Re: Vision Traktoren und Mähdrescher (Schauungen & Prophezeiungen)

offthspc, Montag, 18.08.2008, 22:44 (vor 5736 Tagen) @ Eyspfeil (4011 Aufrufe)

Seherinnen wie Itoma (Visionen im Zf, das leider abgeschmiert ist)
sahen aber keinerlei Landmaschinen mehr in der Nachwelt nach dem Krieg.
Außer Leiterwagen, die ich in den 70er-Jahren selbst noch oft auf dem
Land sah (Die benötigen aber keine Gummireifen).
Für moderne Landmaschinen braucht es doch eine Industrie und Fabriken,
die es so nach dem Krieg nicht mehr gibt.

Hallo.
Wobei ich zu dem Zeitpunkt meiner "Schau" (ich habe nicht mich selber gesehen sondern Bekannte von heute und die waren alt) so etwa um die rüstige 70 gewesen sein dürfte, was also noch 40 Jahre in der Zukunft liegt. Je nach Zeiteinschätzung des Knalls also durchaus 20 Jahre Aufbau dazwischen und meine Region dürfte zu den eher sicheren (südlich der Donau) gelegenen zählen UND wir haben hier jede Menge Automobil Kompetenz ; Fachhochschule, CASE, ZF, SKF, MAN, BMW um nur die größten zu nennen, von den ganzen Zulieferern rede ich da noch gar nicht. Der größte Stahlkocher des Landes sowie Eisenerz und Kohle gibt es in 100km Umkreis, die haben zwar derzeit zu kämpfen andererseits; Wissen und Rohstoffe sind vorhanden und ein Transportmittel (Schienennetz) auch.
Energie (Kraftwerke an Donau und Enns, ca. 12 Kraftwerke) die ohne Lieferungen aus dem Ausland auskommt ist vorhanden als auch reichlich Biomasse.

Es könnte sich also auch um ein lokales Phänomen handeln.
Aber 20 Jahre sind eine lange Zeit und eine manuelle Fräsmaschine die 20 Jahre gut eingeölt irgendwo herumstand .. Stecker dran und das Ding läuft.

Ich weiß, daß Du selbst Visionen hast von futuristisch aussehenden Autos
und Maschinen, was bei vielen Leuten in der Szene auf Skepsis stößt.

So futuristisch war das Ding abgesehen von der wirklich eindrucksvollen elektronischen Windscheibe nicht.
Wobei sich da Ansätze dieser Technik durchaus auch heute schon in der gehoberen Mittelklasse (Nachtsicht, Erkennung von Fußgängern und Verkehrsschildern) zeigen und erhältlich sind.
Natürlich Kinderkram im Vergleich zum gesehenem .. so als würde man einen alten 80x20 bernsteinfarbenen Monochrommonitor mit einer heutigen S-VGA Oberfläche vergleichen.

Ansonsten war der Wagen minimalistisch und als ich die ersten Bilder des Tata Nano gesehen habe war ich echt erschrocken.
Verdammt nahe dran, wenn man da unter dem Teppich der Fahrerkabine zwischen den Reifen noch so Staukästen ähnlich eines Reisebusses verbaut, womit der Innenraum nach oben rutscht und gleichzeitig die Flanke des Fahrzeuges (von innen betrachtet) nach unten sinkt ... voila.

Ich habe mir als Autonarr den Teil eben besonders gemerkt, irgendwann habe ich eine Mußestunde und kritzele das ganze mal auf Papier (es wird fürchterlich).

Aber, der Wagen wirkte entgegen dem heutigem "Panzerwagen mit Schießscharten zum Rausgucken" Design recht offen und freundlich.

UND: sehr rund .. was ohne moderne Werkzeuge oder Formenbau nicht geht.. und damit dürfte die Sache weit nach den kantigen Mähdreschern mit improvisierten Gummireifen liegen.

So ein Treckerreifen hält seine 7000 Betriebsstunden, so spätestens 10 bis 20 Jahre nach X dürften die alle "weg" sein wenn sie nicht bereits vorher verspröden oder sich die Ventile verabschieden.

Skeptisch .. nunja, ich kann auch nur schildern was mir unterkam, hätte nicht so eine Vorschau mir mal das Leben gerettet .. ich würde mich kaum in dieser Ecke des Internets herumtreiben, bin eigentlich viel zu pragmatisch und unspirituell.
Aber so Sachen nagen halt an einem und die Anonymität des Netzes ist hilfreich, im Realleben weiß kein Mensch von meiner *Spinnerei*

mfG
offthspc


Gesamter Strang: