Modelle (Schauungen & Prophezeiungen)

Minimax @, Donnerstag, 03.05.2018, 09:38 (vor 2186 Tagen) @ Harald Kiri (1233 Aufrufe)

Hallo Harald,

selbstverständlich sind das lediglich Modelle, allerdings sind die Erklärungen eils in sich selbst recht schlüssig und funktionieren auch bei Wiederholungen des selben Experiments immer wieder so, was man von sämtlichen esoterischen Bereichen (und dazu zähle ich auch Wünschelrutengänger und "Propheten") so sicher nicht sagen kann.

Die ersten finden im Experiment nicht einmal einen vergrabenen Gartenschlauch, bei den zweiten gibt's mehrere Gründe, warum sie das Thema einfach nicht loslässt:

a) Geschäftemacherei mit nicht zu beweisenden Behauptungen (das machen Religionen allerdings genauso),

b) selbst etwas ganz besonderes sein zu wollen (mit "seltenen Fähigkeiten") als Kompensation dafür, dass es im normalen Leben nirgends so richtig klappt,

c) Unzufriedenheit mit derzeitigen Zuständen und Abgabe der Eigenverantwortung
(das ist alles vorherbestimmt, da kann man nix dagegen machen, aber irgendwann kommt der große gerechte Knall, und dann habe ich endlich die Nase vorn),

d) das ständige und überintensive Beschäftigen mit übersinnlichen Merkwürdigkeiten, was dazu führt, dass man sogar davon träumt,

e) psychische Krankheiten, die das Vermischen von tatsächlich Erlebtem und rein Vorgestelltem bedingen.

Kombinationen sind selbstverständlich auch jederzeit möglich.


Was meine Backenzähne rechts oben betrifft, so leben wir mittlerweile schon seit etlichen Jahren getrennt.;-)

Gruß

Mm


Gesamter Strang: