Modelle (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Mittwoch, 02.05.2018, 23:12 (vor 2158 Tagen) @ Minimax (1243 Aufrufe)

Hallo Minimax,

Atome und Moleküle sind lediglich Modelle, anhand derer wir uns plausibel machen, was wir nicht sehen können, wessen Auswirkungen aber reproduzierbar sind. Offensichtlich beinhalten diese Modelle allerdings noch Fehler, denn Atome und Moleküle, wie auch kleinere Phenomäne (Elektronen, Licht), verhalten sich sowohl einerseits, wie Wellen, als auch andererseits, wie Teilchen. Beides lässt sich durch Versuche nachweisen. Allerdings widerstrebt es unserer Vorstellung, beide Modelle zu vereinen. Bislang ist es noch nicht gelungen und könnte eine ganz neue Dimension eröffnen.

Man kann sich mit diesen Erklärungskrücken zufrieden geben, So hat das Atom oder das Molekül wenigstens einen definierten Namen, eine Beschreibung der festgestellten Eigenschaften und eine griffige Anschauung. Eine Erklärung ist es dadurch aber noch nicht.

Ich wage mal einen Versuch:
Wenn ich jetzt behaupte, dass Du zur Zeit Probleme mit dem 6. oder 7. Zahn im rechten Oberkiefer hast, dann lehne ich mich gerade ganz weit aus dem Fenster. Aber ich habe das bestimmte Gefühl, dass es so ist. Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße
Harald


Gesamter Strang: