Übersinnliches machte das Leben spannend... (Schauungen & Prophezeiungen)

Rita, Freitag, 27.04.2012, 15:41 (vor 4392 Tagen) @ Baldur (2681 Aufrufe)
bearbeitet von Rita, Freitag, 27.04.2012, 16:07

Hallo Baldur,

an langen Winterabenden, in der Vorfernsehzeit, erzählte man sich grundsätzlich Geschichten von unerklärlichen Begebenheiten. Jedes Dorf hatte mindestens einen Propheten. Von manchen munkelte man, sie könnten mehr, als nur Brot essen, was bedeutete, sie könnten zaubern und hexen.

Von Geister- und Gruselgeschichten konnte ich nie genug kriegen.

Zum Dorfpropheten zu gehen, hatte mir meine Mutter strengstens untersagt, weil sie meinte, es wäre Gotteslästerung. Schade eigentlich, denn sonst könnte ich mehr zum Forum beitragen.

Wann starb "Dr." Horn aus Thun? Meiner Rechnung nach in den Sechzigerjahren. Diejenigen, welche ihn verehrten und ihm dankbar waren, nannten ihn Doktor. Die anderen sprachen abfällig vom "Hornmännlein". In Bern müssten noch etliche Gerichtsakten liegen, weil er mehrfach wegen Quacksalberei verurteilt wurde. Auch er hatte prophezeit, dass der Thunersee wieder die die ursprüngliche Größe annehmen und das umliegende Flachland überschwemmen würde.

Eine Nachbarsfamilie von uns war gar nicht fromm, weil sie Kommunisten waren. Diese suchten bei Lebensfragen, oder auch bei Krankheit, stets diesen Doktor auf. Ich ließ mir immer alles haarklein erzählen. So stellte ich mir bildlich vor, wie es wäre, wenn die ganze Ebene im Wasser versunken wäre.

Viele Grüße Rita


Gesamter Strang: