Maya Kalender verschiebt sich um 208 Jahre! (Schauungen & Prophezeiungen)

Heron, Donnerstag, 05.11.2009, 01:14 (vor 5296 Tagen) (4024 Aufrufe)

Hallo, ich lese hier schon lange mit, hatte aber bisher keine Veranlassung meinen "Senf" dazuzugeben, da ich mich nicht zu den Fachleuten in Sachen Schauung zähle.

Nun bin ich aber auf einen interessanten Artikel bei scinexx gestossen.

„Untergang“ 2020 statt 2012?

Die Jahreszahl 2020 scheint ein Fehler zu sein, weiter unten im Artikel wird auf 2220 verwiesen. Der Wissenschaftler, auf den sich der Artikel bezieht, hat mit neu berechneten astronomischen Vergleichsdaten zum "Dresdner Kodex" den Maya-Kalender neu kalibriert und damit die Verschiebung um 208 Jahre begründet.

Der Artikel zeigt m.E. mehrere Interessante Aspekte auf. 1. Wenn sich das Forschungsergebnis auch von anderen Forschern bestätigen läßt, ist das Jahr 2012 als Naherwartung für das mögliche Katastrophenjahr weniger wahrscheinlich. 2. Anscheinend gibt es schon eine in der Öffentlichkeit beachtete Aufmerksamkeit gegenüber dem Katastrophenszenario, für das das Jahr 2012 steht. 3. Natürlich kann man mit den Ängsten der Leute Geschäfte machen, so dass sich Filme wie "2012" verkaufen lassen. 4. Immer wieder kann man erleben, dass bisher als sicher geglaubte Erkenntnisse, eben doch falsch gewesen sind.

Nun wird selbstverständlich in dem zitierten Artikel die mögliche Realität von Prophezeiungen negiert, wenn auch nicht ausgeschlossen. Aber ich denke die Information ist auch so interessant genug.


Gesamter Strang: