Re: Alle reden über Getreide, ...
Geschrieben von Saurier61 am 12. März 2005 10:50:12:
Als Antwort auf: Re: Alle reden über Getreide, ... geschrieben von Wizard am 12. März 2005 01:34:16:
Hi Wizard,
nein, du hast kein Alzheimer :-)Sorry, dass das so übergekommen ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen, damit keiner auf die Idee kommt, später mal hauptsächlich Mais zu bevorraten und zu essen. Denn Mais ist leichter anzubauen, zu ernten und kann leicht verarbeitet werden. Das sind große Vorteile, so dass man auf die Idee kommen könnte, das als Hauptnahrungsmittel für Vorrat und Anbau zu wählen. Menschen sind bequem und suchen immer den Weg des geringsten Widerstandes ;-) Mais ist kein Thema, wenn eiweißhaltige andere Lebensmittel dazu kommen. Aus dem Eiweiß kann dann der Körper selbst Niacin herstellen. Aber das soll auch jeder wissen!
Nein, ich wollte deinen Beitrag nicht abwerten und dir auch nicht an den Karren fahren.
Es sollte nur eine zusätzliche Information sein.
Aber es ist gut, dass du darauf reagiert hast. Ich werde demnächst also "zusätzliche Info" dazu schreiben;-)Hier noch ein paar Niacin Werte/100g: Buchweizen 3mg, WeizenKorn 5,3mg, Hirse + Roggen 1,7mg
Wenn jetzt jemand nachschaut: Mais hat 1,5mg Niacin. Das ist aber für den Körper so nicht verwertbar.
Azteken und Mayas legten ihren Mais nach der Ernte üblicherweise in Kalkwasser, um das Niacin im Mais der Verdauung zugänglich zu machen. Die spanischen Eroberer nahmen den Mais nach Europa, Nordamerika und Afrika mit, achteten jedoch nicht auf diese Technik.
Die Folge war, dass später ganze Bevölkerungsschichten, die auf Mais als Hauptnahrungsquelle angewiesen waren, Niacin-Mangelerscheinungen bekamen, die sogar zum Tod führen konnten.Lieben Gruß von
HelgaHelga
>Hallo Helga
>Komisch, mir ist so, als hätte ich gestern an dieser Stelle schon erwähnt, dass der Mais nur als Beilage gedacht ist.
>Hm, sehr merkwürdig. Habbich nu schon Alzheimer?
>*Kopfkratz*
>Wizard
>>Hallo Wizard,
>>lecker Maisfladen, Popcorn,
>>doch Mais als Hauptnahrungsquelle ist nicht zu empfehlen, Mais hat sehr wenig von dem Eiweißbestandteil Tryptophan. In der Leber des Menschen wird aus der Aminosäure Tryptophan Nicotinsäureamid synthetisiert. Die Kapazität reicht aber normalerweise nicht aus, den Bedarf zu decken, weil aus 60mg Typtophan nur etwa 1mg Nicotinsäureamid synthetisiert werden kann. Der tägliche Bedarf an Niacin liegt bei 17g. Größere Mengen von Niacin können im menschlichen Organismus nicht gespeichert werden. Eine Ernährung ohne Niacin kann zun Tod führen. Niacin ist wichtig für die Regeneration von Haut, Muskeln, Nerven und DNS.
>>100g Sardellen,Sonnenblumenkernmehl,Weizen Kleie oder 200g Champignons können den Tagesbedarf decken.
>>Lieben Gruß von
>>Helga
- Re: Alle reden über Getreide, ... Wizard 12.3.2005 19:45 (4)
- Re: Alle reden über Getreide, ... Saurier61 13.3.2005 01:42 (3)
- Re: Alle reden über Getreide, ... Wizard 13.3.2005 03:59 (2)
- Re: Alle reden über Getreide, ... Saurier61 13.3.2005 11:47 (1)
- Re: Alle reden über Getreide, ... Wizard 14.3.2005 08:04 (0)