Avatar

Verschiebung (Schauungen & Prophezeiungen)

Bubo, Donnerstag, 09.05.2019, 13:14 (vor 1808 Tagen) @ Quintus (654 Aufrufe)

Hallo!

Die Zeichnung eröffnet bei längerer Betrachtung fast unzählige Möglichkeiten der Interpretation. Daher gebe ich nur meinen ersten Eindruck wieder.

Der erste Blick richtet sich auf die drei Bögen rechts, die Tunnelröhren (Eingänge/Ausgänge) darstellen könnten. Es laufen mehrere Linien (Straßen, Gleise oder Leitungen) darauf zu. Die linke Line beschreibt eine ungewöhnlich enge Kurve, das Ziel (linke Tunnelröhre) wird wegen einer Verschiebung scheinbar nicht erreicht. Es ist nicht klar ob die Linie, die alle Tunnelröhren nach unten begrenzt, ebenfalls unter diesem Aspekt betrachtet werden muss.

Die „Flamme“ ähnelt einer Skulptur oder einer Baukonstruktion, die in Flammen steht. Für beachtenswert halte ich die Passgenauigkeit (freihändige Zeichnung) der „Flamme“ (Puzzleteil), wenn sie leicht nach rechts verschoben wird. Daher ist nicht auszuschließen, dass hier ein Feuer oder auch eine Welle an einem Bauwerk hochschlägt. Linien und die Verschiebungen könnten auf die Einwirkung eines Erdbebens und deren Folgen hindeuten. Die Zeichnung würde dann eventuell mehrere Abschnitte eines Ablaufs, in einer Art Zeitlupe, beinhalten.

Überhaupt ergeben sich interessante Details, wenn die Zeichnung als Kopie hinter das Bild gelegt und verschoben wird.

Gruß
Bubo


Gesamter Strang: