Re: G-8 im Kornfeld ?

Geschrieben von Hinterbänkler am 06. Juli 2005 21:47:02:

Als Antwort auf: Re: G-8 im Kornfeld ? geschrieben von Saurier61 am 06. Juli 2005 21:22:41:

>Hallo Hinterbänkler,
>im Prinzip hast du Recht. Wenn so was auf Grund von natürlichen Begebenheiten passiert, muß man das hinnehmen. Wenn aber Menschen so etwas machen, werd ich sauer.
>Und wenn das mein Feld wäre, wäre ich richtig sauer. Denn das wäre mein Arbeitseinsatz, der da zum Teil zunichte gemacht wird.
>Und es wären meine Lebensmittel die mir mein (Über-)leben sichern.
>Außerdem scheinst du zu vergessen, dass auch du von anderer Leute Arbeit und Erfolg abhängig bist.
>Wir haben ja Korn im Überfluss? Wart mal ab, wenn diesen Sommer die erwarteten Ernten von der Natur vernichtet werden, weil das Korn an den Halmen fault, die Kartoffeln nur noch Matsch sind.... und du dir kaum Lebensmittel kaufen kannst, weil du es nicht bezahlen kannst. Dann ist aus mit Überfluss und großzügig sein. Mal sehen was du dann an Energie verschwendest.
>Im übrigen möchte ich mal gerne wissen, was du isst. Kunststoff?
>Hallo deine Lebensmittel sind Pflanzen. Möhren, Erbsen, Salat, Hafer, Weizen Roggen........
>Und Fleisch das von Tieren kommt, die auch Pflanzen fressen.
>Selbst dein Bier wird aus Pflanzen hergestellt.
>Oder bist du der Meinung, das alles wächst im Regal?
>Klatsch du auch in die Hände, wenn ein Kind sein Butterbrot auf die Erde wirft und drauf rumtrampelt, sagst entzückt: Oh, wie niedlich?
>Tu dir einen Gefallen und denk mal drüber nach, was wäre wenn jetzt jeder zugeht und hübsche Kornkreise trampelt.
>Lieben Gruß von
>Helga

Hei, hei!

Zunächst sind es Pflanzen.

Dann ist es auch Nahrungsgrundlage.

Daß es 'meine' Pflanzen von 'meinem' Acker sind, ist schon nicht mehr so ganz sicher. Zumindest nicht auf Dauer. Das hängt z.B. von der gesellschaftlichen Übereinkunft bezüglich Eigentum usw. ab. Mit welchem Recht nehmen wir uns heraus, daß bestimmter Boden uns 'gehört'? Vielleicht kommt nächstes Jahr ein 'Diktator' und nimmt mir mein Land weg. Dann ist es 'sein' Land und ich akzeptier das besser mal.

Ich habe nicht vergessen, dass auch ich von anderer Leute Arbeit und Erfolg abhängig bin.

Ich habe auch nicht vergessen, dass auch ich von anderer Leute Kunst und Kultur abhängig bin.

Ich habe auch nicht vergessen, dass auch ich von der Natur abhängig bin.

Ich freue mich sehr an den Kornkreisen, und ganz besonders, daß sie im Korn sind und nicht als Kreidezeichnung auf dem Gehweg. Sonst wären es wohl auch keine Kornkreise, oder?

Ich freue mich auch sehr an den Kornkreisen, gerade auch weil sie unerklärbar sind. Ich bin überglücklich, daß unsere Rationalität noch nicht jedes Mysterium kaputtgemacht hat.

Wer's mag, soll's glauben sie wären menschengemacht. Ich finde halt, daß so ein Mensch wieder um ein Stück Faszinosum ärmer ist. Aber diesen Weg scheint die Menschheit insgesamt eingeschlagen zu haben. Da müssen dann schon Brocken aus dem All anfliegen, damit wir wieder vor dem Unerklärlichen/Unaussprechlichen Respekt haben.

Selbst wenn alle Kornkreise von Menschen angelegt wären, allein die Diskussionen darum sind weitaus mehr wert als 110 Euro 'Schaden' pro Kornkreis. Allein der Stachel im selbstgefälligen Bewußtsein der Rationalität wäre weitaus mehr wert! Aber wer ist noch bereit so zu denken?

Kunststoff - Der von Dir aufgeführte Begriff lässt sich besser für die Art und Weise unseres Besitzdenkens anwenden. Das nämlich ist nur noch Kunststoff. Aber wer ist noch bereit hier zu folgen?

Herzliche Grüße
Hinterbänkler


Antworten: