Re: @IT Oma, auch @Johannes und @Bonnie, Must-read-link zum Thema Wirtschaft .....
Geschrieben von Bonnie am 21. Januar 2005 19:49:47:
Als Antwort auf: Re: @IT Oma, auch @Johannes und @Bonnie, Must-read-link zum Thema Wirtschaft ..... geschrieben von NoPasaran am 21. Januar 2005 15:52:48:
NoPasaran, du argumentierst marxistisch (bzw. der "Must-Read-Link"), anscheinend ohne es zu merken. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich Ökonomie studiert habe und Wirtschaftstheorie durchaus zu den Fächern zählte, die ich interessant fand. Hab irgendwie das Gefühl, du hältst mich nicht für kompetent *gg*.
Kann auch sein, daß ich die Zusammenhänge nicht richtig rüberbringen kann. Du müßtest schon meinen Text und den verlinkten Text lesen, um zu verstehen, worauf ich hinauswill.
Der "Fehler im System" ist da, aber es ist nicht das Vorhandensein des Kapitaleinkommens in dem System. Außerdem ist sogar die Gleichung: Volkseinkommen = Kapitaleinkommen + Arbeitseinkommen schlicht falsch. Es fehlt der Unternehmerlohn, also die Honorierung der Geschäftsidee. Das kann ein ganz erheblicher Anteil sein.
Kann es sein, daß du gar nicht gemerkt hast, daß dein Link marxistisches Gedankengut bringt ?
Da du dich mehrmals sehr begeistert über diesen "Must-Read-Link" geäußert hast, bin ich davon ausgegangen, daß du das Gedankengut in dem Link teilst.
Du suchst den Fehler im System, der immer wieder zu Zusammenbrüchen führt, richtig ? Ich habe versucht, dir beizubringen, daß das Kapitaleinkommen nicht der Fehler im System ist.
Reden wir immer noch aneinander vorbei ?
Liebe Grüsse, Bonnie
>Hallo Bonnie,
>ich hab' mir Deinen Link noch nicht wirklich näher angeschaut, aber bei kurzem Überfliegen verstärkt er nur den Eindruck, den ich hab' in Bezug auf das, was bei Dir - 'tschuldige bitte, daß ich da so direkt bin - abzulaufen scheint hinsichtlich unserer Diskussion hier.
>Nämlich: Ich propagier' hier nicht den Marx'schen Ansatz - aber Du reagierst offenbar so, als ob das täte. Deswegen fiel auch meine Reaktion hier so aus, wie sie eben ausfiel.
>Ich weiß nicht, was bei Dir da abgeht, es ist ein bißchen so, als ob fragte: "Sag mal, wo krieg ich denn hier was zu essen ?", und Du antwortest darauf: "Der Fahrkartenschalter ist dort drüben". Und Du scheinst das nicht mitzukriegen.
>Wovon ich rede, ist ein grundlegendes strukturelles Problem in unserem Geldsystem, das eine aberwitzige verdeckte Umverteilung materieller Ressourcen bewirkt weg von denen, die eh schon kaum was haben, und hin zu denen, die sich eigentlich schon längst einen Geldspeicher a la Onkel Dagobert halten könnten, sowie der Tatsache, daß der größte Teil der gängigen Wirtschaftstheorien dieses Phänomen einfach ausspart, was auch der Grund dafür ist, daß ich diese Theorien als schlicht und ergreifend grottenschlecht bezeichne. Das hat mit Marxismus oder nicht Marxismus nicht die Bohne zu tun, das liegt auf einer anderen Ebene.
>Und Du versuchst dagegen anzuargumentieren, indem Du mir zu beweisen versuchst, daß der Marx'sche Ansatz verfehlt sei. Was bei mir absolut offene Türen einrennt, denn daß der Ansatz nicht funktioniert (hat), daß dürfte offensichtlich sein.
>Ich red' von was ganz Anderem. Bitte kapier das .....
>lg NoPasaran
- Re: @IT Oma, auch @Johannes und @Bonnie, Must-read-link zum Thema Wirtschaft .. NoPasaran 22.1.2005 20:45 (5)
- Nachtrag Bonnie 23.1.2005 15:13 (1)
- Re: Finaler Nachtrag NoPasaran 24.1.2005 09:32 (0)
- Re: @IT Oma, auch @Johannes und @Bonnie, Must-read-link zum Thema Wirtschaft .. Bonnie 23.1.2005 12:18 (0)
- Re: @IT Oma, auch @Johannes und @Bonnie, Must-read-link zum Thema Wirtschaft .. detlef 23.1.2005 01:11 (1)
- Re: @IT Oma, auch @Johannes und @Bonnie, Must-read-link zum Thema Wirtschaft .. Bonnie 23.1.2005 15:31 (0)