Jeder hat sein Kreuz zu tragen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Elias am 11. September 2001 15:15:37:

Als Antwort auf: Ich bin bequem geschrieben von franke43 am 11. September 2001 14:44:06:

Hallo Frank!

Der Mensch kann als einziges Tier seine Bewustseinsentwicklung selbst steuern und damit seine Entwicklung beschleunigen. Das ist natürlich harte Arbeit. Sicher sind viele zu "bequem" dazu. Die werden dann vom Schicksal entsprechend dazu getrieben. Die Bequemen haben sich natürlich ein bequemes Christentum zurechtgezimmert: Glaube und Du bist erlöst. Beichte und Du bist erlöst. ...

Aber so bequem wie es auch ist, so wirkungslos ist es auch. Es bleibt ein reiner Plazebo.

Wenn Du einen "bequemen" Weg suchst, dann wirst Du mit meiner Sicht auf das Christentum sicher enttäuscht werden. Die Bequemen sind in der Symbolik der Evangelien die "Lahmen". Der harte Weg voller Arbeit ist eben der schmale und die Bequemen gehen lieber den breiten Weg. Da muß man ja nix tun.

Der Kern ist: Es geht um Arbeit, sogar um harte Arbeit an einem selbst und diese Arbeit um des Geistes Willen findet im prallen Leben statt.

Wenn Du Dich mit den Problemen des Lebens auseinander setzt, kannst Du an ihnen lernen. Für dieses Lernen bist Du hier. Denn wenn Du hier gelernt hast, dann bist Du gefestigter, als wenn Du nur immer im sanften, aber naiven Zustand der geistigen Welt geblieben wärst.

Viele wollen sich aber nicht auseinander setzen, sondern flüchten lieber vor den Problemen, viele flüchten sich in die Religion und erhoffen sich "Erlösung". Diese Weltflucht habe ich als Irrweg erkannt und stelle dem einen welt- und materie-bejahenden Ansatz gegenüber.

Der Kern ist: Zurück ins pralle Leben, aber um des Geistes Willen. Das ist natürlich eine Gratwanderung und man droht immer wieder zu einer Seite abzustürzen: der eine haftet sich an das Materielle und vergißt die Ziele udn der andere flüchtet sich in die Spiritualität.


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]