Blutrucksenkende Mittel selber herstellen, bzw. Naturmittel, Kräuter, usw. ?

Geschrieben von Taurec am 13. Juni 2005 16:58:23:

Hallo!

Da ich von dem Thema überhaupt keinen blassen Schimmer habe, stelle ich die Frage einfach mal hier in den Raum:

In meiner Familie ist die Neigung zum Bluthochdruck erblich verbreitet. Mein Vater leidet darunter, meine Großmutter väterlicher Seits auch. (Meine Mutter hingegen und ihr Vater neigen zu niedrigem Blutdruck. *g*)

Vater und Oma nehmen Medikamente (Betablocker). Meine Oma hat trotzdem in größeren Abständen 'nen Kreislaufkollaps. Das steht meinem Vater im Alter wohl auch bevor.

Im Falle eines Zusammenbruchs gerät die Versorgung mit diesen Medikamenten höchstwahrscheinlich in's Stocken, bzw. fällt ganz aus.
Nimmt mein Vater seine Medikamente nicht, sitzt er nach einem bis zwei Kilometern Fußmarsches schweißüberströmt am Wegesrand. Inmobilität ist die Folge. Irgendwann macht die Pumpe schlapp.

Daher ist die Frage (von mir als naiven Laien. Vielleicht funktioniert die Sache auch ganz anders.): Gibt es Mittel aus der Natur, Pflanzen, Wurzeln, Bullenhoden, was weiß ich, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben?

(Mal abgesehen von einer gesunden Lebensweise, denn der Zug ist meines Erachtens schon abgefahren, sonst gäb's das Problem nicht in dem Maße.)

Gruß
Taurec


Antworten: