Re: Margarine, Öle, Butter...

Geschrieben von Bonnie am 25. September 2003 10:16:57:

Als Antwort auf: Margarine, Öle, Butter... geschrieben von Badland Warrior am 25. September 2003 06:36:03:

Hallo Baddy, ich hatte ja schon im Z-Forum einiges geschrieben (wichtig, wichtig sind die Omega-3-Fette, die auch in einer guten Margarine (Vitaquell Omega-3-Margarine aus dem Reformhaus, die einzige Margarine mit Logo der deutschen Herzstiftung) stecken, aber die werden sich nur wenige leisten, denn man ist einfach nicht daran gewöhnt, 2 Euro fuffzig für ne Margarine hinzublättern).
Ich hatte das Buch verlinkt, die Lektüre lege ich jedem ganz ganz warm ans Herz. Hier noch mal der Titel: Strunz / Jopp - Fit mit Fett. Baddy, in Hannover gibt es Stadtbibliotheken, ich war in meinen 9 Jahren als Hannoveranerin eifrigste Benutzerin, die haben solche Bücher dort auch.
In dem Buch wird auch beschrieben, wie man Margarine herstellt. Die industriellen Herstellarten können wir nicht nachahmen, dazu braucht es Gerätschaften und außerdem ist das sowieso ungesundes Zeugs *gg*. Die Herstellung der Reformhausmargarine (Fette sind ungehärtet und nicht umgeestert) ist dagegen hochinteressant für uns.
Man mischt einfach das feste Fett Palmöl (heisst Öl, ist aber fest) mit hochwertigen Pflanzenölen, zu empfehlen sind vor allem
- Rapsöl und Leinöl (die guten Omega-3-Fette) und
- Olivenöl (einfach gesättigte Fette, sehr gut, sehr stabil).

Mit dem richtigen Mischungsverhältnis und geduldigem Rühren kriegt man eine Margarine..

Liebe Grüsse, Bonnie

PS. Fette sind sehr wichtig !! Man wird davon dick (tierische, gesättigte Fette), krank (gesättigte Fette im Übermaß und die bösen Transfette, das sind entartete pflanzliche fette, achtet auf Zutatenlisten von Lebensmitteln, da steht dann: pflanzliche Fett, (teilweise) gehärtet) oder gesund und schlank (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl, Walnüsse und Walnussöl, Nüsse).

Antworten: