"Waffenstillstand" ist in meinen Augen nur eine Art Kriegserklärung Invalider.

Geschrieben von Salim am 27. April 2005 02:52:37:

Als Antwort auf: Re: Was Baddy und mich betrifft, so habe ich einen Vorschlag zu machen geschrieben von Röde Orm am 26. April 2005 23:22:01:

b.
m.

Mein lieber Baddy,

Deine Antwort ist mir, gemessen an dem, was gut wär und wahr und schön, eine ziemliche Enttäuschung. Ich hätte einfach gern mal kurz mit dir gesprochen, und nun diese Berührungsangst des zarten Plänzleins Baddy. :-)) Das ist sehr schade. Denn der Ton des gesprochenen Wortes begründet in besonderer Weise Wirklichkeit, da weiß man dann, was wirklich abgeht. Bloß Geschriebenes wird es uns weiterhin erlauben, eine stille Feindschaft, etwas zaghafter vielleicht, doch nicht weniger genüßlich zu hegen und zu pflegen. Du schreibst, daß du es vorziehst, nicht mit mir zu "kommunizieren". Da sage ich: Aber das tust du doch immer schon, nur eben auf schmalster Spur, wenn du dich mit von mir Geschriebenem beschäftigst oder mir beispielsweise diese Antwort schreibst! - Wollen wir nicht Märklins HO-Spur verlassen, und so tun, als wären wir erwachsen! - Baddy!

"Waffenstillstand" schlägst du vor, als wären wir Kriegsparteien, Maschinen, batteriebetriebene Leichen. Lebende Wesen sind von anderer Art. Da gibt es keinen "Stillstand", sind sie doch immer in Bewegung. "Waffenstillstand", das ist in meinen Augen nur eine Kriegserklärung Invalider. Und das mein lieber Baddy, ist mir einfach zu wenig! :-))

Du sagst: " Würde ich mehr versprechen, wäre ich unehrlich..." Da sage ich: Ein mit mir geführtes Ferngespräch ist gar kein Versprechen, das gebrochen werden könnte. Es wäre möglich, uns am Telefon zu streiten. Das direkte Gespräch halte ich für die einzige Möglichkeit, festzustellen, wer wir wirklich sind. "Hallo, Herr Warrier! - Ich bin der Herr Müller. Es ist witzig, daß wir uns hier einmal sprechen..." Das ist ehrenvoll und gut. Der von dir vorgeschlagene Waffenstillstand aber erscheint mir als eine verklausulierte Absichtserklärung, in alter Attitüde zu verharren.

Schade wär es, auch für dieses Forum, wenn es zu nicht mehr als einem Stillstand reichte. Wie sollte es "Zukunftsforum" in einem neuen schönen Sinn sein können, wenn es am beispielhaften Falle des Streites zwischen Salim und Baddy nicht einmal imstande wäre, endlich die Gegenwart zu erringen! Denn alles Geschriebe ist ja - in Leipzig versammelte Buchhändler waren von diesem Gedanken überraschenderweise überrascht - eine Art von Konserve, ein toter Körper, Zeugnis vergangenen Lebens. Das direkte mündliche Wort indes - "hic Rhodos, hic salta! - hat die Zauberkraft des Wirklichen, alle Konflikte und alles Zählen vergangener Erbsen genant verpuffen zu lassen.

Deshalb, lieber Baddy, überleg einmal: Findest du denn nicht auch, daß bloße Unterlassung der Benutzung von Waffen für vollblütige Wesen etwas Kleinkariertes, Dröges, Erbsenzählerhaftes, Rechthaberisches an sich hat? Ich möchte nicht wissen, was Wodan und Baldur dazu sagen würden.

Deshalb mein Vorschlag: Bitte schick mir einfach per email deine Telefonnummer, und ich ruf dich zu einem dir genehmen Zeitpunkt an. Und dann sehen wir weiter. Alles andere ist Kinderkram. Wenn wir es nicht einmal schaffen, dieses relativ kleine Problem eines auf falschen Einstellungen beruhenden Streitchens phantasiebegabter Zornesbollen, wie wir es sind, völlig und ohne jeden Rest an Groll zu lösen, dann haben wir in dem, was auf uns zukommt, absolut keine Chance. Da nützte dann auch kein noch so häufig wiederholtes: "Komm gut durch!"

Mit dem Willen zu wirklicher Verständigung,
Salim


Antworten: