prophezeiende Sage aus Schlesien (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Freitag, 27.04.2012, 09:55 (vor 4392 Tagen) @ Baldur (2981 Aufrufe)

Hallo,

in der Schrift *Die Sagen aus Schlesien* von Ludwig Grabinski soll sich eine Prophezeiung aus 1861 befinden, wonach einem Nachtwächter eine Gestalt erschienen sei, die ihn am Friedhof zu drei offenen Gräbern geführt haben soll.

Im ersten Grabe befand sich Blut, im zweiten Getreide, im dritten Menschenknochen.

Die Gestalt habe dann gesagt: Das Blut bedeutet, dass eine Periode eintreten wird, in der grosse, blutige Kriege geführt werden. (Anm. Baldur: das wurde seinerzeit bereits als eingetreten angesehen in 1864, 1866 und 1870/71 - aus heutiger Perspektive sieht das natürlich ganz anders aus).

Das zweite Grab mit dem Getreide repräsentiere eine Periode des Friedens, des Wohlstandes und des Reichtums.

Die Menschenknochen im dritten Grabe deuteten auf eine furchtbare Zeit, welche die Hälfte der Menschheit hinraffen würde.

Nach dieser dritten Periode würde überall Frieden und Eintracht herrschen, die Krankheiten verschonen die Völker und ein allgemeiner Wohlstand werde sich in allen Volksschichten bemerkbar machen....

Dies weist eine Parallele auf zur bekannten Trilogie des Glutjahres, des Flut- und des Blutjahres, die ebenfalls durch Gräber/Särge symbolisiert worden sein sollen(Bruno Grabinski, a.a.O., mit Verweis auf die Beilage Kirche und Welt Nr. 24 in der Zeitschrift Germania, 23.3.1913.)

Aus heutiger Sicht ebenfalls interessant ist die angebliche Prophezeiung (Quelle nicht näher genannt), wonach

ein neuer Papst den Stuhl Petri besteigen solle, Polen befreien,
und eine Rasse, die bisher unterdrückt worden wäre, würde aufstehen und in Strömen von Blut die Schande einer jahrhundertelangen Knechtschaft abwaschen. Ein furchtbarer Krieg solle Europa verheeren, und unsägliches Wehe über die Welt bringen. Aus dem Meere von Blut aber werde die neue Epoche des ewigen Völkerfriedens und der Eintracht aller Nationen entstehen.

(alles jedenfalls 1917 publiziert).

Schlauer sind wir jetzt auch nicht geworden.....ich stochere mal weiter herum...

beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: