Umfangreich - Ja, eine richtige Verwaltung. (Freie Themen)

mmvisual, Montag, 13.12.2010, 18:11 (vor 4882 Tagen) @ Eyspfeil (5977 Aufrufe)

Vielen Dank für den Test. Ich habe die Software seit Ende Juli angefangen zu schreiben und fast 3 Monate nonstop programmiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn es nicht so umfangreich wäre, könnte man auch gleich eine Excel Tabelle machen. Aber es soll mehr sein, Filtern, Suchen, und Verwalten und das Wichtigste, es muss möglich sein mit wenigen Handgriffen alles zu finden was drin steht. Jeder der diese Ansprüche hat, dafür ist die Software da.

Ich selbst bin kein Seher oder ähnlich, nur ein Programmierer mit "ungutem Bauchgefühl". Ich weiß dass etwas kommen wird, sei es die Finanzkrise, die jeden Tag ein wenig mehr aufschaukelt, sei es der harte Winter, Krieg oder sonstiges. Egal welches Szenario, alles läuft darauf hinaus:
- Augen offen halten
- Vorsorge
- Sich und sein Umfeld absichern

In dem Punkt Vorsorge hat mir gutes Programm gefehlt, in dem ich das Vorratslager (vor allem wegen Haltbarkeitsdatum) verwalten kann. Abgesehen davon mag ich programmieren, es ist mein Hobby. Ich habe es seit Ende Juli im Internet als "Elektronik Lagerverwaltung" und es kamen viele Vorschläge zur Verbesserung, nun hat es einen stabilen Stand mit vielen Features.
Es gibt viele Leute, verbreiten Informationen, stellen Vorratslisten zusammen, ja sogar Arbeiten in irgend welchen Projekten und stellen Erfahrungen online (z.B. Bauern, Gärtner uvm.)
Betrachtet EleLa als ein Beitrag meinerseits etwas gutes zu tun für euch alle.

Hallo Mitleser!

Das Programm ist zunächst nicht portabel, muß ergo
grundsätzlich erst mal installiert werden.
Ein portables Programm startet sofort mit dem
Klick auf die .exe-Datei der Anwendung.
Da hab ich hier am PC Probleme, denn ich habe
nur ein Gast-Konto.:schief:

Das aller erste mal muss EleLa mit einem Setup installiert werden, das geht zwar theoretisch auch ohne Setup, aber die Einstellungen mit der INI-Datei (ist in der Hilfe beschrieben) würde wohl jeden überfordern.
Anschließen kann EleLa auf einen USB-Stick kopiert werden (einfach der ganze Ordner kopieren, da ist alles drin) und an jedem beliebigen Rechner verwendet werden. Wenn man zudem noch aus der Linux ZIP die Datei EleLa (8MB) und libsqlite3.so auf den Stick kopiert, dann hat man einen Stick für Linux und Windows Rechner.

Trotzdem Herzlichen Dank, denn ich bin schon des
längeren auf der Suche nach einem Programm
zur Vorrats-Verwaltung
(Nicht Vorrats-Datenspeicherung :-D ),
mit mehr Möglichkeiten
als mit einer bloßen Excel-Tabelle.

Gern geschehen... ;-)

Also ich hab das so verstanden, daß man später
ein eigenes Tabellen-Programm wählen kann in
der Anwendung, und mit dem Format SQLite kann
EleLa dann von anderen PCs portabel gestartet
werden, z.B. von einem USB-Stick aus.

Tabellen-Programm ist der falsche Ausdruck, es ist die Datenbank. Ein anders sollte nur verwendet werden, wenn man sich ein wenig mit MySQL oder PostgreSQL auskennt, bzw. wenn mehrere Personen gleichzeitig arbeiten sollen (z.B. Büro). Es ist ja nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Datensicherung. EleLa bietet für diese Server eine Sicherungsmöglichkeit.
Mit der SQLite Variante kann das ganze einfach auf einen Stick kopiert und mitgenommen oder gesichert werden. Gerade im Krisenfall ist die Portabilität wichtig.

So ganz einfach ist das Programm allerdings nicht
zu handhaben, da muß man sich schon ein Päckchen
Zeit dafür nehmen.

In der Hilfe unter "Allgemein" sind die Kurztasten und viele andere Allgemeine Funktionen beschrieben, dies hilft das Programm besser/schneller bedienen zu können.

Ob wir in der Krise wohl noch die Zeit dafür
haben werden, die ganzen Artikel mit der Digi-Kamera
oder mit dem Handy zu fotografieren und sie dann
in EleLa einzufügen?

Nein. In der Krise braucht man wohl nur wenige neue Produkte einpflegen, und wenn kein Bild verfügbar ist, dann ist es auch nicht weiter schlimm.
Wichtiger ist es ein Lebensmittellager zu haben, in dem die Hälfte nicht schon abgelaufen ist :hungry:

Da gibts z.B. von Michel "MichelSoft" zum Verwalten
von Briefmarken.
Dieses Programm könnte man zur Not auch für unsere
Zwecke umfunktionieren.
Das Problem ist halt die immer mehr schwindende
Zeit für solche Spielereien.

Bei mir fällt die Arbeit bei Großeinkauf/Lager nachfüllen an. Wenn ich etwas herausnehme, dann suche ich mit "Suchen-F4" anhand dem Barcode, Doppelklick, Anzahl der entnommen Artikel und Minus-Taste, Speichern. (OK, mein PC läuft sowieso 24/7)

Davon abgesehen müssen unsere PCs und andere
HiTec-Spielereien in der Krise voll
funktionstüchtig sein.
Was nicht bei allen der Fall sein wird, leider...

Ich denke dass es in der Krise unwichtig ist. Viel wichtiger ist, dass man kein Geld verliert solange die Krise nicht da ist (und die Waren nacheinander ablaufen und man es nicht merkt).

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Offene Wünsche? Fehlt noch was? E-Mail schreiben oder hier Posten. Meine Mail-Adresse steht in EleLa unter "Extras - F10" > "Info".

Wer sich für die Entstehungsgeschichte von EleLa interessiert kann hier lesen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/186629

Viele Grüße, Markus.


Gesamter Strang: