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Christliche Einflüsse (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 22.09.2014, 10:21 (vor 3531 Tagen) @ Jayef (2586 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Montag, 22.09.2014, 10:27

Danke, Jayef!

Schön, daß Du noch da bist. :-)

=> Interessant. Womöglich eine der ältesten Quellen (oder die älteste), in denen überhaupt von der Finsternis die Rede ist.

Der Text ist offenbar von der christlichen Prophetie beeinflußt. Davon zeugt nicht nur der "Antichrist" im Text. Die Christianisierung Irlands fand auch drei Jahrhunderte vor Entstehung des Textes statt.

Estrays without profit,
hoards without treasure,
goods without consumers,
extinction of champions,
failure of crops,
prejudice,
angry judgements,
death for three days and three nights
on a third of all humanity,
a third of all plagues on beasts of forest and sea.

Das ist vermutlich an diese Stelle aus der Offenbarung angelehnt (8,5-12):

"5 Dann füllte der Engel das Räucherfass mit Glut vom Altar und schleuderte es auf die Erde. Da donnerte und dröhnte es heftig, es blitzte und die Erde bebte. 6 Jetzt machten sich die sieben Engel bereit, die sieben Posaunen zu blasen. 7 Nachdem der erste Engel die Posaune geblasen hatte, prasselten Hagel und Feuer mit Blut vermischt auf die Erde. Ein Drittel der Erdoberfläche und ein Drittel aller Bäume und alles Gras verbrannten. 8 Nachdem der zweite Engel die Posaune geblasen hatte, wurde etwas ins Meer gestürzt, das wie ein großer brennender Berg aussah. Ein Drittel des Meeres wurde zu Blut. 9 Ein Drittel aller Lebewesen im Meer starb und ein Drittel aller Schiffe wurde zerstört. 10 Nachdem der dritte Engel die Posaune geblasen hatte, stürzte ein großer Stern vom Himmel herab, der wie eine Fackel brannte. Er fiel auf ein Drittel aller Flüsse und auf die Quellen. 11 Der Stern hieß Wermut und machte ein Drittel von allem Süßwasser bitter. Viele Menschen starben an diesem verseuchten Wasser. 12 Nachdem der vierte Engel die Posaune geblasen hatte, wurde ein Drittel der Sonne, des Mondes und der Sterne getroffen, sodass ein Drittel des Tages und ein Drittel der Nacht kein Licht mehr schien."
Und 9,13-18:
"13 Und der sechste Engel posaunte, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, 14 die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die am großen Strom Euphrat gebunden sind! 15 Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. 16 Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; ich hörte ihre Zahl. 17 Und so sah ich im Gesicht die Pferde und die darauf saßen: sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern geht Feuer und Rauch und Schwefel hervor. 18 Durch diese drei Plagen wurde der dritte Teil der Menschen getötet, durch das Feuer und den Rauch und den Schwefel, die aus ihren Mäulern gingen."

Und das hier (wie die ganze Passage, aus der das Zitat stammt) erinnert an die ebenfalls bereits christlich angehauchte Edda:

all will be bound by sureties,
neighbours betray each other,
brother against brother,
drinking companions slay each other,
neither truth, nor honour nor soul in any.
Niggards will reduce everyone to their level,
usurpers will satirize each other
with storms of dark cursing,

Völuspá:
"Brüder befehden sich und fällen einander,
Geschwister sieht man die Sippe brechen.
Der Grund erdröhnt, üble Disen fliegen;
Der eine schont des andern nicht mehr.
Unerhörtes ereignet sich, großer Ehbruch.
Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
Windzeit, Wolfszeit eh die Welt zerstürzt."

Geht u. a. auf Jesu Warnung an die Jünger vor kommenden Verfolgungen zurück (Matthaeus 10,21):
"21 Es wird aber ein Bruder den andern zum Tod überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen."
Oder 24,6-10:
"6 Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschreckt euch nicht. Das muß zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. 7 Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich gegen das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin und wieder. 8Da wird sich allererst die Not anheben.
9 Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müßt gehaßt werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden sich viele ärgern und werden untereinander verraten und werden sich untereinander hassen."

Dreitägige Finsternis also. Mit danach 14 Jahre (2 x 7) schwierige Zeiten.

Entsprechend dem religiösen Hintergrund handelt es sich wohl um Zahlensymbolik.
Die Sieben, eine heilige Zahl, die u. a. als Kombination der Trinität mit den vier Elementen gedeutet wird, d. h. Geist und Materie, "alles was es gibt", den ganzen Kosmos. Und hier wird die ganze Welt in ihren Grundfesten erschüttert, für zwei mal sieben Jahre. => Botschaft: Ganz schön heftig.
Die Drei ist eine männliche Zahl, steht also für Aktivität, Wandlung und Neuschöpfung auf höherer, geistiger Ebene. Insofern steht sie auch für Prüfung und Initiation. Daher wird immer der dritte Teil von allem getroffen und es dauert drei Tage und drei Nächte. => Botschaft: Die alte Welt muß zerschlagen werden, um der neuen Platz zu schaffen. Die Dinge werden auf ihre Tauglichkeit geprüft.

Daher hat es eigentlich keinen Sinn, mit tatsächlichen drei Tagen zu rechnen und sieben (oder vierzehn) Jahren Trübsal. Das sind Symbole, was aber nicht gegen einen realen Kern der Überlieferung spricht.

Insbesondere das hier ist merkwürdig:
Lands will hold to many people,
districts be stretched,

Klingt hier die heutige Überbevölkerung der Welt und die Auflösung der Nationen in überstaatlichen Gebilden durch?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


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