Die Welt hinter den Symbolen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Elias am 11. September 2001 14:06:51:

Als Antwort auf: Peer Gynt, die Zwiebelszene geschrieben von franke43 am 11. September 2001 10:09:29:


>Die ganze Kultur- und Religionsgeschichte - nur eine
>Genalogie der Symbole ? Soll das alles gewesen sein ?

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß in Büchern nur Buchstaben stehen? Soll das alles sein? Nur Buichstaben?

Nein! Die Buchstaben transportieren etwas und man ließt die Bücher nicht wegen der Buchstaben, sondern wegen dem, was sie transportieren: Emotionen, Informationen, Ideale, Phantasien, ...

Ebenso sind die Symbole nicht Selbstzweck, sondern auch sie transportieren etwas: Den eigentlichen Kern der Religion.

Ebenso wie man sich beim Lesen eines Buches mit den Buchstaben beschäftigen muß, auch wenn es nicht der eigentliche Zweck ist, weil man ohne die Buchstaben den Sinn des Buches nie verstehen würde, ebenso muß man sich bei den Kulten, die von den ehemaligen antiken Msyterienschulen abgeleitet sind (wozu ich auch das Christentum zähle), mit den Symbolen beschäftigen, denn ohne diese Symbole kann man den Sinn nicht erkennen.

Wenn man dieses elementare Grundwissen hat, dann eröffnet sich einem eine neue Welt, auch ein neues Verständnis der Evangelien.

Du magst nur die Symbole sehen, weil Du nicht bereit bist mir in die Gedankenwelten zu folgen, die sich hinter den Symbolen auftuen. Mag sein, daß Du aus dieser Außenperspektive daraus schlußfolgerst, daß es nur um so langweilige Symbole geht. Aber es geht um mehr: Es geht um den Schlüssel für die Offenbarung des Geistes!

Der Vergleich mit der Zwiebel geht an meiner Intention vorbei, denn ich halte Dir den Kern der Überlieferung bereist entgegen. Es ist nämlich bei meiner Suche etwas übrig geblieben und das ist für mich von enormer Bedeutung.

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]