Ausblick (Freie Themen)

mmvisual, Sonntag, 27.02.2011, 09:04 (vor 4800 Tagen) @ Eyspfeil (5329 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

Am besten die aktuelle Version von meiner Seite laden und einfach drüber installieren. In der sind einige kleine fehlerchen beseitigt und ich optimiere auch ständig Funktionen.
Ich habe einen AMD Rechner mit 1,6GHz und einen Dual-Core mit 2GHz und jeweils mindesten 2GB RAM und bei mir läuft alles flüssig. (Denn sonst würde ich selbst verrückt werden) Installiere die mal und schreibe mir ob sich was geändert hat, bzw. die Daten des Rechners und wie es sich auswirkt.

Mit Access kann man zwar Daten usw. speichern aber dieses Tool eignet sich nicht um etwas einigermassen Professionelles auf die Beine zu bekommen.
Ich nutze Lazarus/Freepascal. Dies gibt es für Windows und Linux und ist Freeware. Damit kann man nahezu alles programmieren.

Programmierer werden immer noch öfters als eine Art Sekte gesehen, die wissen, was der Normalbürger nicht weiß.

Das liegt wohl daran dass der "Normalbürger" sich lieber vor dem Fernseher aufhält und einfach keine Lust hat sich Wochenlang mit einer endlosen Kette von Problemen/Lösungen zu beschäftigen.
Ich progge schon seit 25 Jahren und damals gab es noch kein Internet mit dem die Lösungen auf dem Silbertablett geliefert werden. (Ich hab kein Fernseher und trinke auch kein Alkohol und zum Rauchen hab ich auch keine Zeit ;-) )

Ja, für ein paar Produkte/Eingabefelder ist EleLa für Waren etwas zu dick. Aber: In der Tabelle kann man alle Spalten ausblenden, die man nicht braucht (rechtsklick auf der Titelzeile der Tabelle) und somit ist die Tabelle schön schlank. Auch kann man sich die Reihenfolgen der Spalten anpassen. EleLa merkt sich diese Einstellung in der Datei "Tables.txt".

Wenn man die Bezeichnung von Eingabefeldern/Spalten anders haben möchte, so kann dies mit der Übersetzen-Funktion geändert werden. Alle Texte für die "Warenlager-Version" sind in der Datei "Lang_DE_Waren.txt" hinterlegt. Am besten diese Datei kopieren und dann ändern und in der Datei "EleLa.ini" diese neue Datei eingeben. Somit wird bei einem Update der selbst geänderte Text nicht überschrieben.

Die Projekte sind genau dafür da. Ich habe z.B. ein Projekt "Mitnehmen Notfall" in dem steht was man alles dann wichtig ist, denn bei einem Notfall ist der Kopf garantiert komplett durcheinander. Die Listen lassen sich alle Ausdrucken.

In der Historie kann man z.B. ein Tagebuch schreiben oder auch Termine in der Zukunft eintragen, EleLa wird dann bei Programmstart eine Meldung "Termin Fällig" zeigen. (z.B. 20.12.2012 "Einkaufen gehen wegen 21.12. :-) )

In Wissen können alle möglichen Tipps aufgeschrieben werden und diese sogar einem Themengebiet zugeordnet werden.

Ansonsten, wenn noch was fehlt oder verbessert werden sollte, einfach schreiben.

Ausblick nächste Version: Es können beliebig viele Bilder angehängt werden, was bei einem Wissen-Eintrag hilfreich ist. Und die Bilder werden auch als JPG gespeichert, damit ist das Bild größer.

Grüße Markus


Gesamter Strang: