3 Möglichkeiten ...
Geschrieben von offthspc am 11. April 2005 18:47:15:
Als Antwort auf: Giersch - Bilder aus meinem Garten (1,6 MB) geschrieben von Johannes am 11. April 2005 00:55:14:
Erstens;
Rund um die Büsche eine richtig fette Schicht Rasenschnitt aufbringen.
So 10cm Schichthöhe dürfen es schon sein.
Unter dieser faulenden Schicht überlebt keine Pflanze.Wichtig !
Nach einigen Monaten die komplette Schicht entfernen (Kompost) und eine neue Rasenschicht aufbringen.
Geht relativ rasch mit einer Gabel, einfach abheben.
Denn sonst dient das verfaulende Gras als hervorragender Pflanzboden für Unkräuter aller Art.Nachteil:
Eine dicke Platte schwarzen Drecks der mit allerlei Schimmelnestern durchsetzt ist ... sieht besch ... eiden aus.Und wenn man zu nahe mit dem Rasenmäher rankommt zieht es den ganzen Modder in die Maschine.
Aber es funktioniert.
Zweitens:
Wenn ich das Bild richtig sehe ist an den unteren Teilen der Büsche kein grünes Blattzeug vorhanden.
Damit könnte man problemlos den Giersch um die Büsche mittels RoundUp bekämpfen ohne die Sträucher zu schädigen.
Das Zeuchs killt nur grüne Pflanzenbestandteile und wird meinen Erfahrungen nach über Äste oder Rinden nicht aufgenommen.
Solange man nicht die Blätter besprüht geschieht den Büschen und Bäumen nichts.Und selbst wenn man aus Versehen mal einen grünenden Ast erwischt, so schnell gehen die Büsche nicht ein, zumindest ist es mir noch nicht passiert.
Ich halte seit Jahren meine Büsche (Brombeeren, Stachelbeeren, Ribisel etc.) auf diese Methode frei von Unkraut, gleichfalls eine "Scheibe" um den Stamm der Obstbäume um schneller mähen zu können.
Drittens:
Rindenmulch, funktioniert ebenfalls sofern man die Erde um die Büsche mindestens 10cm abgräbt und eine ebenso hohe Schicht Mulch aufbringt.Tut man das nicht gedeiht das Unkraut bereits im ersten Jahr wieder bestens.
Tut man es dann gedeiht das Unkraut in 3 Jahren bestens.
In der Zwischenzeit heißt es gelegentlich mal zupfen gehen.mfG
offthspc
- Sagte nicht jemand, das Zeug sei eßbar ? Stimmt das ? werner 12.4.2005 00:46 (7)
- Re: Sagte nicht jemand, das Zeug sei eßbar ? Stimmt das ? Saurier61 13.4.2005 16:56 (2)
- Re: Sagte nicht jemand, das Zeug sei eßbar ? Stimmt das ? Johannes 13.4.2005 21:16 (1)
- Re: Sagte nicht jemand, das Zeug sei eßbar ? Stimmt Saurier61 13.4.2005 22:59 (0)
- Re: Sagte nicht jemand, das Zeug sei eßbar ? Stimmt das ? Lissy 12.4.2005 08:34 (2)
- Re: Sagte nicht jemand,... nochmal giersch und frage an lissy hasel 16.4.2005 21:21 (1)
- Re: Mulch Johannes 17.4.2005 16:32 (0)
- Re: Sagte nicht jemand, das Zeug sei eßbar ? Stimmt das ? Johannes 12.4.2005 01:42 (0)
- 4. Möglichkeit IT Oma 12.4.2005 00:50 (0)