Avatar

Alternative Deutung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 07.05.2019, 08:49 (vor 1816 Tagen) @ Quintus (950 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 07.05.2019, 09:13

Hallo, Quintus!

Man muß natürlich das ganze Bild betrachten.

[image]

Dann sieht man links der Bogenstruktur eine Flamme (?).
Dahinter die Horizontlinie (?).
Die Bogenstruktur selbst wirkt mit dem darunterliegenden Sockel mehr wie ein Gebäudegesims, die "davor" liegende schräge Struktur ebenfalls wie eine Dachkante, die darauf hinführt, so daß man den Eindruck bekommt, hier wäre stark verfremdet ein perspektivischer Blick von einem höheren Gebäude nach dem Horizonte abgebildet, während davor und unterhalb eine Flamme in die Höhe schießt.
Möglicherweise ein (unverständlicher) Hinweis auf den Ort der Explosion.

Frage: Was steht denn über der übersetzten Passage, oberhalb der horizontalen Linie und mit "39" am Ende?

Außerdem: Was soll der "Ruf" sein? Hier geht es offenbar nicht allein um eine "Welle", sondern um den "Ruf der Welle".

"Welle" und "Sintflut" mögen allegorische Andeutungen sein. Es geht weniger um das physikalische Ereignis, sondern um seine Bedeutung.

Der Text ist von Otte (?) möglicherweise tendenziös auf Tsunami hin übersetzt. Laut LEO-Wörterbuch ist "la playa" auch "die Hure", "las playas" dem entsprechend "die Huren". Diese Bedeutung des Wortes scheint (ausgehend von der Anmerkung "Lat. Am.: Nic.") in Lateinamerika und insbesondere Nicaragua gebräuchlich zu sein, war Parravicini, der ebenfalls dem lateinamerikanischen Sprachraum angehörte, aber möglicherweise bekannt.
Alternative Übersetzung: "Sie wird auf die Huren treffen und (sie) ersäufen."
In Anlehnung an die "Hure Babylon" könnten damit die Groß- und Weltstädte unserer Zivilisation gemeint sein, die von der Katastrophe, die freilich keine materielle Flut ist, getroffen werden. "Sintflut" ist ein Hinweis auf die Qualität einer Gottesstrafe, die hier zum Tragen kommt, was Hand in Hand mit den "Huren" geht, nämlich die sündhafte Entartung unserer städtischen Zivilisation. Der "Ruf der Welle" wäre dem entsprechend wie ein schockwellenmäßiges, dominoartig sich ausbreitendes Ereignis, welches wie ein Windstoß das Kartenhaus der modernen Zivilisation zusammenbrechen läßt.
⇒ Parravicini ist ähnlich glipschig wie Nostradamus.

Davon ausgehend stellt sich natürlich die Frage, was die Explosion (im Text) und Flamme (im Bild) als auslösendes Ereignis einer symbolischen neuen Sintflut darstellen soll, wenn eine materielle "Welle" nicht in Frage kommt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: