Gegen Todesstrafe - in jedem Fall

Geschrieben von Elisabeth am 08. Januar 2006 14:50:

Als Antwort auf: .\\\\*////... Todesstrafe für blinden Greis? ..._____*** geschrieben von Ego Man am 08. Januar 2006 10:54:04:

1977 wurde die Todesstrafe nach einem 10-jährigen Moratorium wieder eingeführt.

Ich bin in ausnahmslos jedem Fall gegen die Todesstrafe.

Aus einer Privatmail von mir, die ich vor einiger Zeit jemandem schickte:

"A.S. hat innerhalb eines Jahre d r e i (3) zum Tode Verurteilte
hinrichten lassen.

Mal zum Vergleich: In Kalifornien - vor A.S. - waren es z e h n, die
hingerichtet wurden (seit 1977).

Und "das Ganze" sind immerhin drei Menschenleben. Und A.S. hatte
angekündigt, auch künftig solche Entscheidungen fällen "zu müssen".
Die Zahlen sollten dir klarmachen, dass niemand ihn dazu zwingt, er muss
nicht. Niemand zwingt ihn, Begnadigungsansuchen abzulehnen."


Alles Liebe,

Elisabeth


PS: in Texas, jenem Bundesstaat, der mit den höchsten Hinrichtungsquoten "glänzt" hätte am 7. Dezember Tony Ford hingerichtet werden sollen, ihm wurde so ziemlich im letzten Moment ein 3-monatiger Aufschub gewährt. In den USA hat sich alleine seit 2000 schon bei 35 zu Unrecht Verurteilten - oft jahrelang hinter Gittern - deren Unschuld erwiesen, seit 1977 sind es sogar 122. Wieviele unschuldig exekutiert wurden (man kann sich leicht ausrechnen, dass es etliche sein müssen!), ist nicht bekannt, weil ab dem Zeitpunkt der Exekution das Verfahren und die Ermittlungen völlig eingestellt werden - auch dann, wenn Ungereimtheiten blieben.

Ein 3-monatiger Aufschub ist nicht viel, im Fall von Tony Ford hatte er zudem kein faires Verfahren, da ein anderer ebenso als Täter in Frage kommt - obwohl es hinsichtlich der Zeugenaussagen massive Ungereimtheiten gab, wurde in diese andere Richtung aber nie ermittelt. Es ist möglich, dass Tony Ford unschuldig ist - eine Petition für ihn gibt es hier:

Petition für Tony Ford

Vorgefertigte Protestbriefe für die für die nächste Zeit in den USA geplanten Exekutionen kann man hier unterzeichnen NCADP: National Coalition to Abolish the Death Penalty

Amnesty International protestiert gegen die Verhängung der Todesstrafe auch in den anderen Ländern - hier kann man sich an den Urgent Actions beteiligen:
Amnesty International - Urgent Actions


>
>

Quelle: http://www.amnesty.at/todesstrafe/images/giftspritze01.gif
>

... USA/ Tx; Giftspritze ...


>

TODESSTRAFE
>Schwarzenegger verweigert blindem Greis die Gnade


>Dear souls,
>die Diskussion um die Todesstrafe hat eine neue Dimension erreicht!
>'Er ist blind, taub und sitzt im Rollstuhl: Trotzdem kann der 75-jährige Todeskandidat Clarence Ray Allen nicht auf Gnade hoffen. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger lehnte eine gerichtliche Anhörung für ein entsprechendes Gesuch ab.
>Los Angeles - Weil Allen schuldig befunden wurde, aus seiner Zelle im staatlichen Gefängnis von Folsom drei Morde in Auftrag gegeben zu haben, während er eine lebenslange Haftstrafe absaß, soll er am 17. Januar exekutiert werden. Damit wäre er der zweitälteste Mann, der nach Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA hingerichtet wird. Im Dezember war im US-Bundesstaat Mississippi ein 77-jähriger Strafgefangener getötet worden.
>Allens Anwälte hatten Schwarzenegger gebeten, ihren Klienten im Gefängnis sterben zu lassen. Sie betonten, der zuckerkranke Gefangene sei extrem geschwächt, seit er im September einen fast tödlichen Herzschlag erlitten hatte. Einen blinden, alten und verkrüppelten Mann in die Hinrichtungskammer zu rollen, käme einem "bizarren Spektakel gleich, welches das Gewissen erschüttern und die elementaren Regeln menschlichen Anstands beleidigen würde", so die Juristen'...
>... hier mehr dazu:

Todesstrafe für blinden Greis


>... auch hier:

Die letzten Fragen!


>
The
>LORD +
>bless you all the way and all that time!
>Take care!
>Ego Man
>.
>
>

EGOMANEWS. "HAUPTSACHE IST, DASS HAUPTSACHE BLEIBT, WAS HAUPTSACHE IST."




Antworten: