Ob die Weltenwende nun um 2032 kommt oder nicht, dies wird für die meisten von uns nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Wir werden von allen Seiten in die Zange genommen und KÖNNEN diese Probleme garnicht lösen. Wir standen 2008, gemessen an der heutigen Problemlage, vor winzigen Problemen! Dennoch stand das Finanzsystem nur ganz knapp vor dem Zusammenbruch.
Nun stehen wir vor der „Mutter aller Blasen“ (Nouriel Roubini)
Egal ob Demographie, Zuwanderungsdruck, weltweite Verschuldung, technischer Wandel etc.etc.
Jeder Einzelfaktor birgt bereits genug Sprengstoff für die Zukunft, aber alle zusammen genommen sind höchst explosiver Sprengstoff, der keine Fehler im Umgang mit diesem erlaubt.

Japan monetarisiert seit über 20Jahren seinen Staatshaushalt! Japan besitzt hier übrigens kein Alleinstellungsmerkmal,sie sind nur die am längsten praktizierende Nation mit „Luftfinanzierungserfahrung“
Weltweit werden die gesellschaftlichen Herausforderungen nur durch „Luftgeld“ in Schach gehalten!

Unsere Weltwirtschaft läuft nicht mehr so wie früher mit räumlich begrenzten Wirtschaftskrisen, während andere Regionen prosperierten.
Die Weltwirtschaft ist vernetzt wie nie und alle Wirtschaftsräume laufen gefährlich im Gleichtakt. Wenn eine Region ins Wanken gerät, wird diese Krise unverzüglich in die anderen Regionen exportiert!


Die Vorlaufzeit beginnt schon sehr bald in Form eines Finanzcrashes und selbstverständlich daraus resultierender Wirtschaftskrise ala 1929. Wir sehen die beginnende Abschottung der Märkte durch Zölle und anderer weniger offensichtlichen Restriktionen. Mechanismen, die immer und immer wieder kurz vor einer großen Wirtschaftskrise verzweifelt angewandt werden, in der Hoffnung den Abschwung(in diesem Falle das gigantische US-Haushaltsdefizit)dadurch aufhalten zu können.
Wir werden wohl noch Helikoptergeld sowie die Abwertung des Euro sehen(wie von Frau Hoffmann gesehen)
danach werden wir aber in ungemütliche Zeiten abdriften.....

Ich könnte 2007 in vielen Gesprächen mit Geschäftsleuten schon damals erkennen, daß 99 Prozent selbst auf dem Höhepunkt des Wirtschaftszykluses einen Abschwung oder einen veritablen Finanzcrash nicht sehen wollten oder könnten und das bei einem Ölpreis von 150 Dollar....
Ich würde damals als Schwarzmaler belächelt. Aber man darf eben nicht nur seinen Horizont ins Visier nehmen.
Nur wer weit nach links und rechts schaut und dabei auch außergewöhnliche Statistiken und Diagramme zur Hilfe nimmt, wird rechtzeitig das Unheil kommen sehen!
1.Peak CO2-Konzentration:
[image]
[image]
2. Volatilitätsindex/Kreditimpuls:
[image]
3.Martin Armstrong:
Er ist wohl einer der ungewöhnlichsten „Forecaster“:
Die Zahl Pi von Martin Armstrong weißt auf Oktober/November 2019 hin.
[image]
[image]
4. Das Kreditvolumen der US-Märkte:
[image]

Dein Gefühl hat dich mit 2015 nicht im Stich gelassen, aber:
Ende 2015 trat der Weltkreditimpuls (sehr gut aufbereitet durch die SaxoBank)wieder den Weg nach unten an. Dies ist ein untrügliches Zeichen für eine kommende Krise größeren Ausmaßes. (Nachschuldnerproblem) Es wurde allerdings wie 2008/2009 von China mit einem gigantischen Konjunkturprogrammm wieder nach oben gezogen.
(die Gründe lagen für mich auf der Hand, da China noch etwas Zeit benötigte um mit den USA militärisch auf Augenhöhe stehen zu können) soweit meine persönliche Einschätzung! Die Chinesen wissen, daß die Zeit für SIE läuft, da sich der Abstieg Amerikas zusehends beschleunigt und den Chinesen in die Hände spielt.

Das Verhältnis Schulden zu Wirtschaftsaktivität auf internationaler Ebene verschlechterte sich seit 2008
aber nochmal dramatisch, aktuell rund 325% des BIP
Der drei Monats US-Dollar LIBOR, also die Rate, zu dem sich Banken gegenseitig US-Dollar für drei Monate leihen, ist in den letzten 12 Monaten dramatisch gestiegen. Dies gilt mit leichten Abweichungen auch für den 1-3-6-12Monats US-Dollar LIBOR.
[image]

Dieser Satz betrifft nach Daten der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich immerhin 5 Billionen US-Dollar Kredite weltweit, die einen variablen Zins vereinbart haben. Indirekt dürfte es noch mehr Kredite betreffen.
Damit kommt unser System auf allen Ebenen unter Druck. Die verschuldeten US-Unternehmen haben höhere Finanzierungskosten, Studentendarlehen und Autokredite werden teurer und entziehen den Konsumenten Kaufkraft, die Spekulation auf Kredit wird unattraktiv. Es ist das Szenario, wo es sich lohnt, am schnellsten zu laufen. Hoch geleveragte Märkte fallen übrigens nicht graduell und geordnet, sondern brutal und schnell.
Es sind seit kurzem verstärkt Geldflüsse von den emerging Markets zurück in die USA erkennbar( Zinsanstieg der 10jährigen Treasuries) Dieser Trend war bereits 2015 ein Auslöser der Turbulenzen in den BRICS-Staaten( Rußland müßte hier eigentlich ausgegliedert werden)

Die Türkei versinkt immer tiefer im Schuldensumpf und wird spätestens 2020 implodieren(eine solch starke Währungsabwertung gegenüber dem Dollar UND Euro ist bei der großen Zahl an Fremdwährungskrediten absolut tödlich) Das Ablenkungsmanöver Krieg auf syrischem Staatsgebiet wird den wirtschaftlichen Kollaps nur beschleunigen.
Nun wackelt auch noch das ach so glänzende amerikanische Aktiengebäude, welches durch Aktienrückkäufe der Firmen auf nicht mehr zu rechtfertigende Höhen getrieben wurde und nicht mehr den geringsten! Bezug zur Realwirtschaft besitzt.
Das große Rad, will heißen: die großen Geldmengen werden aber am Anleihemarkt bewegt. Hier sind aufgrund der unglaublich dilettantischen US-Führung, die Risse im Lügen und Schuldenturm nicht mehr zu übersehen. Wer genau hinsieht, muß sich fragen wie lange es noch möglich sein wird sich ein Defizit per anno von mittlerweile fast 1Billion Dollar finanzieren zu lassen, wenn nur noch rund 50Mrd. Dollar reell an Staatsanleihen von anderen Staaten gekauft werden(wer hier andere Zahlen nennt, der darf sie auch gerne weiter glauben..)
Viele amerikanischen Städte stehen vor der Pleite( Chicago hat sogar vertraglich die Gehälter der städtischen Angestellten dem Hedgefonds welcher Chicago mit frischem Geld am Leben hält, nachrangig gestellt.
Der Häusermarkt in Kanada sowie Australien geht nach fast zwei Dekaden in die kritische Phase über.
Der größte Pensionsfond der USA ist hoffnungslos unterfinanziert und steht nach einem Börsencrash vor einer Katastrophe( beziehungsweise die Pensionäre)
Zu Europa gibt es im Grunde nichts mehr zu sagen, der Zug ist abgefahren seit die Briten die Reisleine gezogen haben und Deutschland kein Vetorecht mehr in Brüssel besitzt. Sollte demnächst die deutsche Einlagensicherung von Hr.Scholz der EU auf dem Silbertablet serviert werden, dann wird der Michel es schon sehr bald zu spüren bekommen.
Apropos Deutscher Michel: „Deutsche Kleinsparer investieren im Januar 2018 6,3 Mrd. in Aktienfonds“ soviel wie zuletzt vor 18 Jahren auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase. Dies ist ein immer guter Indikator für die Endphase einer Hausse!

Mit freundlichen Grüßen
Quintus

Turbolenzen in der Wirtschaft oder ein Neustart des Finanzsystems sind langfristig gesehen keine solchen großen Probleme

Explorer, Samstag, 24.03.2018, 12:22 vor 2226 Tagen @ Quintus (2344 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Samstag, 24.03.2018, 12:35

Hallo Quintus,

Wir werden von allen Seiten in die Zange genommen und KÖNNEN diese Probleme garnicht lösen. Wir standen 2008, gemessen an der heutigen Problemlage, vor winzigen Problemen! Dennoch stand das Finanzsystem nur ganz knapp vor dem Zusammenbruch.

Ich gebe dir mit deiner Einschätzung zum Finanzsystem weitestgehend recht. Auch ich rechne mit einem Wirtschaftlichen Einbruch, der in Kürze losgehen sollte (vielleicht irren wir uns hier beide? ;-) ).
Es wird wirtschaftlich und finanziel wohl nicht einfach werden.

Der Untergang, bzw. Restart des Finanzsystems, bedeutet aber eben nicht den Untergang der Welt, ja noch nichtmal den Untergang des Wirtschaftssystems.
Es bedeutet nur vorübergehende härtere Zeiten, verbunden mit Umverteilung von Kapital und Macht.
Siehe, Deutschland, Österreich oder Ungarn nach dem 1. Weltkrieg, in denen eine Hyperinflation herrschte.
Den zusammenbruch der UdSSR und den Rubelkollaps im Russland der 90er jahre, den Staatsbankrott von Argentinien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise

Oder auch, die weniger bekannte Bankenkrise in Island.
Neun Jahre nach der Katastrophe
Island lässt die Finanzkrise hinter sich
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Island-laesst-die-Finanzkrise-hinter-sich-article19747958.html

Nach solchen Ereignissen, haben sich die betreffenden Länder wieder rasch erhohlt, wenn es auch ein paar Jahre dauerte, bis der frühere durchschnittliche Wohlstand von der Masse wieder erreicht war.

Wir werden wohl noch Helikoptergeld sowie die Abwertung des Euro sehen(wie von Frau Hoffmann gesehen)
danach werden wir aber in ungemütliche Zeiten abdriften.....

Laut Hoffmann, wird es eben keine große Katastrophe geben, niemand wird verhungern, es wird auch keine größere Gewalt geben.

Ich zitiere mal Hoffmann von September 2013:

Ich sehe die großen Schicksalspunkte des Lebens, Hochzeit, Pleite, Kinder. Die Gegenwart sehe ich sehr genau: Enttäuschung in der Firma, komplizierte Liebesbeziehung? Die nächsten Jahre sage ich präzise voraus, auf Zahnsachen kann ich Wetten abschließen. Meine Prognose ist immer an Menschen gebunden, nicht an Länder oder Parteien. Es sei denn, ich berate Spitzenkandidaten. In den 70ern habe ich den Mauerfall vorausgesagt und eine neue Währung. Daraus, wie es meinen Klienten im Alter finanziell geht, kann ich eine kleine Hochrechnung machen: Wir werden gut versorgt sein.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/experten-klaeren-auf-kabine-und-prognose/8822926-4.html

Und auch in der Quellensammlung ist ein Zitat von Hoffmann, wo sie sagt, dass sie für jene, die im Jahre 1999 ca. 30 waren eine Einheitsrente geben wird.
Es wird also weiterhin ein Sozialsystem geben, keinen Zusammenbruch mit Hungersnöten.

Aufgrund meiner Schauungen bin ich sicher, daß das soziale Netz in Deutschland zerreißen und eine Neuorientierung stattfinden wird, aus der für die jetzt ca. 30jährigen eine Art Einheitsrente entstehen wird.

https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Gabriele_Hoffmann

Grüße Explorer

Antwort @ Explorer

Malbork, Montag, 26.03.2018, 12:40 vor 2224 Tagen @ Explorer (1980 Aufrufe)

Was sagst du eigentlich zu diesem Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/zuwanderern-ist-deutschland-nicht-deutsch-genug-14942439.html
Spiegelt dass deiner Meinung nach die Sichtweise vieler Polen wieder, die in Deutschland leben?

Hallo Explorer,

meiner Meinung nach spiegelt der verlinkte Artikel die Sichtweise vieler Polen, vor allem derer, die in den letzten Jahren der Arbeit wegen in die BRD kamen. Weniger die Leute, die schon vor/um 1989 in die BRD kamen und dort ein intaktes "Oekosystem" vorfanden. Die sind in der Mehrheit genauso gehirngewaschen, wie die Deutschen. Ich gehoere da zu den Ausnahmen. :-D
In Polen arbeitet man mit Hochdruck daran, zu polarisieren und die Gesellschaft zu spalten. Oberstes Ziel ist die katholische Kirche. Man weiss, dass diese in Polen einen sehr grossen Rueckhalt hat (unter den Erstewelt-Laendern duerfte Polen mittlerweile DAS wichtigste und groesste katholische Land sein), was Umfragen letztens wieder bestaetigt haben. Somit geben um die 90% aller Polen an der katholischen Religion anzugehoeren und um die 37% regelmaessig den Gottesdienst zu besuchen. Die Zahl der Theologiestudenten und Priesterweihen in Polen ist im Vergleich zu Resteuropa und anderen Staaten aus der ersten Welt mit katholischem Bevoelkerungsanteil enorm. Polen hat nach Italien (Vatikan) die groesste Priesteranzahl in Europa. Allein in meiner Pfarrgemeinde (ca. 6000 Einwohner) haben drei ihren staendigen Wohnsitz. Letzte Woche wurde eine Umfrage veroeffentlicht, wo es um die religioesitaet von jungen Menschen (16-29 Jahre) in Europa (+Israel) geht. Daraus geht hervor, dass sich in Polen 82% (1. Platz noch vor Israel) der jungen Menschen mit ihrer Religion identifizieren (bsp. Russland 51% oder Tschechien 9%) und 39% (1. Platz) ihre Religion regelmaessig praktizieren. Das sind wirklich solide Werte, wenn man bedenkt, dass dieses Land 45 Jahre lang unter der Kommunismusknute gelitten hat und die heutige Welt viele andere Anreize (meistens in die Irre fuehrende und verdorbene) fuer junge Menschen bereit haelt. Das laesst mich hoffen fuer die Zukunft, dass waehrend der Weltenwende der zivilisatorische und moralische Fall nicht so tief sein wird wie in anderen Gesellschaften und vor allem, dass die Jugend noch einigermassen vernuenftig zu ticken scheint und weiss, woran man sich halten sollte und was im Leben wichtig ist. (Im Gegensatz zum Westen) Hier in Polen sind bei den jungen Menschen Gott, Ehre und Vaterland keine Schlagwoerter, fuer die man sich schaemen wuerde. Sie waren schon immer vorhanden, nur seitdem die PiS Partei uebernommen hat, wird das auch oeffentlich thematisiert. Fuer jeden Menschen, der den linken Wahnsinn zutiefst ablehnt, duerfte das heutige Polen ein Paradies sein. Hier wird Familie und Tradition gross geschrieben und diese Werte werden oeffentlich mit Aufmaerschen zur Schau gestellt und auch in den Medien thematisiert. Noch ist die Welt hier in Ordnung. Wie sich das allerdings entwickelt, sollte die Weltenwende auf sich warten lassen (bis 2030 und darueber hinaus) ist heute schwer einschaetzbar. Ich bin aber (noch) guter Dinge.

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

2030 ohne Weltenwende

Explorer, Samstag, 24.03.2018, 11:52 vor 2226 Tagen @ Malbork (2340 Aufrufe)

Hallo Malbork,

Als ergänzung zu meinem letzten Beitrag, möchte ich noch auf diese Artikel zur Zukunft in den 2030er Jahren verweisen:

So stellen sich Forscher das Leben im Jahr 2030 vor
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article158584077/So-stellen-sich-Forscher-das-Leben-im-Jahr-2030-vor.html

Deutschland in der Zukunft, wie wir 2037 leben werden
http://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-in-der-zukunft-wie-wir-2037-leben-werden-a-1183331.html

Ich stimme weitestgehend mit diesen Szenarien überein.

Grüße Explorer

Durchblicker oder Scharlaten? Müsste er, nach 10 Jahren Dauer-Hausse, schon Millionär sein?

Joe, Dienstag, 20.03.2018, 13:10 vor 2230 Tagen @ remi (2529 Aufrufe)

Hallo remi,

für mich ist er ein 'Schwätzer', wäre er ein 'Durchblicker', so müsste er, nach dem Allzeit-Hochs im DAX und DOW, nicht schon längst ein mehrfacher Millionär sein?!
Oder traute er seinen eigenen Prognosen nicht? Er wird's wissen dass er mehrfach daneben gelegen ist. Einfach mal eine ältere Newsletter nehmen, mit der Realität abgleichen und eigene Schlüsse ziehen.

Gruss, Joe

Drucken RSS Thema