Re: Wie "Ur" ist eine "Urbevölkerung" ?

Geschrieben von Stefan am 23. Oktober 2000 22:08:14:

Als Antwort auf: Wie geschrieben von franke43 franke43 am 23. Oktober 2000 15:14:47:

Hallo F.Z.

Wenn die Zionisten einen Anspruch auf "Das Gelobte Land" auf Basis des Alten Testamentes ableiten, dann ist dies Unfug. Irgend etwas muß man sich ja als Ausrede für den Landraub einfallen lassen. Auf dieser Basis könnte jedes europäische Volk Anspruch auf jedes europäische Territorium erheben. Bei all den Völkerwanderungen in den letzten paar tausend Jahren war jeder schon mal überall. Die Landnahme der Juden nach den erlebten Greueln der Nazizeit war verständlich und auch die Abgrenzung gegenüber den Arabern bis zu einem gewissen Grade nachvollziehbar, wurden sie ja auch schon vor der militärisch begründeten Konstitution des Staates Israel von ihren arabischen Nachbarn nicht unbedingt freundlich behandelt.
Aber die in den letzten Jahrzehnten durchgeführte fortgesetzte Besiedlung der besetzten Gebiete ist und bleibt staatlich geduldete Kriminalität und ein Verbrechen an Frieden und guter Nachbarschaft und muß umgehend rückgängig gemacht werden. Auch fortschrittliche jüdische Israelis wissen dies. Auf der anderen Seite haben sich die Israelis mittlerweile ein Naturrecht an einem Kernisrael ersessen. Ein in Israel geborener Jude hat das gleiche Recht dort zu leben wir ein in Palestina geborener Araber ein Recht auf ein Leben in einer eigenen staatlich begründeten Gemeinschaft hat. Erst wenn jede Seite die Rechte der anderen mit dem Herzen anerkennt gibt es eine Chance auf eine friedliche Nachbarschaft.

Meine Position gegenüber Barak möchte ich aber noch einmal betonen. Er ist um keinen Deut besser als Ariel Sharon. Er ist ein Militarist und ein Egomane, der den Friedensprozeß, den er nie wirklich verstanden hat, für seinen persönlichen Ehrgeiz opfert. Wie seine Witwe schon sagte, Yitzhak Rabin rotiert in seinem Grabe.

Die einseitige Unterstützung der Israels durch die USA kann auch für Europa zum Problem werden. Ein Schritt der Emanzipation von den USA wäre es, Israel klar und deutlich Wirtschaftssanktionen anzudrohen, wenn es den Friedensprozeß "auf Eis legt" und die Situation weiter eskaliert. Gerade unter französischer Präsidentschaft sind die Chancen dafür am höchsten. Eine Wirtschaftsblockade und Einstellung aller Hilfsleistungen durch die EU würde Israel sehr hart treffen. Härter als ein Boykott durch die arabischen Nationen. Eine solche Initiative könnte natürlich nicht von Deutschland ausgehen. Deutschland könnte sich aber der Mehrheitsmeinung in der EU anschließen. Damit dies Wirklichkeit werden kann, muß allerdings noch viel Blut den Jordan hinunter fließen.

Stefan


Antworten: