Der Künstler (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Sonntag, 10.01.2010, 00:11 (vor 5220 Tagen) @ Cephiro (5553 Aufrufe)
bearbeitet von RichardS, Sonntag, 10.01.2010, 00:16

Vielleicht kann man etwas über den Künstler
herausbekommen.

Hallo Cephiro,

ich glaube nicht, dass das von EinMensch reingestellte Scharnier zu dem Maler des Prager Bilds führt. Wäre es so, handelte es sich wohl um folgenden jungen Sibirier, der mittlereile in Kanada zu wohnen scheint:

http://svitart.n-tek.ca/bio.htm

Dessen Kunst illustriert zwar nach eigener Aussage auf seiner Startseite eine "world of romantically apocalyptic dreams of the 21st hour at the dawn of the twenty second century", doch sind die ins Netz gestellten Bilder sämtlich viel zu modernistisch und glatt und nicht in "wilder", pastoser, expressionistischer Manier gemalt.
Das Wandgemälde in dem Prager Hotel ist zwar auch offensichtlich jüngeren Datums, aber in einem Stil gemalt, der in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts aufkam und seitdem viele Nachahmer und Fortentwickler (ohne das jetzt abwertend zu meinen) fand. Sehr entfernt erinnert das Bild an den Stil, den einst Kokoschka entwickelte.
Über die Lupenfunktion ist die Plakette lesbar, die rechts unten neben dem Bild an die Wand montiert ist. Darauf steht:
Norbert Fritsch, "Prager Kaleidoskop", 2001

Und die Signatur des Bilds ist auch eindeutig als "N. Fritsch" zu identifizieren.

Im Netz ist ein Künstler namens Norbert Fritsch zu finden, z.B. hier:

http://www.kunstpaket-berlin.de/fritsch.htm

Das dürfte der gesuchte Künstler sein. Aufgewachsen und Studium der Malerei noch in der DDR, dazu passt auch seine Maltechnik; vor allem entsprechen die Bilder seiner "Galerie" in ihrer Machart und Atmosphäre dem Prager Bild:

http://www.kunstpaket-berlin.de/fritsch_galerie.htm


Gruß
Richard


Gesamter Strang: