Prohpezeiungen - wann werden sie Gegenwart?

Geschrieben von ahlfi am 20. August 2002 14:19:52:

Hallo Leute,

ich möchte hier einmal einige Gedanken loswerden und bin gespannt, wie ihr das seht.

Kennt ihr eine Prophezeiung, die sich in den letzten 15 Jahren erfüllt hat? Ich kenne eine, die die Wiedervereinigung Deutschlands vorhergesagt hat, nämlich die von Johannes XXIII, entnommen aus einem Buch, das in den 60ern veröffentlicht wurde (liegt in meinem Bücherregal). Nostradamus will ich mal außer Acht lassen, da die Interpreationen sicher zu waghalsig sind.

Es gab zum Beispiel 1999 in Jugoslawien eine Situation, die wie prophezeit in dem WKIII hätte münden können. Passiert ist in der Richtung nichts (ein Glück).

Wenn ich die Zeitspanne noch weiter lege, sagen wir mal zurück bis in die 50er. Kennt ihr eine erfüllte Prophezeiung, die natürlich vorher veröffentlicht wurde?

Kann es sein, nur mal angenommen, dass wir warten, warten, warten, vielleicht viele weitere Jahre und nichts erfüllt sich? Ich frage nur mal so, weil, angenommen wir hätten uns schon in den 50ern über Prophezeiungen unterhalten, nichts erfüllt sich, so würden wir bereits 50 Jahre darauf warten, dass irgend etwas passiert.

So, weitere Überlegungen nur als ein Beispiel zur Diskussion (gibt natürlich mehrere):
Angenommen unser Papst stirbt, wäre damit eine Prophezeiung in Erfüllung gegangen? Sicher nicht, aber wir unterhalten uns über den Nachfolger. Tja, soll man sagen "Pech gehabt", wenn der Nachfolger nicht mit den beschriebenen Prophezeiungen übereinstimmt? Wäre die jahrelange Diskussion dann umsonst gewesen und wir warten, na, einfach mal auf den Nachfolger des Nachfolgers, oder wie?

Jo, so wird auch auf einen Einstutz einer großen Mauer gewartet, oder Maibäume die brechen, oder Funkenflüge, oder Revolutionen in Europa, oder "das" große Erdbeben, oder Aufsteigen von Atlantis, oder einen größeren Kometeneinschlag, oder Erscheinungen am Himmel, oder, oder, oder.

Ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich mir die Erfüllung der Prophezeiungen wünsche, dafür bin ich, glaube ich zumindest, zu bodenständig. Die Frage ist eher, ob hinter einem Gespenst gejagt wird. Ich versuche die Prophezeiungsthematik möglichst objektiv anzugehen, da müßte auch diese Frage erlaubt sein.

Wo liegt bei euch der Ersatzhorizont und wenn dann nichts passiert, beginnt ihr dann mit einer Bücherverbrennung (Prophezeiungsliteratur), oder verschiebt ihr dann einfach mal den Horizont, z.B. 1999 (nichts passiert), 2000 (nichts passiert) 2001 (was passiert, aber angeblich nicht von Waltviertel prophezeit), 2002 (nichts passiert), 2004 (wenn dann nicht dann eben 2012), oder wie oder was?

Ich bin gespannt
Ahlfi


Antworten: