US-Berater: Syrien mögliches Angriffsziel bei Waffenfund

Geschrieben von Apollo am 12. April 2003 16:18:17:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (owT) geschrieben von Johannes am 12. April 2003 03:00:18:

>Samstag 12. April 2003, 14:33 Uhr
US-Berater: Syrien mögliches Angriffsziel bei Waffenfund

London (Reuters) - Syrien könnte nach den Worten eines hochrangigen Beraters des US-Verteidigungsministeriums zu einem Angriffsziel für die USA werden, sollten in dem Land irakische Massenvernichtungswaffen gefunden werden.

Richard Perle, Mitglied der Verteidigungspolitischen Kommission und ein Planer des Irak-Kriegs, sagte der Zeitung "International Herald Tribune" (Wochenendausgabe), die USA müssten auf einen solchen Fund reagieren. "Zunächst würden wir von Syrien verlangen, dass sie alles abgeben, was in ihrem Besitz gelangt ist, um die Bedrohung zu beseitigen", ergänzte Perle. "Wenn das nicht geschieht, würde wohl keiner ausschließen wollen, dass wir die volle Breite unserer Möglichkeiten ausschöpfen."

Hochrangige US-Politiker wie Verteidigungsminister Donald Rumsfeld haben Syrien in den vergangenen Wochen vorgeworfen, Waffenlieferungen in das Nachbarland Irak sowie die Flucht von Irakern zuzulassen. Syrien hat dazu bislang nicht Stellung genommen.

Perle fügte hinzu, das US-Militär bereite sich derzeit zwar nicht für einen Feldzug nach dem Irak-Krieg gegen andere Länder vor, denen die USA ebenfalls die Unterstützung von Terrorismus und die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen vorwerfen. "Die Botschaft an Syrien, den Iran, Nordkorea, Libyen sollte aber klar sein. Falls wir keine Alternative haben, sind wir bereit zu tun was notwendig ist, um Amerikaner und andere zu verteidigen.

Die USA beschuldigen die syrische Regierung, den Terrorismus zu unterstützen und nach Massenvernichtungswaffen zu streben. Diese Vorwürfe wies die Regierung in Damaskus zurück. Syrien hat sich aber für einen Sieg der Truppen von Iraks Präsident Saddam Hussein über die amerikanischen und britischen Soldaten ausgesprochen.<

dürfte natürlich auch interessant werden, wie die Amerikaner gedenken, solch einen " eventuellen " Fund IN Syrien zu bewerkstelligen...

Apropoz Fund :

In Irak setzt die US - Regierung jetzt BELOHNNUNGEN aus, auf Hinweise oder F U N D zu >Massenvernichtungswaffen<...Wir erinnern uns an die Reden von Powell vor der UNO ??
Q : http://de.news.yahoo.com/030412/286/3e8mb.html

Ein Hinweis, dass eine " Neuordnung der Nah - Ost - Region " von langer hand geplant sein dürfte, könnte auch dieser Beitrag liefern ( auszug ):

>>Hamburg- Wolfowitz bezieht sich auf ein SPIEGEL-Interview mit dem Bundesaußenminister. Darin hatte Fischer über ein Treffen mit dem amerikanischen Vize-Verteidigungsminister in der Woche nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 berichtet: "Er ( Wolfowitz )war der Ansicht, dass die USA eine ganze Reihe von Ländern von ihren terroristischen Regierungen notfalls auch mit Gewalt befreien müssten." <<
Q : http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,244560,00.html

gruss apollo





Antworten: