Avatar

@Georg: Hatte W.Reich den Schlüssel zu Irlmaiers Blechdosen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 16.07.2008, 11:54 (vor 5785 Tagen) @ Eyspfeil (6366 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 16.07.2008, 12:01

Hallo!

Mit der Finsternis versagt laut Irlmaier der elektrische Strom und damit auch Kühlschränke:
"Die Lichter brennen nicht, außer Kerzenlicht, der Strom (elektrisch) hört auf."
Der Grund liegt vermutlich in elektromagnetischen Impulsen durch Impakte oder durch schweren Ascheregen zusammenbrechenden Stromleitungen.

Bevor man aber solche Überlegungen (zu Orgon) tätigt, würde ich doch lieber erfahren wollen, inwieweit dieses Orgon experimentell bestätigt wurde oder ob es sich dabei nur um eine (schon widerlegte?) Modellvorstellung handelt.

Laut Wikipedia ist Reich bei Einstein gegen eine ziemliche Wand gelaufen. Wie die Phänomene aber nach Einstein zu deuten seien, steht dort nicht:

"Der erste Kritiker des Konzepts vom Orgon, Albert Einstein, war nicht von sich aus interessiert. Reich bat ihn am 30. Dezember 1940 brieflich um eine Unterredung 'in einer wissenschaftlich schwierigen und drängenden Angelegenheit.' Das daraufhin vereinbarte Treffen am 13. Januar 1941 führte dazu, dass Einstein sich von Reich einen Orgonakkumulator zustellen ließ, um selbst an ihm Reichs Behauptungen zu überprüfen. Das Subjektive der Lichterscheinungen ließ Einstein außer Acht, um sich 'ganz auf das Temperaturphänomen' (eine konstant höhere Temperatur im Innern des Orgonakkumulators bei Fehlen einer Wärmequelle) zu konzentrieren. Einstein bestätigte tatsächlich die Reichschen Vorhersagen, deutete sie aber physikalisch konventionell, das heißt ohne Zuhilfenahme der Orgonhypothese. Er teilte dies Reich brieflich am 7. Februar 1941 mit und schloss mit den Worten: 'Ich hoffe, dass dies ihre Skepsis entwickeln wird, dass Sie sich nicht durch eine an sich verständliche Illusion trügen lassen.'

Da Einstein seine Interpretation nicht direkt im ersten, mehrstündigen Gespräch gegeben und sich die Mühe eigener Experimente gemacht hatte, fühlte Reich sich zu einer Fortsetzung der fachlichen Diskussion ermutigt. Er schrieb am 20. Februar 1941 einen langen Brief an Einstein, in dem er Argumente gegen Einsteins Interpretation vorbrachte, variierte Experimentalanordnungen und zahlreiche technische Details erörterte. Auf diesen Brief antwortete Einstein nicht mehr."

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: