Re: Überprüfung einer anderen Ausgangsbasis in Bezug auf die Prophezeiungen. @ ahlfi

Geschrieben von Andreas am 22. März 2003 10:54:02:

Als Antwort auf: Re: Überprüfung einer anderen Ausgangsbasis in Bezug auf die Prophezeiungen. @ ahlfi geschrieben von Andreas am 22. März 2003 10:44:27:

>Nein, nach Stabilität sieht es im Moment überhaupt nicht aus. Sollte Bush wiedergewählt werden und die jetztige US-Aussenpolitik fortgesetzt werden, so werden sich die historischen Prozesse, die begonnen haben, nur weiter beschleunigen.


...welche da wären:
- Niedergang der amerikanischen Vormacht
- Versinken in der politischen Bedeutungslosigkeit des alten Kontinents
- Aufstieg asiatischer Mächte

Dabei sehe ich die jetztigen Scharmützel im Nahen Osten als Intermezzo an. Der ganz grosse Clash wird kommen, wenn China (und Indien?) in einigen Jahrzehnten zu wirklichen Grossmächten emporsteigen. Obwohl zahlenmässig bedeutsam ist diese Region abgesehen von der japanischen Expansion in den vierziger Jahren nie als Imperator in anderen Weltgegenden aufgetreten. Dies könnte sich in einger Zeit ändern.
Auch Russland sehe ich langfristig als Zivilisation auf dem absteigenden Ast. Bedeutsam ist es wegen seiner militärischen und atomaren Kräfte.

Gruss
Andreas



Antworten: