Wie lange kann man Quellwasser aufheben?

Geschrieben von Johannes am 03. August 2005 22:54:14:

Hallo,

eine vielleicht ungewöhnliche Frage - wie lange hält sich Wasser?

Ich habe jetzt endlich die Quelle gefunden, von der ich schon eine Weile gehört hatte, und da das Wasser recht gut ist, will ich dort öfters unser Trinkwasser holen.

Wieviel Wasser (bzw. für welchen Zdeitraum) kann man da eigentlich sinnvoll holen? Zur Zeit hole ich das Wasser in 10 Liter Kanistern (für Trinkwasser gedacht, Campingartikel), einen Teil füllen wir dann in Glasflaschen um (1 Liter Milchflaschen).

Reicht kurzes Spülen an der Quelle, wenn ich neues Wasser hole? Spülen mit Wasser, um neues Wasser zu holen - klingt irgendwie seltsam, daher mal meine Frage in die Runde. Wir trinken nicht aus den Flaschen, sondern nehmen sie nur als Vorratsgefäß. Oder müssen die doch ab und zu mit Spülmittel gereinigt werden, weil sich Bakterien vermehren könnten?

Die Quelle ist übrigens recht beliebt, am Wochenende muß man anstehen, bis man Wasser bekommt. Auffallend ist, daß eigentlich nur Ausländer kommen, und die holen es in richtigen Mengen. Die Türken vor uns mindestens 300 Liter, die Inder nach uns 200 Liter. Mit unseren 30 Litern kam ich mir da fast deplaziert vor. ;-)

Das nächste Mal will ich auch mehr holen, das war jetzt erstmal der Test, ob es auch wirklich schmeckt.

Gruß

Johannes

Antworten: