Es kommt eine Deflation, KEINE Inflation

Geschrieben von XSurvivor am 13. Februar 2003 08:28:36:

Hallo,

Ein Text aus dem Geldcrash-Forum, der zeigt, daß eine Deflation KEINE inflation kommen wird:


In dem Glauben an eine Inflation, dem hier einige nachhängen, sehe ich den Wunsch, eine "sanfte" Krise zu erleben. Dabei wäre ein Hyperinflation für den größten Teil der Bevölkerung überhaupt kein Problem - sogar eine wunderschöne Zeit. Etwa die Hälfte der deutschen BEvölkerung besitzt gar kein Geldvermögen, bzw. hat Schulden. Für die Hälfte würde also eine Inflation eine segensreiche Zeit bedeuten.

>Zudem wird in einer Inflation niemand arbeitslos, keine Betrieben machen Bankrott - im Gegenteil: Der Konsum wird angeheizt, es wird mehr und mehr erzeugt, es gibt Vollbeschäftigung und rasant steigende Löhne.
>Wer verliert bei einer Inflation: Vor allem die Superreichen, welche ihre Geldvermögen und damit ihre Macht verlieren, daneben die Minderheit der Sparer, was jedoch auch nicht so tragisch wäre, weil auch unter den Sparern nur ein kleiner Teil über wirkliches "Vermögen" verfügt.

>Eine Inflation wäre also für den Großteil der Bevölkerung keine schlechte Zeit und die gesamten Schulden der privaten Haushalte, Unternehmen und dem Staat wären mit einem Schlag entwertet - eigentlich gar keine "Krise", sondern das Paradies beinahe. Diejenigen, die diesem Wunschtraum nachhängen hoffen insgeheim, daß die auf Schuldenbasis gekaufte Immobilie ihnen plötzlich gehört, "ohne einen Finger krumm zu machen", daß das überschuldete Bankkonto endlich "von selbst" wieder ins Plus kommt, daß das im großen Stil gekaufte Gold gigantische Werte erreicht und man "ohne Arbeit" plötzlich reich ist. Es ist der gleiche Glaube, den auch ein Lottospieler hegt.

>Doch leider muß ich diesen Wunschtraum, wie schon deutlich begründet, zerstören. Eine richtige Krise sieht völlig anders aus:
>Masenarbeitslosigkeit, verlorene Vermögen, sinkende Löhne, keine Arbeitslosenunterstützung, Leute die von einem auf den anderen TAg "auf der Straße" stehen, Hoffnungslosigkeit, explodierende reale Schulden, keine Möglichkeit mehr zu Einkommen zu kommen, Armut, Elend und am Ende fast als Erlösung der Krieg.

>Das ist eine richtige Krise - eine Deflation!
>Das ist das, was uns bevorsteht, alles andere sind Wunschträume. Eigentlich sollte jedem klar denkenden Menschen deutlich sein, daß in keinem Fall ein Szenario kommen wird, welches uns hilft - wie eine Inflation. Niemand ist an unserem Wohl interessiert - im Gegenteil: Eine leidende Bevölkerung läßt sich besser lenken und beherrschen als eine durch inflation entschuldete.
>Wenn Schulden uneinbringbar werden, dann gibt das keine Inflation (wie auch?), sondern eine Deflation, weil sich dann das Geld aus Angst vor weiteren Verlusten von allen Investitionen zurückzieht.
>inflation hatten wir die letzten 50 Jahre und nach jeder Inflation kommt eine DEFLATION!



Antworten: