Re: OT: ... und ich wieder ein.
Geschrieben von katzenhai2 am 26. Dezember 2003 01:49:53:
Als Antwort auf: Re: OT: ... und ich wieder ein. geschrieben von Tawa am 25. Dezember 2003 07:59:44:
Ich WEIß (und das ist der Unterschied zum Glauben), daß Glaubensgemeinschaften immer nur in die falsche Richtung führen können. Denn der Glaube beflügelt den Verstand sich Traumwelten auszumalen, also das bißchen Glaube weiter auszumalen mittels Phantasie. Und das führt immer wieder nur zu egoistischem Verhalten, so ist halt die Arbeitsweise des Verstandes. Unter Egoismus meine ich jetzt nicht nur ausschließlich ein Verhalten unter dem man den puren Egoismus versteht, denn der Egoismus kann auch sehr weitläufig sein: Nach außen wie Nächstenliebe, aber nach innen hin dient er nur dem Zwecke des eigenen Vorteiles. Die Psyche des Menschen ist sehr sehr tief und wir Menschen verstehen von dieser Psyche höchstens 10%. Der Rest bleibt uns verschlossen, wir nehmen ihn nicht wahr, weil wir zu faul sind uns damit zu beschäftigen, weil das Arbeit bedeutet.
Der Verstand und das Ego arbeiten Hand in Hand. Um aber zu erfahren was dahinterliegt, muß man den Verstand schlafen legen. Dann erst erfährt man auch den Rest und der ist so real wie diese Welt auch; es gibt praktisch keinen Unterschied! Zum Teil kommt einem diese andere Welt sogar noch realer vor als diese hier.
Danach kann man mit Recht behaupten, daß diese Welt hier eher die Traumwelt ist und die andere Welt die reale Welt, so wie es z.B. die Aboriginies in Australien sagen.Durch die Bank weg, durch viele Urvölker, die sich untereinander nie begegnet sind, gibt es dieselben Erfahrungen (Erfahrungen, kein Glaube!). Und dann soll der Glaube aus einem Teil der Welt der einzig wahre sein? Da kann schon offensichtlich etwas nicht stimmen.
Wozu sollte ich wieder in eine Organisation eintreten, die weiterhin nur den Verstand nährt? Sie ist nicht besser und nicht einzigartiger. Man könnte sie wohl als Einsteigerglaubensgemeinschaft bezeichnen, leider aber hat sie den Nachteil daß sie ihre Gläubigen gefangenhält und nicht wieder losläßt.Es geht nicht um den Inhalt, sondern es geht um die Form drumherum. Die ist falsch, der Inhalt aber ist bei allen derselbe. Zur Form zähle ich auch die Vorstellung eines persönlichen Gottes (bzw. ein Gott als Wesen).
Der christliche Glaube ist unrein, unreif. Er nährt den Verstand, das Ego, aber er lehrt keinerlei Erfahrungen.
- Re: OT: Form ist Leere - Leere ist Form Erntemond 26.12.2003 11:22 (0)
- OT: Kirche und Glaube Tawa 26.12.2003 08:11 (1)
- Re: OT: Kirche und Glaube katzenhai2 katzenhai2 28.12.2003 23:02 (0)