Re: Suetterlin-Schrift in den Irlmaier-Notizen?

Geschrieben von mica am 10. Juni 2002 21:05:30:

Als Antwort auf: @mica,IT-Oma: Suetterlin-Schrift in den Irlmaier-Notizen? geschrieben von JeFra am 10. Juni 2002 19:21:27:

>Der Autor der Irlmaier-Notizen muss also entweder seine Schreibschift erstaunlich schnell den neuen Regeln angepasst haben (in Kriegszeiten eher unwahrscheinlich, dass die Leute dazu genug Musse hatten) oder seine Notizen als Neunjaehriger gemacht haben, oder die Notizen sind einige Zeit nach 1945 (vielleicht in den fruehen sechziger Jahren?) entstanden.
>
>MfG
>JeFra

Guten Abend JeFra!

Der weiter oben angeführte Link verweigert den Zugriff.

Folgendes kann ich über die Biografie des Abschrift-Autors sagen:

Geboren 1901 besuchte er ab dreizehn Jahren ein Schule für Ingenieurswesen in Wien. Finanziert wurde ihm der Aufenthalt von Erzherzogin Valerie, Gattin Franz Salvators. Einmal die Woche war er an den erzherzöglichen Tisch geladen um über die Fortschritte in der Ausbildung zu berichten - dort gab`s zu dieser (Kriegs-)Zeit auch nur Kartoffeln.
Während des WKII. war er im Nibelungen-Werk als (interner)technischer Leiter tätig, und wie ich ihn einschätze stets geistig rege und am Laufenden was Neuerungen anbelangt. D.h. er wird sich die neue Schrift sicher im Laufe der Kriegszeit angeeignet haben, da er sie wohl auch beruflich benötigte.
Wann die Abschrift entstand kann ich aber nicht sagen. Ein Zeitungsartikel bleibt aber ein Zeitungsartikel, egal wann er abgeschrieben wird - am Inhalt verändert sich nichts.

Grüße
mica

Antworten: