Geschmackloser Witz, Polemik, allgemeine Bem. zur Vortragsauswahl
Geschrieben von KLL am 20. November 2001 19:32:56:
Als Antwort auf: @KLL - DREI FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJAH geschrieben von Evi am 20. November 2001 18:07:45:
Liebe Evi,
hast du schon einmal bedacht, dass Thomas Kovacs unter "fundamentalistisch" etwas anderes verstehen könnte als du?
Dass der Referent Folter gut geheißen hat, daran kann ich mich nicht erinnern. Persönlich würde ich das aber tun. Wenn sich beispielsweise ein irrer Bombenleger in meinen Händen befände, dessen Bombe mit Sicherheit 100 in einem Haus unentrinnbar eingesperrte Menschen tötet, wenn er mir nicht vorher den Code zur Deaktivurung verrät, könnte ich mir vorstellen, ihn zu foltern. Das körperliche Leid eines Menschen wiegt für mich geringer als das Leben vieler. Wie siehst du das?
Die Zensur von Biologiebüchern an privaten Schulen ist auch für mich völlig in Ordnung. Niemand wird gezwungen, eine private Schule zu besuchen. Die Schule in Deutschland, an der das passierte, war bekannt für ihren strengen Kurs in Fragen der Sexualmoral. Wer sein Kind dort hingibt, tut dies wahrscheinlich in der Hoffnung, es von genau dem fern zu halten, was die Schwestern aus dem Buch entfernten. (Ich habe die entsprechenden Stellen nicht gesehen, kann daher nicht sagen, ob es in diesem Fall moralisch gerechtfertigt war.) Ich kann doch mein Kind nicht in eine erzkonservative Privatschule schicken und gleichzeitig erwarten, dass dort Werbung für Sex gemacht wird. Absurd. Das wäre ja, wenn jemand zu den Kaninchenzüchtern (habe ich von Elias ;-) ) geht und dann protestiert, dass er dort dauernd mit dem ihm verhassten Viehzeug zu tun hat.
Wer immer einem privaten Schulerhalter vorschreiben will, was er (im Rahmen des Lehrplans) unterrichten darf und was nicht, beschränkt damit dessen Freiheit, ist diktatorisch und intolerant. Pfui!Menschen anderer Meinung als schwer krank mit 8 Rufzeichen zu titulieren, zeugt auch nicht von Toleranz, Witze über Behinderte zu machen, aber einfach von schlechtem Geschmack.
Hm, ich bin überzeugter Katholik, Thomas K. auch, Bischof Kren auch, und ich glaube, es gibt das noch ein paar andere in meinem Bekanntenkreis, die man als "fundamentalistisch" bezeichnen könnte, doch mir wäre nicht bewusst, dass einer von uns jemand "den Schädel eingeschlagen" hätte. Ich meine das durchaus auch im übertragenen Sinn: Was haben wir dir getan, Evi? Du kannst Blumenkind sein, Punk, Wicca, was auch immer. ICH lasse dich sein. ICH bleibe ruhig. ICH käme nicht auf die Idee, dich öffentlich zu verhöhnen. Erklärst du mir bitte, inwiefern ich, Thomas K. oder ähnlich arme, fundamentalistische Würstchen dich in dem, was du bist, einschränken?
"Selig sind die Armen im Geiste" bezieht sich übrigens auf das Arm-Sein, Freiheit von materiellen Abhängigkeiten, nicht auf "klein von Geist" sein.
Was die Auswahl der beiden von mir geplanten Vorträge angeht, so war ich mir ganz bewusst, dass viele mit dem Inhalt Probleme haben werden. Ich dachte, es wäre eine Bereicherung für alle, wenn es nachher zu einer regen Diskussion kommt. Das hätte nämlich wirklich spannend werden können. Aber vielleicht war es zuviel verlangt, von anderen Leuten zu erwarten, sich auch ihren Ansichten diametral entgegensthende Meinungen anzuhören. Obwohl diese Leute dann hier im Forum von sich behaupten, die eigentlich toleranten und weltoffenen zu sein. Seltsam.
Die Wortmeldung von Viktor Farkas hat mich auch sehr gestört und ich habe mit ihm länger darüber diskutiert. Er meinte, es täte ihm leid, wenn er jemand beleidigt hat, aber prinzipiell könnten ihm alle Gutmenschen den Buckel hinunter rutschen, weil er immer noch daran glaubt, in einem Land zu leben, in dem man seine Meinung sagen kann. [für alle Nichtanwesenden: Farkas kritisiert - mit zugegeben unschöner Sprache - die Tendenz in den (evangelischen) Kirchen, gleichgeschlechtliche "Ehen" zu tolerieren oder anzuerkennen.]
Ich habe Verständnis dafür, dass einige Erzürnte sich dann den Vortrag sparten. Gar nicht gefallen hat mir aber, dass andere im Saal blieben und Leute die zuhören wollten, durch ihr demonstratives und ununterbrochenes Getuschel störten.
Was ICH jedenfalls besser machen hätte sollen: Ich hätte euch mit den Referenten nicht überraschen dürfen, sondern Vortragstitel, Inhalt und Kurzbio liefern sollen, dann wäre die Enttäuschung vielleicht nicht so groß gewesen. Das tut mir im nachhinein leid.Ich werde später noch ein paar Gedanken zum Treffen posten. Auf Elias' Generalangriff auf die Kirche werde ich - ebenfalls später - ausführlich im Reliforum (Wie war da die Adresse noch mal?) antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
KLL
>Lieber KLL,
>unter dieses Motto, möchte ich die Thematik Deines Referenten stellen!
>Ein Mensch, der Fundamentalismus als Nonplusultra einer Religion ansieht,
>Folter bei Terroristen für gerechtfertigt hält (bei katholischen Terroristen käme vermutlich eher der Begriff "Märtyrer" zum Tragen) und mit der Zensur
>von Biologiebüchern konform geht, ist für mich - unabhängig von seiner körperlichen Behinderung - schwer krank!!!!!!!! Doch wie heißt es so schön: selig sind die Armen im Geiste.
>Weißt Du, es gibt da so einen blöden Ösi-Witz:
>Wonach sucht ein Einarmiger, der ziellos in Wien umher irrt???
>Einen Secondand-Shop! Soweit so gut.
>Alternativ hierzu würde ich einen Second-Hirn-Shop anregen, in dem man ein Hirn erstehen kann, das bereits benutzt wurde. Grüß mir Deinen lieben Freund Thomas Kovacs.
>>Allerdings ist katholisch (oder christlich) nicht unbedingt......
>Katholisch und christlich sind 2 Paar Stiefel, lieber KLL, denn jeder vernünftig denkende Mensch lebt "christlicher", als ein fundamentalistischer Katholik! Der macht nämlich genau das Gegenteil von dem was der Lehre Jesu enspricht: UND WILLST DU NICHT MEIN BRUDER SEIN, SO SCHLAG ICH DIR DEN SCHÄDEL EIN!
>In diesem Sinne schließe ich mich den Bedenken meiner Vorredner an, lieber KLL in der Hoffnung, das auch Dir eines Tages durch die unendliche Gnade Gottes die Erleuchtung zuteil wird - AMEN!
>Herzliche Grüße von einer mittlerweile stigmatisierten
>Evi
- Generalangriff: Prüft alles und behaltet das Gute Elias 21.11.2001 15:51 (0)
- Re: Geschmackloser Witz, Polemik, allgemeine Bem. zur Vortragsauswahl Space_Man 21.11.2001 01:38 (11)
- Re: Geschmackloser Witz, Polemik, allgemeine Bem. zur Vortragsauswahl Johannes 21.11.2001 02:03 (10)
- Beleidigung? Elias 21.11.2001 10:38 (9)
- Re: Beleidigung? Johannes 21.11.2001 11:42 (8)
- Katholizismus als Gegenkraft zum Christentum Elias 21.11.2001 12:12 (7)
- Katholizismus fürhrt zu Abhängigkeit und blindem Glauben KLL 22.11.2001 00:56 (4)
- keiner sieht das, was er nicht sieht Elias 22.11.2001 09:28 (3)
- Re: Das Kreuz zSz 22.11.2001 11:49 (1)
- Re: Das Kreuz Elias 22.11.2001 12:03 (0)
- Re: Paralellen ergeben auch Bilder zSz 22.11.2001 11:39 (0)
- Re: Katholizismus als Gegenkraft zum Christentum Space_Man 21.11.2001 22:36 (1)
- Re: Katholizismus als Gegenkraft zum Christentum ? Johannes 21.11.2001 23:16 (0)