Re: Ach Johannes
Geschrieben von Johannes am 22. September 2004 02:12:45:
Als Antwort auf: Ach Johannes geschrieben von Kiaril am 21. September 2004 19:05:34:
> Was mich zur Weißglut treibt, ist die Tatsache, daß jahrzehntelang
> blindlings eine katastrophale Mißwirtschaft betrieben wurde. Niemand
> der erlauchten Herrschaften fühlt sich im entferntesten verantwortlich.
> Tjo, nun kurz vor der Kollision erscheint diese Seite...
Hallo Kiaril,
Du weißt ja aus dem Proph., daß es mich manchmal auch reizt, politisch über verschiedene Dinge loszuschimpfen. Nur, wenn man es genau betrachtet, was hilft es?
Was hilft es, wenn wir sagen, Bush sei scheiße, Merkel so schlecht wie Schroeder, die Politiker korrupt, ...? Außer, daß wir uns auf die Schulter klopfen können, wie gut und wieviel besser wir sind, wird sich kaum etwas ändern. Und genau das ist das Problem.
Mir ist es daher wichtig, daß dieses Forum ein Praktikerforum ist. Über die Politik kann man sich fast überall unterhalten, hier soll es mal konkreter zugehen. Hier gehört es dann noch mit zum Thema, sich z.B. für alte Pflanzen einzusetzen, bei denen der Vertrieb der Samen im Laden aus politischen Gründen unmöglich ist, aber das sind dann wieder handfeste Themen, nicht dieses ewige Gerede, ohne daß wirklich etwas rauskommt.
Weißt Du, ich bin schon lange in Internetforen, und wenn ich das manchmal so sehe, wie man zwar redet und redet, aber eigentlich nichts rauskommt, dann packt mich schon manchmal der Frust.
> Eingeständnis, daß die Uhr 5 vor 12 steht. Und das ärgert einen nunmal.
> Als ob diese Seite aber auch nur im entferntesten ausreicht die Leute
> auf das kommende wirtschaftliche Fiasko vorzubereiten? Mehr als ein Not-
> pflaster ist sie nun mal nicht. Da gehört imho gründlichere Vorberei-
> tung dazu.Ich denke, wir brauchen ein allgemeines Umdenken, vor allem zu Werten, mit einem JA zu Kindern und Familie. Es geht nicht um Einzelmaßnahmen ("mehr Dosen im Keller"), sondern um eine veränderte Lebenseinstellung.
Autarkes Leben / Selbstversorgung ist ein kleiner Teil davon. Dafür kann man sich aus verschiedenen Gründen interessieren, und hier möchte ich das Forum bewußt offen halten für die verschiedenen Richtungen, aus denen die Leute in das Thema einsteigen.
> Insofern ist der Wert dieser Seite für mich sehr beschränkt.
Aber auch, wenn dieses Forum nur begrenzt helfen kann, es hat einen klaren Bereich, in dem wir uns gegenseitig fördern können, wenn uns dieser Teil interessiert. Anderes laß ich einfach stehen.
Was den Bekanntheitsgrad des Forums angeht, da will ich demnächst meine private Adreßsammlung anschreiben, sowohl Internet als auch Briefpost. An Foren wie das von Dir genannte "Reife Frauen über 40" (Foren gibt's ;-)) wird dieses Forum hier in der Beliebheit wohl nie rankommen, aber das liegt wohl auch daran, weil wirkliches Handeln schwieriger ist als die üblichen Themen in den Top-Foren.
Hattest Du nicht mal gesagt, Du könntest einiges zu Wildpflanzen beitragen oder verwechsle ich da jetzt etwas?
Gruß
Johannes
- Anmerkungen Kiaril 22.9.2004 09:34 (2)
- Holunder giftig? Johannes 22.9.2004 14:41 (1)
- Re: Holunder giftig? Johannes 22.9.2004 14:45 (0)