Es bleibt einfach falsch (Schauungen & Prophezeiungen)

Mirans, Baden-Württemberg, Dienstag, 29.05.2012, 19:13 (vor 4355 Tagen) @ detlef (3438 Aufrufe)
bearbeitet von Mirans, Dienstag, 29.05.2012, 19:23

Hallo,

den unterschied zwischen schauungen und prophezeiungen ziehen wir hier wie folgt:
bei einer prophezeiung ist scheinbar immer ein "sender", der eine oder mehrere konditionen/bedingungen mitteilt.
"wenn du (nicht) YYY tust, dann wird XXX passieren." es wird also der empfaenger (und andere) zu einer handlung/einem verhalten aufgefordert.

Es wird auch durch tausendmaliges Wiederholen nicht richtig.
Prophetie ist zunächst wertneutral, also nicht an Bedingungen geknüpft.
Dieser Ausdruck stammt vom altgriechischen propheteía für „aussprechen“, „aussagen“ oder „für jemanden sprechen“. Dass ab und zu eine Prophezeiung an eine Bedingung geknüpft sein mag, ändert nichts an der ursprünglichen Definition.
Alles andere ist "Privatdefinition".

Eine Prophezeiung trägt also des Element des "Mitteilens" (NICHT des Drohens) in sich. Eine Schauung kann ich mitteilen, muss ich aber nicht!

(Taurec, BB, bitte korrigieren, wo ich was verdreht oder ausgelassen hab. - vielleicht sollten wir einen konsensustext zu diesem thema mal irgendwo gut sichtbar festmachen (nachdem Mirans die kommas nachgebessert hat))

Was soll das denn? Bei welchem Posting habe ich schon einmal die Interpunktion nachgebessert? Nebenkriegsschauplätze?! Nachbesserung zum Thema s. oben!

Gruß
Mirans


"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de


Gesamter Strang: