Re: Pasteurisation .... nerv..nerv...nerv @alexP - link

Geschrieben von AlexP am 18. November 2004 12:10:45:

Als Antwort auf: Re: Pasteurisation .... nerv..nerv...nerv @alexP - link geschrieben von hasel am 18. November 2004 11:47:38:

Also wenn du wirklich schaffst, die -18 °C dauerhaft in deinem Kühlgut zu halten, dann bist du auf der sicheren Seite. In der Praxis habe ich das aber in noch keinem normalen Haushalt gesehen. Dazu gehört es auch so schnell wie möglich diese niedrige Temperatur zu erreichen. Oft genug ist man in Bereichen, in denen sich Keime sehr sehr wohl fühlen.

Bei der Tiefkühlung von Lebenmittel muss man bedenken, dass die Zellwände beschädigt werden und das Vitamin-C durch das Enzym Vitamin-C-Oxidase zerstört wird, sobald man in den Temperaturbereich dafür kommt, also spätestens beim Auftauen. Vitamin-C-Oxidase wird bei höheren Temperaturen zerstört, deshalb wird vor dem Einfrieren das Lebensmittel blanchiert oder sonstwie erhitzt. Man muss auch möglichst schnell erhitzen, weil beim langsamen Erhitzen das Vitamin-C auch zerstört wird. Hat man bei der Nahrungsherstellung die Zellwände sowieso beschädigt, muss man auf jeden Fall erhitzen um das Vitamin-C zu retten.

Ohne diese Erhitzung hat man weniger Vitamin-C in der tiefgekühlten Nahrung! (Alles nicht so einfach)

cu AlexP

Antworten: